ich steh ja nicht so auf Bären, aber der stoff ist der knaller
Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017
-
- UWYH
- CharmingQuilts
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Hach, fein
-
Absolut schön!
-
Hallo
heute war ein "gemischter" Tag für mich. In der Nacht mit rasender Migräne aufgewacht, war der ganze Vormittag gleich mit im Eimer. Nach 2x eingeworfener Hochdosis ging es dann irgendwann wieder. Und nachdem dann der Haushalt erledigt war, ist nicht mehr genug Energie übrig gewesen für große Nähprojekte....
Also habe ich mir die auf der Couch liegende Decke für die Murmel geschnappt und das Binding vorbereitet. Das ging ganz gut von der Hand - geübt ist halt geübt und dann dachte ich mir, dass ich die Decke auch gleich fertig machen könnte - hätte 2 Vorteile: die Couch ist wieder benutzbar und die Murmel ist happy!
Hier ist mal noch ein Bild der Rückseite für euch. Da war die Decke grad von der Longarm - also noch nix dran schön gemacht. Da kann man sehen, dass ich ein altes Quilt-Top hergenommen habe, was nicht meine beste Idee war. Und das kam so:
Den Bärenstoff hat sich Jo neulich beim Großhandel ausgeguckt, also hab ich mich breitschlagen lassen und ihn mitgenommen. Sie hat soooo lieb geguckt Ich dachte gleich, dass ist ideal zum üben, also konnte ich schlecht nein sagen. Und sie wußte auch sofort, dass daraus ihre neue Gartendecke werden soll. Wenn das Kind sich mal was überlegt hat, ist sie schwer vom Gegenteil zu überzeugen! Also gut, das Stück Stoff eingepackt.
Daheim dann nach Rückseite geschaut und irgendwie nix gefunden. Aber bei meiner Aufräumaktion von letzter Woche ist mir das Quilt-Top in die Hände gefallen aus den grünen Stoffen. Das hatte ich mal schnell zusammengenäht um es als Probestück für die Longarm zu nutzen. Aber dann hat es mir so wenig gefallen, dass es mir sogar als Probestück zu doof war Also lag es da in einer Kiste herum. Die Maße passten aber ziemlich gut, also habe ich es flugs als Hintergrund bzw. Wendeseite rausgekramt, eingespannt und losgelegt.
Nun ist das aber mit einer Longarm eigentlich nicht so spaßig, denn man hat bestimmte Arbeitsabläufe, die man auch machen sollte, sonst wirds murks. Also - für meine gewohnten Arbeitsgänge war der Hintergrundstoff nicht groß genug und ich hatte nicht genug Platz, um die Fadenspannung wirklich so richtig und komplett vor dem Quilten auszutüfteln und habe das halt während des Quiltens gemacht. Macht man normalerweise nicht - aber zum Einen ging es nicht anders und zum Anderen wird das eine Gartendecke, die bei erster Gelegenheit entweder im Schotter bei uns oder im Sandkasten der Nachbarn liegen wird Also, dachte ich mir halt: ist nicht so schlimm.
Okay, also ich mit meinem 200%igen Anspruch an Perfektion krieg die Motten, wenn ich mir die Decke anschaue. Mein Mann und der Rest von Familie & Co, die schon einen Blick (oder auch zwei) drauf werfen konnten, meinten zwar, ich spinne - aber nö......... ICH seh die Fehler und jedes Stück mit falscher Fadenspannung sofort. Aber gut - die Murmel ist happy. Also hab ich meine Mission erfüllt.
Also - lange Rede, kurzer Sinn: die Wende_Decke ist in der Galerie zu finden
Die Vorderseite ist nun also der süße Teddybärenstoff, den sich die Murmel soooo gewünscht hat. Und die Rückseite der Rest des Probequilt-Tops. Da habe ich dann den Rand natürlich noch begradigt und die Decke ist auf den Maßen 105x105 cm rausgekommen. Das Binding habe ich dann mit dem orangenen Punkte-Stoff drangenäht. Den hatte ich gestern Abend noch gesucht und gefunden. Ein gutes Haus verliert halt nix. Und der Farbton passt auch perfekt zu den Herzen auf dem Teddystoff.
