Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ganz einfach - trau dich ruhig! Und man kann so schöne Ergebnisse erzielen und der Fantasie sind wirklich kaum Grenzen gesetzt.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, auf jeden Fall - im Prinzip kannst du ja jede Vorlage auch in eine Applikation verwandeln.


    Für Kinder beliebt: Malvorlagen aus dem Internet! Die kann man oft gratis runterladen und damit kann man soooo viel anstellen :D und ein Tipp: bei Buchstaben zwingend drauf achten, dass man sie richtig herum auf das Klebevlies überträgt ;) Sonst wirds seitenverkehrt... ;)


    Sonst muss man nur beachten, in welcher Reihenfolge man aufbügelt und aufnäht. Also quasi in Schichten arbeiten - aber das ist wirklich ganz einfach! Traut euch!

  • Ich hab immer Bedenken dass ich den Zickelstich am Rand nicht schön hinbringe!:confused:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stehe eher auf Kriegsfuß mit Vliesofix. Die allererste Anwendung nach ca. 3 Wochen Näh"erfahrung" hat damals perfekt funktioniert. Danach habe ich das Zeug nicht einmal mehr dazu bekommen, den gewünschten Klebeffekt zu fabrizieren. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Seitdem ruhen auch meine Applikationsvorhaben :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    mit Vliesofix komme ich auch nicht so gut zurecht. Ich habe mir vor 3 Jahren aus den USA eine Originalrolle Heat'n'Bond mitgebracht - seitdem klappt das super. Das Zeug ist echt genial. Und klebt wie Hölle :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier so: Feiertag. Und die Kinder hab ich alle "verkauft" :rofl:


    Gabriel ist im Krankenhaus zur Gips-Kontrolle. Nachdem wir gestern 3 Std da rumgesessen sind, hab ich gefragt, ob er wenigstens dafür heute allein kommen kann. Immerhin ist er 17 geworden letzte Woche. Durfte er, also ist er mit dem Bus auf Tour gegangen heute morgen. Die Großtochter will mit der Murmel "Halloween-Laufen" gehen und plant schon seit Stunden, was sie dem armen Kind alles ins Gesicht malen kann (Kostüme gibts hier im Haus nicht und ich mach da jetzt auch keinen Aufstand mehr für heute). Die Mitteltochter geht zu einer Freundin und die ziehen gemeinsam los. Der Mann ist im Garten und will den Zaun fertig machen.


    Jippieh - alle weg :tanzen: Der Eßtisch ist mir! Und schon geeentert!


    2 Schnitte habe ich ausgedruckt (Ebooks) und ich kopiere erstmal. Danach Stoffe suchen. Die Hauptstoffe habe ich heute morgen schon aus dem Regal gezogen und sobald die Schnittmuster fertig sind, gehe ich Kombistoffe suchen und in den Stoffregalen wühlen. Danach.... mal sehen, wie weit ich komme ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    örgs.... ich bin schon wieder "fertig" mit den Nerven..... 2 Std lang rummachen mit den Ebooks, aber jetzt ist alles gedruckt und sortiert und 1 Schnitt habe ich zusammengetackert.


    Halloween.JPG


    Mir reichts schon wieder.... ich hasse das. Dann doch lieber Papierschnitt und auf Folie kopieren.... :mauer: Aber egal, ich habs geschafft. Und ein Shirt habe ich auch schon zugeschnitten (da war nämlich der Schnitt schon fertig).


    Jetzt schaue ich noch, aus welchem Stoff ich das Kleidchen nähen will, dann schneide ich zu. Nach dem Mittagessen - denn ich möchte heute auf dem Eßtisch nähen und jetzt sind doch noch ein paar hungrige Mägen hier aufgeschlagen.


    Irgendwas ist ja immer - wir sind einfach viel zu viele Leute hier im Haus :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    jetzt hier: Feierabend. Ich mag nimmer :D


    Ich habe das Shirt genäht, säumen muss ich nur noch die Ärmel, dann ist es sogar schon fertig. Aber ich bin aus der Übung :weinen: Früher hat das geflutscht, heute waren die Elemente gegen mich.... Aber gut, es ist fertig und für den ersten Anprobeversuch ist es sogar sehr gut geworden ;) aber ich habe andere Ansprüche. Nun gut, das nächste wird dann wieder perfekt.


