Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und einen schönen Sonntag euch allen!


    Ich muss hier mal noch ein Projekt zwischenschieben. Im Kindergarten wurde der Murmel-Papa angemault, das Kind bräuchte doch Sportklamotten :mauer: Aha - fällt denen nach 4 Monaten auch schon auf.....


    Gut, also den Fundus durchgewühlt auf der Suche nach Sportsachen. Nix von den großen Geschwistern mehr da, was geeignet wäre. Gefunden dabei: eine ganze Kiste mit unifarbenen Shirts, die mal für den Verkauf (zum Besticken) gedacht war. Die Hälfte davon hab ich grad in die Spenden-Kiste für den örtlichen Wohltätig-Shop gepackt. Ein Drittel davon könnte der Koboldin passen, die darf nachher mal anprobieren und Stickmuster aussuchen. Der Rest hat Murmelgröße - prima :tanzen:


    Rausgesucht: ein pinkes Shirt mit kurzen Ärmeln wie vom Kindergarten gewünscht (eher befohlen). Dazu eine Sporthose. Okay, die muss ich selbst nähen. Ausgesucht habe ich einen Rest Jersey - davon gabs letztes Jahr ein geliebtes Sommerkleid. Der Rest reicht noch für eine Checkerhose - die brauchen wir jetzt schon in 98. Und die ist bequem, also ideal für eine Sporthose.


    Dazu noch ein bisschen Tüddelkram - brauchen wir, damit die Murmel weiß, wo vorne und hinten ist an den Klamotten. In der ich-kann-alles-allein-Phase sehr wichtig :D Schnitt ist auch ausgedruckt nur noch nicht in benötigter Größe rauskopiert. Genäht ist die Checkerhose ja schnell, wenn man auf den Extrakram verzichtet, also eine schlichte Version näht - was ich vorhabe :)


    Sport.jpg


    Das wäre also der dringende Plan, der die nächsten 1-2 Tage umgesetzt werden muss. Morgen und übermorgen braucht sie nix, da ist Fasching, also habe ich noch bis ca Mittwoch Zeit - das dürfte klappen.

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen und


    wie sagt die Murmel? "Helle-lau" :party:


    Heute hab ich mal ein UWYH der besonderen Art für euch: Jo, die Teddy-Murmel!


    image3.JPG


    Der Teddybär war mal ein Burda Schnitt, genäht vor 12 Jahren für die große Tochter. Aus Plüsch, der mal 10 Mark (!!!) gekostet hat inkl. Klettverschlüssen. Das Kostüm ist seitdem ein Dauerbrenner und jedes Jahr mindestens einmal im Einsatz und wird jetzt vom dritten Kind getragen. Und immer noch nix dran - ich glaube, wenn Jo in 3-4 Jahren da rausgewachsen ist, kann ich es bestimmt für 5 Euro weiterverkaufen :rofl:


    image1.JPG


    Mottoparty heute im Kindergarten: Im Dschungel ist der Teufel los........ die Murmel geht dann mal als Balu der Bär ;) und "wer hat die Kokosnuss....?" kann sie auch schon singen! :party:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde diese Art Kostüm klasse auch für draußen ...Zug schauen etc. Für drinnen und draußen.


    Vg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, eben - und die Dinger haben Mitwachspotential ohne Ende ;) Und für drinnen nur Strumphose und LA-Body drunter - für draußen dann eben mit extra Hose und Pulli und Schneeanzug drunter ;) schon kann es auf den Umzug gehen.


    Wir haben auch noch einen Eisbär, der ist allerdings 2 Nr größer genäht und damit dürften dann für meine Faschingsmuffel hier die nächsten 5-6 Jahre abgedeckt sein :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend :)


    Ich habe heute leider kein Foto für euch :mauer: Ich habe mich in den letzten 2 Tagen neben Ferien und Faschingsterminen mehr oder weniger im Atelier vergraben. Herausgekommen sind dabei 10 Aufträge.


    Und keinerlei Kinderklamotten :weinen: Angedacht war, dass ich heute Abend zur Belohnung noch was an den privaten Sachen mache. Aber ich bin so genervt *ist eigentlich schon wieder Vollmond???* dass ich lieber keinen Strich mehr mache heute. Ich fürchte, das wird sonst nur was Marke in-die-Tonne-kloppen. Also lasse ich lieber die Finger weg.