Die gequilteten Bären find ich ja so obersüß. Und ich habe noch eine andere Decke aus meinem Precut-UWYH mit Bären drauf - ich glaube, das mach ich dann grad nochmal - dieses Mal mit Rand und Fadenspannung Schließlich muss ich mich diese Woche noch so richtig warm machen, damit ich meine 2 Aufträge - und die mit Perfektion garantiert!!! - quilten kann!
Aber das Quilten muss mir im Blut liegen. Das macht so einen Spaß und ich habe es so vermißt seit dem Umzug. Und es geht einfach von der Hand als hätte ich nie Pause gemacht. Nach nur 3 min war die so oft gepriesene "muscle memory" schon wieder da Ich liebe es einfach.
Und - weil ich es so liebe - was glaubt ihr, hab ich in den Umzugskisten NOCH gefunden? Richtig - den angefangenen Quilt für Victoria!!! Also - nach den Aufträgen wird die Decke dann auch fertig gemacht! Jawoll!
Aber für heute mache ich Feierabend und geh die Migräne pflegen, damit sie sich morgen dann hoffentlich dahin verzogen hat, wo der Pfeffer wächst!
-
Hallo Jennifer,
ich habe mir den Quilt in der Galerie angeschaut.
Der Quilt ist sooooo schön.
Einfach süß!
Aber eigentlich zu schade für den Sandkasten.
Wäre eher etwas für meinem kleinen Sessel im Nähzimmer :p
Auch wenn ich nicht mehr Murmel`s Alter habeEine sehr hübsche Kuscheldecke!
Liebe Grüße
JenniferP.S. Ich hoffe für dich, dass deine Migräne morgen vorbei ist
-
Hallo
danke
Naja, für den Sandkasten ist die Decke eigentlich auch nicht wirklich gedacht Die Murmel bekommt im neuen Garten ein eigenes Spielhäuschen - so zum Hochklettern und untendrunter mit Hängeschaukel ala Hollywoodschaukel. Und für das Spielhaus bzw die Schaukel ist das jetzt eher gedacht. Ich hab auch noch von dem Stoff, davon werde ich ihr noch eine Wimpelkette für die Veranda und ein paar Kissen für innen nähen. Da soll eine kleine Sitzgruppe rein - dann kann sie mit ihren Freundinnen da auch mal eine Art Clubhaus einrichten
Ich fürchte aber, bis das Ding steht, wird die Decke vorher wahrscheinlich doch im Sandkasten der Nachbarsmädels landen
-
-
Hallo,
einen schönen sonnigen Nachmittag wünsche ich euch. Hach, die Sonne ist herrlich, tut so gut, macht kreativ
Ich hatte ja schon erzählt, dass ich noch ein Quilt-Top mit Teddybären in der Schublade hatte. Das habe ich dann heute mal gleich in Angriff genommen. Das Binding geschnitten und das Top gebügelt. Ging ratzfatz.
Dann die Longarm "laden". So nennt man das Also erst die Rückseite, dann das Vlies, dann das Top obendrauf:
Hier noch einmal ein Detailbild der Stoffe:
Das sind total niedliche Bärenstoffe aus den USA in hellblau mit braun. Genäht habe ich einfache Quadrate mit einem weißen Rand. Ursprünglich wollte ich die Quadrate mit FMQ quilten, aber da mir das Teddybären-Pantograph so gut gefallen hat, durfte das hier noch einmal zum Einsatz kommen.
Und natürlich - diese Decke ist perfekt Ich weiß, ich hab viel zu hohe Ansprüche an mich selbst, aber ich kann es nicht leiden, wenn was nicht klappt, wie ich mir das in den Kopf setze Kennt vllt noch die eine oder andere bei sich selbst. Fehler sieht man eh immer nur selbst und die anderen stehen nur staunend davor
Aber dieses Mal hab ich Platz gelassen zum Spannung-Testen, habe alles schön eingestellt, hatte rundum genug Platz zum Austoben und alles hat wie am Schnürchen geklappt. So liebe ich das. Hach - sagte ich schon - die Sonne macht gute Laune
Und zum Schluss habe ich hier noch ein Bild für euch von hinten: das ist die kuschelige Rückseite in hellblauem Kuschel-Winterfrottee von Hilco. Der passt farblich perfekt und die Kunden lieben diese kuscheligen Rückseiten.
