Anzeige:

Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute hier: Geschenk produzieren. Die Freundin von Victoria hat mal wieder Geburtstag und da sie schon öfter Genähtes von mir bekommen hat und es auch gerne mag, gab es dieses Jahr eine Tasche. Und ganz brav UWYH ;)


    Die Tasche ist aus Filz und "nur" gepimpt, d.h. sie bekam den Maria-Schriftzug, dazu ein bisschen Getüddel und fertig ist das gute Stück. Die Taschen sind bei meinen eigenen Kids total beliebt, weil auch mal ein Ordner reingeht, Victoria nimmt sie für ihre Büchereibesuche, Gabriel für sein Schlagzeug-Unterrichtszubehör und die anderen schleppen sie bei jeder Gelegenheit mit sich rum. Die sind schön stabil, aber leicht. Und gepimpt immer gern genommen.


    Ich hoffe, das Geschenk kommt auch in diesem Jahr gut an ;) Ein Bild der fertigen Tasche findet ihr in der Galerie und hier noch die Zutaten - schnell war das Geschenk noch dazu. Sticken dauert nicht so lange, wenn es nur eine Farbe ist und auch das Tüddelzeug stammt aus dem fertigen Vorrat.


    Tasche.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich habe gerade beim Gesichtsbuch die Werbung für einen neuen Schnitt gesehen - der sieht so easy aus, dabei aber niedlich und dürfte ruckzuck zu nähen sein. Von Happy Pearl "Happy Breeze". Gleich geordert, runter geladen und schon ausgedruckt. Anleitung ist easy - Stoff zum Vernähen lag eh schon hier bereit.


    Die Murmel braucht dringend Sommersachen und bei diesem Wetter wird es kritisch. Also werde ich gleich nochmal eine Stunde Nähen einschieben. Im Atelier ist es kühl, draußen einfach zu heiß. Vielleicht kühlt es nachher ja noch ein bisschen ab, dann kann ich mich meinen neuen Quilt-Büchern widmen, aber bis dahin genieße ich mal die Kühle im Atelier.


    Also - dieser Eulen-Jersey liegt hier schon länger bereit, jetzt ist er fällig ;) Und ich schaue mal, ob ich noch einen süßen Kombistoff finde für die Ärmelchen. Dann ist das mal wieder tolles schnelles UWYH ;) Aber dieses Mal werde ich doch die größere Größe hernehmen, damit wir vllt auch nächsten Sommer noch was davon haben, also in 98-104. Genug Stoff ist da, also alles gut, wie immer.


    Happy Breeze.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, da bin ich wieder. Das Kleid ist fertig - aber ratzfatz war dabei garnix.....


    Gestern Abend habe ich zugeschnitten und das Kleid selbst war sehr schnell zusammen genäht. Dann noch covern und die Maschine aus dem Schrank räumen, einfädeln, dann wollte sie erst nicht so wie ich wollte, dann hatte ich schon die Nase voll :weinen: Bei mir muss so ein Projekt schnell gehen.....


    Nun gut, eine Nacht drüber schlafen, dann heute weiter mit dem Teil. Wäre doch gelacht :D Also erst einmal gecovert heute morgen und dann noch mal die Anleitung durchgelesen wegen der Flügelärmelchen. Nachdem ich die Anleitung kapiert hatte, gingen die auch dann noch relativ schnell.


    Ich habe geändert: die Flügelchen habe ich nicht mit Rollsaum gemacht - das wäre dann wohl wirklich schnell gegangen, aber das gefällt mir nicht so und hätte auch nicht wirklich zum Rest gepasst. Also habe ich erst das große Flügelchen jeweils mit elastischem Schrägband eingefasst und gecovert. Dann war das aber alle. Zwar tolles UWYH, aber dumm, da noch 2 kleine Flügelchen übrig waren. Also schnell Einfaßband aus dem gepunkteten Jersey selbst gebastelt, angenäht, wieder gecovert. Das hat ganz schön viel Zeit geschluckt, sieht aber jetzt auch echt niedlich aus und hat sich gelohnt.


    138.jpg


    Den Schnitt habe ich unten geteilt und noch ein unifarbenes Stück angesetzt, um noch ein bisschen Pfiff reinzubringen. Der Schnitt kann in versch. Varianten genäht werden, aber da war eine Rüsche vorgesehen. Das wiederum mag ich nicht, weil ich finde, solche Schnitte sehen dann schnell nach Schlafanzug aus. Also lieber ein glattes Stück statt Rüsche. Der Schnitt kann oben auch noch mit Rüsche statt der Flügelärmel genäht werden - da macht vllt die Rüsche unten dann wieder Sinn und vielleicht probiere ich diese Variante doch auch noch mal aus. Wenn es mir wirklich nicht gefällt, dann hat die Murmel eben ein Schlafkleid im Schrank :rofl:


    Die Süße wollte es auch gleich anziehen, nachdem sie das Paneelkleid schon eingewutzt hatte und es schon in die Wäsche musste :D Ein Bild des Kleides ist natürlich auch in der Galerie :)


    Die Statistik für dieses Jahr wächst ja doch noch. Ich hätte es ja garnicht mehr gedacht :D Und ich hab grad auch richtig Lust, wieder ordentlich Klamotten zu nähen, weil die Murmel sich sooooo über jedes Teil freut. Dann macht es natürlich doppelt Spaß.


