Hallo liebe Pfaff - Fans,
Ja....da hab ich nun so ein uraltes Metallklötzchen gekauft. Heißt Pfaff, System 134 und ich habe kein Handbuch dazu.
Hab ja nun echt 45 Jahre Näherfahrung/ Nähmaschinenerfahrung. Bin ja auch Schneiderin. Aber meine Madame fordert mich doch.
Hatte gedacht, sie ist ne tolle Ergänzung zur Pfaff 262, mit der ich schon 8 Jahre arbeite.
Nur, ich nähe beruflich Hundegeschirre, Accessoires u.ä., arbeite mit Leder und dicken Materialien. Hab dann gleich 4 Pfaff Industriemaschinen gekauft.
Nee, nicht Größenwahn, war ein Angebot. Eine System 134, neuer Greifer, mußte eingestellt werden. Dann noch 3 Pfaff 460/464(hoffe, das stimmt).
Es sind alles sog. Schnellnäher.
2 sind nur Teileträger, 1 braucht nen neuen Zahnriemen. Der, der dabei war, ist zu lang. Auch im Werk nicht zu kriegen.
Nun, wie auch immer...die 134er hab ich vom Fachmann einstellen lassen. Sie näht sogesehen super,....solange man keine andere Garnstärke nimmt. Sie läßt dann Stiche aus, näht oft gar nicht. Muß mir nun andere Nadeln besorgen. Hab hier 100 erter. Der Vorbesitzer hat angeblich Autobezüge genäht. Das Garn, das er dazugab, will nicht so recht. Unten Knoten, oben Fehlstiche, ist schon etwas anstrengend. Hab bei Pfaff und hier in Koblenz im Fachhandel gefragt, keiner hat auch nur irgendeine Literatur.
Der Mann, der meine einstellte, hat im Werk gearbeitet, dort gelernt, aber er meint nur, ich solle mir was anderes kaufen,- so mit Ober,- und Untertransport.
Nein??!!.... Muß nicht! Bräuchte Einstellungswerte für Garn/Nadel. Hab mit ihr einige Geschirre genäht, mit normalem Nähgarn. Ging super. Tolle Ergebnisse. Nur, wie und was muß ich als Faustregel beachten, wenn ich dickeres Garn nehme,- ich meine, es ist 40er Poly.
Hat jemand von euch Erfahrungen, die er mir verraten mag?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße,
Sonja