    Das Kleid habe ich zugeschnitten und auch schon das Rückenteil genäht und die Tasche mit den Eingriffen genäht und alles ist abgecovert. Jetzt müsste ich weitermachen ....


    ... aber ich bin im Kochen ständig von klingelnden Kindern gestört worden und somit habe ich dann kurz vorm Essen dann alles vom Eßtisch geräumt und jetzt bin ich so k.o. und durcheinander, dass es bestimmt keinen Sinn mehr macht, mich mit dem neuen Schnitt zu beschäftigen.


    Gut, morgen ist ja auch noch ein Feiertag. Also - tschakka - morgen gehts weiter. Vielleicht drucke ich noch den letzten Schnitt aus, den ich gern ausprobieren möchte und den habe ich heute nicht mehr geschafft, bzw. die Schnauze war voll genug :D Muss ja auch mal sein. Lieber nicht übers Knie brechen, sonst wird es eh nix.


    Morgen ist ja auch noch ein (Feier-)Tag und vielleicht gehts morgen leichter von der Hand. Dann gibts auch Bilder. Das Shirt schaffe ich ja auf jeden Fall, aber heute mag ich weder Dampfbügelstation noch Coverlock nochmal aufbauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    es war damals schon so und es ist bis heute immer so geblieben....ich liebe deine UWYH´s mit deinem persönlichen Schreibstil ....und verfolge sie sehr gerne.


    Schön von dir immer mal wieder zu lesen was dir von der Näma hüpft und auch was so in eurem Leben geschieht. Mach weiter so....es wertet das Forum, zumindest aus meiner Sicht, auf.


    LG

    Chero

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    oh ja, wem sagst du das ....


    Heute sind die Nähpläne auch erstmal zum Teufel. Erst war der Putzteufel da und hat den Laden gerockt, danach Friedhof und Gottesdienst mit meinen Eltern, dann nochmal schnell nach Hessen zum Einkaufen gerutscht.


    Jetzt ist die Luft raus. Aber ich möchte eigentlich noch gerne den Quilt-Block für die "6 Köpfe" nähen. Mal sehen. Der Tag ist ja noch jung :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute bzw dieses Wochenende steht die Longarm auf dem Plan.... ich wollte endlich den süßen Elefanten-Quilt fertig machen.


    Nachdem die Familie sich mit allen Mitteln bemüht hat, meine Pläne zu vereiteln, habe ich sie wieder "verkauft" ;) Die Großen sind in der Musik-Probe, die Mittlere auf einem Ausflug mit der Feuerwehr und die Jüngste darf Oma-Tag machen. Der Papa werkelt im Garten und ich hab sturmfreie Näh-Bude.


    Denkste........ es ist kurz vor 2 und ich habe noch nichts wirklich auf die Reihe bekommen. Geht es euch auch so? Da organisiert und tut und macht, damit man mal ein wenig in Ruhe arbeiten kann (das brauche ich zum Longarmen - wenn ich da ständig gestört werde, komm ich nicht in den flow und das sieht man!) - und dann kommt alle 2 min was anderes dazwischen.....?! :motz:


    Erst diverse Postboten, dann Nachbarskinder, der Mann will was, dann Essen kochen, die eine wegfahren, die nächste wieder abholen, schnell Einkaufen - und zack - halber Tag weg......... :mauer:


    Okay - ich habe dennoch wenigstens ein bisschen was geschafft: die Rückseite ist gebügelt und dann auf die Longarm gespannt worden. Da ich dieses Mal eine Baumwolle verwende, die auch noch Schrift drauf hat, musste ich auf die Richtung achten - hab ich natürlich erst nach den ersten 25 Stecknadeln gemerkt.... soviel zum Thema: ich brauche Ruhe und muss mich konzentrieren können!