    Mal sehen, was die Lust noch so hergibt.

  • Sehr süßes Foto von der Murmel! Und das Kleid ist ja auch mal wieder zuckersüüß!!! Und die Flügelärmelchen - wie von einem Küken - sowas von niedlich!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Flügelchen sind lose und oben ist ein Rundum-Gummi, da sind quasi das Kleid und die Flügel aufgereiht und dadurch sehr flexibel. Ideal wenn es so heiß ist wie heute. Die Kleine liebt das Kleidchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    mal schauen, ob ich posten kann ohne gleich wieder doppelte Posts zu löschen :p Ich habe einen Auftragsquilt auf der Maschine - mit Schmetterlingen.


    114.jpg


    Diese Stoffe waren die Vorgabe: romantisch, rosa. Das Patchworkmuster sollte an einen anderen Quilt angelehnt sein, den ich für die gleiche Kundin schonmal als Babyquilt gemacht hatte. Größe aber hier: ca 1,5 auf 2m. Und Schmetterlinge eben - auf dem Stoff als Applikationen und auch als Quiltmuster.


    117.jpg


    Die Schmetterlinge habe ich aus den verschiedenen Stoffen des Hauptquiltes gemacht: mit Heat'n'Bond light aus den USA mitgebracht, aufgebügelt. Sie werden vor dem Quilten nicht noch einmal extra aufgenäht, sondern mit dem Quilten selbst "festgenäht".


    Das Top ist fertig, bereits auf der Longarm. Rückseite ist ein Kuschel-Stoff, der sehr dick ist. Volumenvlies war noch zusätzlich gewünscht, da muss ich aber mal schauen, ob das nicht wirklich zuuuu dick wird für eine Couch-Kuscheldecke. Und sobald das entschieden ist, kann ich losquilten. Freu mich drauf, endlich mal wieder austoben :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kuckuck. Der Quilt ist fertig und wurde am Wochenende an die Freundin übergeben. Sie hat sich ein Loch in die Mütze gefreut und ich bin selbst mal wieder schwer verliebt gewesen :D


    Ich habe ein Bild des kompletten Quilts hier in die Galerie gepackt. Und viel mehr Detailbilder sind in meinem Blog zu sehen.


    Ich habe die Schmetterlinge also appliziert und dann mit der Longarm festgenäht und dann noch einmal Echo drum herum, damit sie auch richtig "poppen" und auf der gequilteten Oberfläche so richtig schön rauskommen. Das ist auch wirklich prima geworden. Hier mal ein Bild vom Quilt-Prozess für euch:


    120.jpg


    Da sieht man ganz gut den Unterschied: hinten ist schon gequiltet, der vordere noch nicht. Das macht schon was aus und ich finde, der ganze Quilt ist toll geworden. Aber ich kann echt keine Schmetterlinge mehr sehen für eine Weile ;) Das war jetzt der 4. Quilt mit dieser Schablone (die werden mit Trickmarker vorgemalt und dabei wird ausgezirkelt, wo die hinkommen und hinfliegen) und es ist sehr aufwändig, wenn es sich auch lohnt. Aber jetzt mag ich mal wieder was anderes quilten ;)


    Da bin ich auch schon fleißig gewesen: ich habe am Wochenende gleich den Bauernhofquilt fertig gemacht. Gequiltet habe ich ihn letzte Woche und weil ich eh am Binding annähen war und das nicht so gern mache, hab ich den "Kleinen" auch gleich mitgemacht.


    Nur Bilder fehlen noch - die kommen im Laufe der Woche. Jetzt erstmal wieder Aufträge, dann gehts wieder weiter hier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin immer noch da ;) Und ich hab immer noch keine Zeit für private Nähstunden.... Was ich mir gönne, ist meine Zeit abends auf der Couch - und wenn es täglich auch manchmal nur wenige Minuten sind, aber es geht vorwärts.


    Nachdem ich ja immer noch am La Passion werkel, den aber geistig schon abgeschlossen habe, war ich auf der Suche nach weiteren Hexagon-Quilts in dieser Größenordnung. Wenn man nämlich einmal damit angefangen hat, kann man irgendwie nie mehr damit aufhören..... :D Ich hatte erst vor, noch einen weiteren La Passion in einer anderen Farbzusammenstellung zu nähen. Aber ich kenn mich: das wird mir dann zu langweilig, 2x den gleichen Quilt? Nee, da fürchte ich, der würde nie fertig. Also hab ich nach anderen Anleitungen im Netz gesucht.