    Da heute keine neuen Aufträge ins Haus geflattert sind *noch nicht*, kann ich mich morgen an die Murmelsachen machen. Dann gibts auch wieder Augenfutter für euch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier gehts mal weiter! Nachdem heute morgen wieder 3 Aufträge im Mailfach waren, hab ich jetzt erstmal die Schnauze voll davon ;) Alles verpackt und unterwegs per Rollerblades auf die Post :daumen:


    Jetzt widme ich mich also ausgiebig den Murmel-Klamöttchen! Und ich möchte gern den Longpulli in mint endlich vom Tisch haben. Fehlt ja nicht mehr viel.


    Das Werkzeug zum Ösen anbringen ist da und ich habe mir auf Empfehlung das Ebook "Pimp up your Hoodie" gekauft. Darin wird super erklärt, wie man mit Snap Pap arbeitet, wie man es bedrucken kann (interessiert mich jetzt weniger) und es sind Vorlagen enthalten, wie man aus den verschiedenen Materialien tolle Applikationen oder eben die gerade so beliebten Ösen-Verzierungen für Hoodies macht.


    Und nach dem Lesen und Studieren der Anleitung wurde mir mulmig - hatte ich mir einfacher vorgestellt und ist in Wirklichkeit ein wenig komplizierter. Ich bin also froh, das Ebook gekauft zu haben, denn es hat mir viel Experimentieren erspart. Hätte ich wohl irgendwann auch selbst rausbekommen, wie die "richtige" Vorgehensweise ist, aber das habe ich mir gespart.


    Was ich mir nicht gespart habe, ist ein Probestück. Denn der Stoff, den ich da verarbeiten will, der ist ja nun doch kein Null-8-15-Standard-Sweat. Also habe ich mir dann doch die Mühe gemacht und einen vergleichbaren Futzel aus den Vorräten gekramt und losgelegt:


    Ösen Test 1.jpg


    Meine Güte, was man für ein Equipment braucht, nur um eine lummelige Öse in Stoff zu kloppen :rofl: Aber hat prima geklappt. Mit dem Snap Pap lässt sich wirklich sehr schön arbeiten. Es ist ganz einfach zu schneiden, auch das Loch in der Mitte ging einfach reinzuschnippeln, wenn auch ein wenig fummelig, da nicht grad groß.


    Die Öse ging dann auch rein wie sie sollte. Und wenn man das Werkzeug richtig benutzt und die Anleitung kapiert hat :mauer: Dann würde es auch beim ersten Mal richtig reingehen :D Gut, dass ich es vorher ausprobiert habe und nicht gleich den guten Stoff und die gute Öse versaut habe! Aber jetzt weiß ich, wie es geht und der Hoodie wird in Angriff genommen!


    Ösen Test 2.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    und fertig ist das gute Stück! Eine Lou nach Ki-Ba-Doo in Größe 98-104. Bild ist in der Galerie und hier macht es klick.


    Hier noch ein paar Details für euch:


    Kragen.jpg


    Der Kragen. Mit den SnapPap hinterlegten Ösen in weiß, die Kordel geht aber nicht um den ganzen Kragen herum wegen der Strangulierungsgefahr. Sie ist also nur Zierde! Und sobald ich mein Feuerzeug wiederfinde, werden auch die Enden von verschmurgelt und dann ist es perfekt.


    Der Kragen ist ja gedoppelt - innen mit dem Rehstoff - so sieht man von den innenliegenenden Nähten und Ösen überhaupt nichts. Und es kratzt auch nichts am Hals. Ich bin richtig begeistert. Gefällt mir prima und wird sicherlich als Designelement noch öfter kommen.


    Detail.jpg


    Ebenso das SnapPap - ich schrieb ja vorhin schon: es lässt sich sehr gut verarbeiten und ist sehr angenehm im Umgang. Ich werde damit sicher nicht größere Projekte nähen (manche verwenden das ja auch für Taschen o.ä.), aber als Design-Details wird es bestimmt öfter Anwendung finden. Ich mag das Material auf jeden Fall. Wenn man so schön easy kleine Hingucker zaubern kann, dann ist das genau nach meinem Geschmack.


