Hallo Zusammen,
die Idee: Die Säume am Jersey-Shirt mit einer Doppelnaht nähen. Erfreulicherweise war die Strechzwillingsnadel (4mm) heute schon in der Post und das Shirt könnte eigentlich fertig werden.
das Problem:
Auf der Oberseite sehen die Nähte nicht schlecht aus.
Auf der Unterseite zieht sich der Faden gerade in der Mitte der Naht entlang, die beiden Oberfäden bilden Schlaufen bis zur Mitte.
Das soll elastisch sein? Wenn ich den Stoff auseinanderziehe, dann flutscht der Unterfaden sofort durch -> Auftrennen leicht gemacht.
Irgendwie war ich der Überzeugung, der Unterfaden müsste so eine Art Zickzackoptik ergeben und auf den einschlägigen Beispielen im Netz tut er das auch, aber nicht bei mir.
Das habe ich schon probiert:
Die Oberfäden mehrfach neu eingefädelt und dabei besonders auf die Spannungseinheit geachtet.
-> keine Änderung
Die Oberfadenspannung erhöht.
-> Je höher die Oberfadenspannung, desto dicker/höher wird die "Raupe" zwischen den beiden Nähten. Das sieht aus, als hätte ich über eine untergelegte Kordel genäht. Der Unterfaden bleibt aber in der Mitte geradeaus.
Mit anderem Unterfaden probiert.
-> gleiches Ergebnis
Meine Maschine ist die Janome 4120 QDC.
Habt Ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte bzw wie ich das beheben kann?
Rückseite
DSC_0512.jpg
Rückseite: Untere Nähprobe: links bei sehr hoher Fadenspannung, rechts normale Fadenspannung
DSC_0511.jpg
Vorderseite:
DSC_0510.jpg
Genervte Grüße
Hummelbrummel