Auf dieser Rückseite sieht man die Bären supergut und ich bin selbst ganz verliebt. Merkt man, gell Begradigt habe ich den Quilt mittlerweile auch schon - jetzt fehlt nur noch das Binding.
Aber ich bin ehrlich - ich habe seit heute Morgen um 8 Uhr an den Maschinen gesessen und gestanden. Ich gönn mir jetzt eine schöne Tasse Kaffee und setze mich mal für 30 min in die Sonne! Muss man sich ja auch mal gönnen. Das Binding kann ich heute Abend noch drannähen, wenn es dunkel ist - oder morgen, wenn es regnet
-
Hallo Jennifer, hast Du solche tollen Bärchen schon vorgegeben im Programm deiner Longarm, oder kauft man da ein Muster irgendwo und spielt das bei Gebrauch auf? Und wenn Du dabei stehen bleiben musst - ist das quasi nur zur Sicherheit? Oder greifst Du da zwischendurch ein? Es sieht gerade auf der Uni-Rückseite toll aus. Aber auch die hellblau-braunen Bärchenstoffe der Vorderseite gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße, Margit -
Hallo Margit,
nein, die Longarm hat keinen Computer oder sowas eingebaut. Das ist alles Handarbeit!
-
Falls du jetzt einen Knall gehört hast - das war nur meine Kinnlade, die gerade runter fiel.
LG Hanne
-
Die Bären finde ich so toll
Ich hätte da mal eine (laienhafte) Verständnisfrage: Warum musst Du jedesmal die Fadenspannung justieren? Ich hätte jetzt erwartet, dass die Materialien, die Du "verquiltest" bei den verschiedenen Decken doch sehr ähnlich sind, ist dann nicht auch die Spannungseinstellung gleich?
LG Silvia
-
Hallo Silvia,
nein leider nicht. Man muss jedesmal wieder neu einstellen - sogar wenn man die Unterfadenspule wechselt oder die Maschine zwischendurch ausmacht oder wenn der Oberfaden gerissen ist oder oder oder. Das gute Stück ist eine ziemliche Diva und mit einer "modernen" Nähmaschine, die da unempfindlicher ist, garnicht vergleichbar.
Und ich bin da nicht so der Held. Für mich ist das echt schwierig. Ich habe eine selbsteinstellende Overlock und ein Janome-Arbeitstier, das alle 5 Jahre mal in die Wartung muss Und mit der Longarm muss ich ziemlich tüfteln, damit die Spannung stimmt.
Und vernachlässigt man das nur einmal....... dann ist es eben nicht gut. Hab ich gestern beim ersten Quilt sofort als Quittung kassiert. Mach ich nie wieder. Die Diva wird weiter gepeppelt
-
Ohje, das hört sich wirklich kompliziert an. Longarmquilten ist ja noch schwieriger als ich bisher gedacht habe... Hut ab!
-
Ich habe da nochmal eine Verständnisfrage. Kein Computer, du führst die Longarm von Hand und dann quiltet sie eine Reihe Bären? Nächste Reihe setzt du neu an und diese Bären können anders aussehen? Du quiltest noch nicht jeden Bären, jeden Stern einzeln, oder?
-
Hallo
nein, das wird in Reihen gequiltet - von links nach rechts - danach nächste Reihe. Aber von Hand, nix Computer. Das ist keine Stickmaschine, sondern im Prinzip schon eine ganz einfache Nähmaschine - nur dass man halt die Maschine bewegt und sie nicht fest steht. Dadurch arbeitet man "anders" herum. Der Quilt ist fest, die Maschine bewegt sich. Beim Freihandquilten mit der Nähmaschine ist die Maschine fest und man bewegt den Quilt.