    Und heute Abend ist dann wieder Stricken angesagt: Mittwochs ist Strick-Treffen und der nächste Pulli in aprikot wartet hier auf das Weitermachen!

  • Sehr schön :)


    Ich mag diese Ösen an Hoodie oder Sweathose auch gerne - allerdings ist bei mir nie eine Kordel drin. Erstens habe ich nie eine passende da und zweitens stört's mich dann nachher doch wieder...


    Ich glaube, Du musst aber gar kein Loch in der Mitte reinschnippeln, bei der Zange ist doch ein Locher-Einsatz dabei, der direkt ein Loch in der richtigen Größe macht.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silvia


    das mit dem Locherwerkzeug hat nicht wirklich funktioniert. Durch das Snap Pap käme das garnicht erst durch. Also muss man da schon vorher ein Loch reinmachen. Das ist aber alles im Ebook sehr schön erklärt.


    Und der Sweat ist eigentlich so elastisch, dass man mit dem Locherwerkzeug eigentlich kaum was "ausrichten" kann. Also hab ich die Schere hergenommen. Ging, aber war fummelig. Nicht wegen Loch an sich sondern wegen dem Stoff. Der ist ja schon fertig gesteppt, hat also ein fusseliges weißes Innenleben, das einem dann den petrolfarbenen Mama-Murmel-Pulli richtig schön einfläddert :D

  • Okay, ich habe noch nie stepper verarbeitet. Aber durch das snappap geht das lochwerkzeug auf jeden Fall durch. Ich lass das meinen Mann machen ;)


    Ansonsten hätte ich bedenken, dass das lich evt. Zu groß wird und die öse sich löst...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, das Loch im Snap Pap ist 1mm kleiner als die Öse. Da ging die Öse schon sehr schwer durch und das ist auch so gewollt.


    Den Stoff habe ich dann noch einmal 1-2 mm kleiner geschnitten - der Vorteil: da der Stoff weg ist und nicht nur durchlöchert hatte ich keinerlei Probleme, dass da kleine Stoff-Fitzelchen in die Öse eingequetscht werden oder rausschauen und ich sie dann wegfummeln muss. Das war alles sehr sauber.


    Ich habs probiert - ich hab das Stanzwerkzeug nicht durch den Stepper gebracht. Vielleicht geht das bei dünnem Jersey oder Baumwolle einfacher. Mann war grad nicht abkömmlich ;) In Zeiten vor Prym-Zange und vor KamSnaps musste er da auch immer ran :D

  • Der Hoodie sieht richtig toll aus! Sind die weißen Ösen von Snaply? Ich habe mir kupferfarbene dort bestellt und bin von der Quslität nicht begeistert.


    Ich verwende ja sehr oft Ösen und habe bisher die Löcher immer vorgestanzt mit dem Werkzeug, auch durch Stepper + Leder (2 mm dick). Geht. Möglicherweise ist dein Werkzeug nicht in Ordnung. Aber gerade wenn frau nur Jersey nutzt, würde ich künftig ein kleines Loch mit der Schere machen und dann die Öse durch. Ich finde das vorgestanzte Loch relativ groß und mir sind schon Ösen rausgerissen, trotz Verstärkung des Stoffes rückseitig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    hm, dann bin ich ja mal auf den Alltagstest gespannt ;) Die Ösen sind ja nicht in Benutzung. Die Kordel wird nicht bewegt, die ist fest. Ich hoffe, da reißt nichts aus.


    Ja, die Ösen sind von Snaply. Die Test-Öse war von Prym. Liesen sich beide völlig identisch verarbeiten. Da habe ich keinen Unterschied feststellen können.


    Ich werde beobachten und ggf. berichten ;)

  • Mit dem Snappap wird nichts ausreißen, mir ist das nur bei Jersey pur passiert. Zur Verstärkung hatte ich von hinten Baumwolle aufgebügelt. Meine kupferfarbenen Ösen sind irgendwie nicht so wertig, wie die von Prym. Deshalb habe ich befürchtet, dass mich bei den bunten von Snaply Lackschäden o.ä. erwarten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ah, okay, ich dachte, du hast sie auch so gemacht wie ich. Ja, generell ist "nur" Jersey bei allen Arten von "ich-drück-da-was-rein" sehr kompliziert. Hast du es mal mit diesen Wonder-Tapes probiert, die es bei Snaply gibt?