    Rückseite Elefant.jpg


    Aber jetzt ist er richtig herum drauf, ausgemessen habe ich ihn vorher zur Sicherheit auch nochmal - reicht perfekt. Auf der Longarm braucht man links und rechts gut Platz, zum Einspannen und um Probestiche machen zu können. Das reicht super. Die Länge ist auch genug, wenn auch nicht reichlich, aber so hab ich wenigstens nicht wieder einen Rest hier liegen ;)


    Dann kommt das Vlies drauf. Die Kundin wünscht sich P120 wie bei einem anderen Quilt, den sie schon von mir hat. Ich habe einen Rest auf der Rolle und noch eine komplett neue dicke Rolle hier stehen. Ich hatte ja befürchtet, bei meinem Glück heute, muss ich die neue Rolle vom 1. OG runterschleppen, weil die alte Rolle nicht reicht - aber auch hier: bis auf den letzten Schnipsel perfekt. Okay, die Glückssträhne ist wohl wieder da ;) Musste auch sein - das motiviert doch wieder.


    Dann habe ich das Top noch einmal übergebügelt und auf die Lage Vlies gelegt:


    Top Elefant.jpg


    Ich habe mehrere Möglichkeiten, ein Top auf die Longarm zu packen: man kann es auf einem Holm aufrollen, damit man quasi die Füße frei hat. Das macht Sinn, wenn man sehr große Tops zum quilten hat.


    Ich mag es lieber, wenn sie "floaten" können. Die Tops werden hier nur aufgelegt und dann mit einem Steppstich am Rand geheftet, sonst hängt das Top an der Vorderseite herunter und ist quasi lose. Bei kleinen Quilts (Kinderquilts, Tischläufer, Wandquilts, etc) geht das super und man spart sich das aufspannen auf den extra Holm.


    Angela Walters arbeitet immer so - sogar bei Quilts, die deutlich größer als 2,5m Breite haben. Das finde ich wiederum "gewagt", aber wenn man ihr beim Arbeiten zuschaut, dann ist das eh total faszinierend und sie meint,. das "floaten" hat den Vorteil, dass man auch mal mit dem Top ein wenig spielen und schieben kann, um auch mal was auszugleichen.


    Also - jedenfalls ist der Quilt jetzt komplett auf der Maschine und ich kann loslegen mit dem Quilten. Jetzt brauche ich eine Mittagspause und lasse nochmal auf mich wirken, ob das geplante Gequilte dann auch wirklich gut aussehen wird, aber ich denke schon, dass der Plan so gut gereift ist, dass ich das so umsetzen werde.


    Mal sehen, wie ich heute ans Quilten komme und dann gibts neue Bilder für euch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Trostkeksrüberschieb* manchmal kommt es anders als der Plan war :irre: man könnt kirre werden


    Hoffentlich hat es jetzt doch noch geklappt, ich bin doch sooo gespannt was Du da jetzt da für Muster quiltest.

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch - das tut gut :knuddel: Der Nachmittag war gefüllt mit Kinder_Taxi und genervter Mutter :D


    Aber morgen gehe ich als Erstes dran. Das Muster hat sich etwas sacken lassen und ich denke, ich werde das wirklich so umsetzen. Geplant habe ich ein Freihandmuster in den grünen Bordüren, mein geliebtes Orange-Peel-Muster in den Quadraten und um die Elefanten werde ich erstmal "Echo" um die Süßen quilten und danach schaue ich mal, wie es wirkt und was ich in den Hintergrund noch mache.


    Von der Idee, gerade Klaviertasten in die grünen Ränder zu machen, habe ich mich getrennt. Ich finde, das wird zu streng und ich müsste mit Rulern arbeiten. Ich finde, das stört den Fluß und auch das Gesamtbild, da der Rest wohl eher organisch gequiltet wird. Versteht jemand, was ich meine?


    Naja, morgen früh starte ich einfach - die besten Ideen kommen eh beim Arbeiten selbst. Guts Nächtle bis dahin!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :keks:

    für die gestresste Supermama, Organisatorin und Superkreative! Ich mag die Elefanten, die sind süüüüß. Bin gespannt wie du den Rand gestaltest. Ich hätte auch keine Klaviertasten genommen, das passt nicht.


    Ich bin soowas von neugierig, was spontan bei rum kommt....Sag mal bei der Gelegenheit...wenn ich mit einer normalen Maschine quilte, ein Quilt in Größe 120*200 habe und das Vlies nicht so megadick haben möchte, aber doch aufbügelbar, welches nehme ich dann? Ich muss die Tagesdecke gut weg räumenkönnen, daher sollte sie nicht zu flauschig sein. Sie ist auch eine reine Tagesdecke wird nie zum Schlafen genutzt......Tipp für mich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]