    Fündig geworden bin ich über Facebook: zur Auswahl standen der Insanity Quilt oder der Dear Prudence. Dazu findet ihr jede Menge Bilder im Netz (z.Bsp. Facebook oder auch Pinterest). Ich habe mich entschieden: ich werde beide machen. Sie gefallen mir und ich kann mich nicht entscheiden.


    Angefangen habe ich aber erst einmal mit dem Insanity Quilt. Die Hexagons mache ich in der gleichen Größe wie beim La Passion, also mit 1/2 inch Kantenlänge. Erstens ist das eine Größe, an die ich mich gewöhnt habe, zweitens mag ich es nicht kleiner (es gibt die Ersten, die den La Passion in miniklein nähen, aber das ist mir zu fummelig) und drittens muss ich dann nicht irgendwelche anderen Größen ausdrucken und komm nicht durcheinander. Und wenn ich am Heften bin, kann ich immer mal Farben machen, zu denen ich grad Lust habe - entweder vom La Passion oder halt auch mal ein paar für den Neuen.


    Start 10-7-17.jpg


    Die Farben hatte ich schon länger im Kopf: ich will einen "Lila" Quilt, denn ich liebe alle Blumen, die irgendwie Lila sind - kommt auch alles in den Garten, den wir gerade anlegen: großer Zierlauch, Flieder, Lavendel, Hycinthen in groß und die kleinen Trauben, die lieb ich besonders und freu mich jedes Jahr aufs Frühjahr. Und natürlich meine lange Liebe: Hortensien!


    Und genau das soll auch der Quilt wiederspiegeln: ich habe viele verschiedene Lila-Töne bestellt. Immer so zwischen 25 und 50 cm und daraus werde ich dann den Quilt nähen. Die Rauten im Inneren sollen die versch. Blütenarten darstellen. Und ich bin jetzt schon überrascht, wie komplett anders es wirkt, wenn man die Hexis in "bunten" Stoffen näht. Das sieht klasse aus - der La Passion sind ja unifarbene Stoffe und das wirkt ganz anders!


    Den Hintergrund werde ich weiß machen, der innere Rand wird aus dem Grün und die breiten Rand-Hexis werde ich dann ganz bunt aus all den verschiedenen Lila-Stoffen zusammenwürfeln, wie sie mir dann grad unterkommen.


    Hach, ich kann mir das schon super vorstellen und das lieseln macht grad wieder extrem Spaß. Einen Fortschritt am La Passion zeige ich euch auch ganz bald - da war ich nämlich auch nicht untätig ;) Jeden Abend halt ein bisschen und dann wächst auch so ein Mammut-Projekt eben Stück für Stück. Und das ist ja eher ein Marathon und kein Sprint, also plane ich mal ein paar Jährchen ein, bis ich mich unter diese Traumdecken kuscheln kann ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der neue Quilt wächst so nebenbei schon fleißig weiter. Nächste Woche mache ich mal ein neues Bild.


    Jetzt erstmal noch ein Update vom "La Passion". Da es im Moment wirklich zu heiß ist, an der großen Decke zu arbeiten - die ist schwer und warm auf den Knien - mache ich eben weiter an kleineren Teilstücken.


    Die große Runde hat ja 6 Rauten und 6 Medallions. Da kommt dann Hintergrund mit weißen Blüten dran. Das mag ich aber nicht machen jetzt - bei 36 Grad macht es echt keinen Sinn. Also mache ich mit den Medallions weiter: die 6 Rauten sind bereits fertig und angenäht und 3 von 6 großen Medallions. Die anderen 3 nähe ich gerade - die sind nicht so groß und machen nicht warm.


    Juli 2017.jpg


    Da ich mittlerweile echt fix bin im Heften und auch im Annähen, wachsen die kleineren Teile hier echt ziemlich schnell. Diese 3 Medallions plus den neuen Quilt habe ich in den letzten 3-4 Wochen genäht.


    Und ja, ich hab eigentlich so garkeine Zeit für nix, weil ich einfach zu viel zu tun habe und natürlich nebenbei auch noch der Familien-Bär im Alltag steppt, aber das ist mein Feierabend-Ausgleich und wird nur abends bei Tagesschau und eventl. nachfolgenden Fernsehabenden genäht. Und auch wenn man jeden Tag nur ein paar Hexis schafft, dann wächst es trotzdem zuverlässig weiter :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer - alle Achtung! Toll! Wenn man auf die Hexis schaut, kann man Kreuzungslinien erahnen. Scheint da das Muster von den Schablonen durch? Oder hat das damit zu tun, wie Du den Stoff um die Papier-hexis gespannt hast? Oder vom Knicken beim Zusammennähen? Und vor allem - geht das später wieder weg? Nach dem ersten Waschen? Durchs Bügeln?
    Hab's halt noch nie selber ausprobiert - nur mal "English Paper Piecing" für ein kleiner Nadelkissen. Aber bei dem Stoff damals ist mir das bei meinen Rauten nicht aufgefallen.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wie genau meinst du das?


    Ich glaube, du meinst die ganz kleinen leichten Knicke? Das kommt wirklich vom Knicken beim Arbeiten und geht durch Bügeln weg ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]