Bei uns wurde in der Grundschule auch nur gehäkelt, nicht gestrickt. Ein Stofftier (also ein quadratischer Körper und Kordeln als Gliedmaßen :D) ist dabei entstanden. Das hat mir durchaus Spaß gemacht und ich hab auch danach immer mal wieder gehäkelt.
Gestickt wurde damals auch, da hab ich als einzige gleich 2 aufwändige Bilder gemacht statt einem und eine 1 kassiert Die hängen sogar noch an der Wand in meinem alten Kinderzimmer.
Und Makramee, das fand ich aber eher doof wegen dem unangenehmen kratzigen Makrameegarn. Ich hab dann nach etwas Argumentieren das Projekt mit dicker Wolle machen dürfen
Unsere Handarbeitslehrerin war eine ganz alte und sehr mütterliche Dame, die mich sehr gern hatte (ich war schon so die Musterschülerin), sie hat für extra-Aufgaben immer solche Glitzersteinchen verteilt und ich liebte die Dinger. Da tut man alles!
Meine Oma hat sehr viel gestrickt und auch gehäkelt. Oft auch wenn ich zu ihr kam und sagte meine Puppe braucht neue Kleidung. Als ich klein war hat sie das für mich gemacht, nachdem ich dann selber häkeln gelernt hab hat sie mich auch mal "an die Hand genommen" und das mit mir zusammen gemacht. Sie hat mir immer gesagt wo man zu- und abnehmen musste, und dann konnte ich selber häkeln, da war ich dann sehr stolz drauf. Warum ich nie Stricken von ihr lernen wollte weiß ich eigentlich gar nicht. Ich glaube, sie hat meistens mit dem Nadelspiel gestrickt und das schien mir zu kompliziert (Ist es auch immernoch :D)
Genäht hab ich schon im Vor-Grundschulalter, mit der Hand: eine Plüschtierkatze aus schwarzem Pannesamt und "interessante" Kleidung für Barbies. Da muss ich mal nachsehen wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, die ist irgendwo
Die Nähmaschine hat mir aber schon immer Angst gemacht. Meine Mutter hat im Kleinkindalter manchmal für uns Kleidung genäht, das hab ich eher wie Zaubern gesehen.
Später hab ich nur noch Perlentiere gebastelt und danach kam lange Zeit nichts.
Erst Ende 2015 hab ich eine Nähmaschine geerbt und mich mal mit wenig Hoffnung damit befasst - und ein neues Hobby entdeckt.
Und Ende letzten Jahres, eigentlich ausgelöst dadurch dass ich mittlerweile durch Netflix so viele Serien schaue gerne dabei gehäkelt, kam aber langsam an die Grenzen der Technik: Gehäkelte Schals sind einfach irgendwie doof und Socken kann man auch nicht häkeln. Mir fiel einfach kein sinnvolles Projekt mehr ein, also hab ich endlich gelernt zu stricken. Leider genau einen Monat nachdem Omas alter Strickkorb weggeschmissen wurde als sie ins Alterheim musste. Schade um das ganze Zeug!