Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor einiger Zeit schon das ebook "Juniz" von kibadoo http://www.ki-ba-doo.eu/epages…ducts/%22Ebook%20JUNIZ%22 gekauft und wollte die Tasche nun endlich nähen. Allerdings stehen mir nach der Lektüre des Ebooks einige Fragezeichen in den Augen, was auch daran liegen mag, dass ich vom Taschennähen nicht wirklich viel Ahnung habe.
1. Laut Zuschneideliste soll Bügeleinlage nur für den Außenstoff zugeschnitten werden. In der Fotoanleitung sieht man allerdings, dass alle Schnitteile bebügelt worden sind. Wie macht Ihr das? Ich möchte H250 und H630 verwenden, Außenstoff ist Canvas, Innenstoff weicher Patchworkstoff. Ich wollte nun für die eigentliche Tasche außen das Volumenvlies aufbügeln und innen die Stabilisierungseinlage; für die Einschubtasche nur jeweils einen Stoff mit H250 bebügeln. Sinnvoll? Wie macht Ihr das?
BTW: ich hatte bzgl. der Wahl der Einlagen schon mal in einem anderen Thread angefragt; H250/H630 ist das, was ich vor Ort bekommen konnte. Für Alternativvorschläge bin ich ansonsten immer offen, in diesem Falle sollen es aber besagten Materialien sein.
2. Macht es Sinn, die Einlagen ohne NZG zuzuschneiden, damit die Nähte nicht so dick werden? Oder werden sie dann auch gleichzeitig instabil? Wenn ich das richtig sehe, wird von rechts immer noch mal abgesteppt...
3. Die Einschubtaschen werden laut Anleitung an der Oberkante mit Schrägband eingefasst. Alle Schnittteile haben eine Nahtzugabe bereits angezeichnet, aber eben auch hier an der Oberkante. Allerdings brauche ich die zum Einfassen doch nicht. Hat schon mal jemand die Juniz genäht und kann mir sagen, ob es sinnvoll ist, die Nahtzugabe trotzdem dran zu lassen oder besser abschneiden (wegen Optik oder Funktion)?
Ich habe die Schnittmustererstellerin auch angemailt, aber mich würden Eure Meinungen bzw. Erfahrungen bzgl. dieser Punkte sehr interessieren.
Freue mich, wenn mir jemand helfen kann!
LG Silvia