    Ich dachte mir nämlich, dass eben das SnapPap sicher gut hält, da es sehr stabil und fest ist. Aber wie gesagt - ich werde beobachen und gern berichten ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiniwini,
    wenn die Ösen genau so "gute" Qualität haben wie die Jersey-Drücker von snaply, dann stehen die Chancen leider recht schlecht, dass die Farbe hält. Ich habe die Jersey-Drücker in vielen Farben für Bodyverschlüsse o.ä., die verlieren alle die Farbe... Ich hatte vor einiger Zeit schon mal im Forum (weiß nicht, ob hier oder drüben) danach gefragt, da schien ich die einzige zu sein mit dem Problem...


    Aber meine Drücker sind schon etwas älter, vielleicht haben sie ja zwischenzeitlich am Problem gearbeitet :)


    LG Silvia

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    @Tiniwnini - bei mir waren sie grad ausverkauft, als ich die Ösen bestellt habe. Sonst hätte ich sie auch ausprobiert. Aber ich denke, mit dem SnapPap wäre das dann doppelt gemoppelt und vllt zuviel.


    Silvia - Body-Drücker werden aber auch viel mehr beansprucht. Die werden öfter auf und zu gemacht und scheuern bei jedem Schritt an der Hose. Diese Ösen sind ja nur Zierde und so oft wird der Pulli wahrscheinlich auch nicht getragen. Wie gesagt, ich teste und berichte ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    mein Nähvormittag war kurz - zuviel Bürokram heute..... Aber ich habe folgendes geschafft: die Checkerhose in Größe 98 rauskopiert und zugeschnitten. Dann Mittagessen :D Und ab an die Nähmaschine. Und nebenbei noch Bilder gemacht für euch:


    mosaica4d72e93072b273d841f4730b8417a690c121017.jpg


    Links oben: die Vorderhose habe ich in der Schrittnaht zusammen genäht (dieses Mal nicht im Bruch zugeschnitten wegen Stoffausnutzung). Dann aus einem Rest noch einfach einen Streifen, 3 Finger breit zugeschnitten. Mit der Overlock versäubert und umgebügelt. Mit Stylefix Kleber präpariert.
    Rechts oben: Aufgeklebt, mittig über die Naht der Vorderhose - so verrutscht nichts mehr.


    Links unten: den Streifen mit der Coverlock draufgecovert, nah am Rand. Oben und unten lose/offen. Den überstehenden Stoff habe ich einfach auf das Schnittmuster zurückgeschnitten. Weiterverarbeitung wie normal, dabei wird der Streifen oben und unten mitgefasst.
    Rechts unten: wenn die Hose zusammen genäht ist, dann nur noch die Knöpfe aufnähen :daumen:


    Soweit bin ich jetzt: die Hose ist komplett genäht, alle Bündchen dran, sieht schonmal gut aus. Jetzt folgt noch ein bisschen Handarbeit auf der Couch. Die Knöpfe annähen und dann noch die Raupen der Overlock einziehen - dann gibts Bilder. Wenn es bis dahin nicht wieder anfängt zu regnen....

    • Offizieller Beitrag

    So - fertig - tadaaaa - hier isse - die Murmelsche Sportkombi :D


    Knöpfe sind dran, alles fertig vernäht, dann kann die nächste Turnstunde ja kommen :daumen:


    Obwohl ich grad in Tüddel-Laune bin, gabs hier jetzt nicht so viel davon. Keine Bänder o.ä. zum dran-aufhängen, nur die Fake-Knopfleiste. Die braucht es aber, da sonst keiner weiß, wie die Sachen angezogen werden müssen und bevorzugt Kindern in dieser Alterskategorie die Sachen gern falsch rum anziehen :D Und das Shirt hat auch nur das Schleifchen bekommen, aus dem gleichen Grund.


    Dann kann die nächste Turnstunde ja kommen. Die wäre eigentlich morgen - und morgen hat der Kindergarten zu..... alles klar :mauer: Nun, dann kann ich ja am Wochenende noch in aller Ruhe den Turnbeutel besticken :D


    Und hier noch schnell ein Bild von hinten für euch:


    hinten.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]