-
Hallo
so - heute ist nicht mein Tag Ich kann so ned abbeidde......
Der Plan für heute: erst die Aufträge, dann Binding, dann endlich mal wieder private Sachen vorbereiten und heute Abend ein bisschen nähen. Aaaalso - Maschinen an, Bügeleisen einstöpseln, los gehts. Ja von wegen Puff, the magic iron........ oder so! Das Bügeleisen ist dann mal in den Maschinenhimmel abgeraucht. Mist, aber nicht zu ändern. Lange jahre ein treuer Begleiter, Ruhe in Frieden.
Neues ist bestellt, Ersatz-Eisen von der Oma kommt heute Mittag. Dann kann ich weitermachen. Wenn die Kids mich lassen, die bis dahin ja wieder da sind
Nun gut - hilft ja alles nix. Also die Gunst der Stunde genutzt und mal ein anderes geplantes Projekt zwischenschieben. Unverhofft kommt oft.
Ich möchte gerne nach und nach aus meinen tollen "Resten" süße Babysachen vernähen. Der Anfang darf dieser hier machen: ein großes Reststück von Murmels Sommerkleidchen. Geplant: ein Strampler in Größe 56 und ein passendes Halstuch dazu.
Zugeschnitten habe ich schon. Mit Passe, Paspel, Innenbeleg, Saumbündchen - alles süß im Stoffmix aus den abgebildeten Stoffen. Niedlich. Also - Passe ans Unterteil genäht. Jetzt ab-covern. Mist - dazu müsste ich es erst bügeln. Ist professioneller und wird schöner. Ach - geht ja nicht
Ok, zur Seite gelegt. Also nächstes Projekt. Ich habe noch eine Happy Merle für Jo hier liegen, aus dem tollen Tropfen-Jersey. Die hatte ich euch schon gezeigt. Da muss das Bolero-Teil abgecovert werden. Das lag zur Seite, weil ich eine andere Farbe in der Cover hatte. Die ist jetzt aber wieder weiß - weil für den Strampler schon umgefädelt. Also habe ich da das elastische Schrägband an den Saum gecovert. Weiternähen mit diesem Oberteil. Nee, geht nicht, muss erst schnell drüberbügeln. Nee, geht ja nicht
Findet den Fehler............. ich sags ja - ich kann so ned abbeidde
Ich mach mir jetzt erst einmal einen Kaffee und geh ne Runde motzen. Ist mir jetzt irgendwie grad nach.....
-
Ich hab's bestimmt nicht richtig verstanden ... Du "nähst" doch nicht jeden Bären, jeden Stern freihand?
Dann könnten die doch nie so gleichmäßig und wunderschön aussehen!Da müssen doch Schablonen oder so sein, damit du weißt, wie Du Deine Maschine zu führen hast.
lg Trizi
-
Hallo
das ist ein Pantograph Nichts desto trotz muss das von Hand gequiltet werden. Da hast du quasi ein Papier und dann quiltet man das nach. Die Maschine hat kein Computer eingebaut oder so. Das ist im Prinzip nur eine einfache Maschine, die geradeaus nähen kann. Sonst kann die nix.
Wer sich näher damit beschäftigen mag, kann mal bei YouTube nach Longarm generell und auch nach Panto (oder Pantograph) im Speziellen gucken Da gibts einiges zum Thema.
Ich kotze hier derweil im Kreis Nach intensiver Recherche - das Safety Lift Bügeleisen gibts nicht mehr Ich hab sogar beim Hersteller angerufen und leider nur spöttisches Grinsen geerntet, man würde diese Bügeleisen seit Jahren nicht mehr herstellen. Bliebe nur noch das Original als Import aus den USA. Aber erstens hab ich dann das Strom-Problem und zweitens sind mit 300 Dollar dann doch ein bisschen viel für ein -zugegebenermaßen absolut geniales- Bügeleisen
Ich geh dann mal wieder motzen und Trübsal blasen......
-
und die ab April lieferbare Version (Fazzebock ;-))
auch nada?
Da hatte ich schon an meinen Geburtstag gedacht;-)LG, Steffi
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]