Wunschkonzert 2017

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Genau. Das ist mir beim Versuch, die Dinger dann zusammenzulegen auch aufgefallen.


    Wenn man außen einmal rundrum geht, werden es nur 4 HSTs...


    Eigentlich wollte ich das Bild ganz schnell raushaun, bevor irgendwas Falsches die Runde macht. Aber ich kanns auch drin lassen, denn auf diese Tour bekommt man gaaanz viele senkrecht getrennte Dreiecke, die man dann ihrerseits wieder weitervermodeln kann.


    Nur gut, daß ich ohne konkreten Plan mal probiert habe... Kein Verlust, alles nur Scraps (die mußten weg, CharityProjekt) - dafür jetzt viele davon :D macht aber nichts, ich mach was draus. Da findet sich schon was.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und weil ich manchmal etwas sprunghaft bin, lege ich eine Runde Schulung ein... Ann Petersen darf mal Kurven schulen und ich laß das danach mal setzen. Der Sonnenquilt wirds brauchen. Derzeit stehen die Zeichen in Richtung NewYork Beauties.


    Sicher in Made-by-neko aber irgendwo technisch in eben diese Richtung. Ein zentraler Eyecatcher mit geschwungenen Strahlen ist noch nicht raus, aus der Diskussion. Aber ein echter Medaillon-Quilt wäre mir da zu langweilig. ;) Da bin ich mir ziemlich sicher und das Konzept hatte schon immer eine besonders hübsche Sonne aber diese außerhalb des Zentrums.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist da heute was passiert...


    Neulich habe ich mir mal den Bargello-Quilt mit Jenni auf youtube angesehen.


    Ich habe da seit einiger Zeit diese kleine Kiste unterm Zuschneidetisch stehen:

    gruener_bargello_1_hs.JPG


    Darin befinden sich die grünen Stoffe für Lolas Quilt. Ich hatte dem Kind letztendlich einen Quilt aus anderen Stoffen genäht.

    gruener_bargello_2_hs.JPG


    Ein wenig auslichten:

    gruener_bargello_4_hs.JPG


    Streifen schneiden:

    gruener_bargello_5_hs.JPG


    Umsortiert zusammennähen:

    gruener_bargello_10_hs.JPG


    Davon gibt es zwei Stoffteile. Jetzt schaue ich, wie ich das Muster aufsetze.


    So viel zum Thema Hosen für mich und die Kinder nähen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    noch ohne Bilder. Er liegt noch da, wo er gestern Abend lag. ABER: dazugekommen ist ein kleiner Merkzettel mit:

    1x2cm 2x2.5 2x3 2x3.5cm usw.


    Und mir ist es gestern Abend wie Schuppen von den Augen gefallen, als ich darüber nachgedacht habe, wie man ohne Verrenkungen und Gefummel so eine Raute hinbekommt.


    Er wird erst einmal für mich. Ich habe auch noch keine Ahnung, wie viel Stoff nach dem Zusammennähen am Ende 'übrig' bleibt. Also wie groß er werden wird und wieviel Border ich rechnen muß.


    Ich habe sogar noch Streifen übrig, mal sehen, vielleicht gleich noch einmal einen machen? Damit es sich lohnt oder so? Oder einen aufregenden Border mit Mini-Bargello oder so? Mal sehen. Ich habe Lust zu spielen.


    Der wird auch erst einmal für mich. Vielleicht verschenke ich ihn, vielleicht behalte ich ihn. Das kommt ein wenig drauf an.


    Ich hatte die spleenige Idee mit dem mal Baumwoll-Batting zu testen. Wenn ich eh schon am rumprobieren bin. Da muß ich mal schauen. Ich hatte da auf meiner Reise durchs Netz beim suchen nach Batting für meinen ersten Quilt einiges gefunden. So Zuschnitte in amerikanischen Größen. Ausreichend groß (KingSize, wenn ich mich recht erinnere) für akzeptables Geld. Nachtrag: ach ja, das war so ein Misch-Batting mit Baumwollanteil 80-20 oder sowas. Find ich bestimmt wieder, wenn ich danach suche. Das Baumwollastige Batting quiltet sich angeblich schöner, weil es nicht so wegglitscht und damit großzügigeres abstecken vorher verzeiht.


    Aber eigentlich drück ich mich nur ums bügeln. Muß ich mal ran!


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Neko,


    das verspricht spannend zu werden! Ich sehe schon, die Quiltsucht hat Dich voll erwischt ;). Ein passendes Batting wird sich am Ende sicher finden. Baumwolle oder auch Mischfaserbatting in den typischen Zuschnitten lässt sich meist gut quilten. Es ist einfach kompakter und dünner als die typischen Polyestervliese. Schon eher in Richtung Fleecedecke, aber nicht so fest. Ich bin bisher übrigens immer mit Queensize ausgekommen. Bekannnte Marken sind Hobbs, Warm and Natural und Luna Batting.


    Ich warte dann mal auf weiteres Augenfutter. Das von gestern gefällt mir jedenfalls gut!

  • Ich habe mal gemessen.


    1 Panel (also ein Stück gestreifter Stoff) hat ca 105cm Breite und 24 Streifen.


    Damit ergibt sich für mich folgende Aufteilung in cm:

    Code
         cm    Summe cm
    1  x 2      2
    8  x 2.5    20
    10 x 3      30
    10 x 4      40
    1  x 7       7 +7 von der anderen Seite, die keine 7 hat
                99

    Wenn ich das mit jedem Panel mache, müßte eigentlich ein akzeptables Muster bei rauskommen.

    Die Reihe am Rand braucht man natürlich nur auf einer Seite.


    Ich denke, da kommt dann sowas in der Art (grob skizziert) bei raus:


    Zum Schlauch zusammennähen nicht vergessen :)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur ganz schnell. Das Zentralstück vom grünen Bargello ist fertig:


    PA090011_hs_fb.JPG


    Maße: ca 2m lang und 56cm breit


    Jetzt muß ich in mich gehen, wie ich weiter verfahren will.


    Möglichkeit 1: vom dunkelgrünen Stoff an den Seiten ein ca 6cm breiter Streifen oder gar Rahmen. Rechts und links mit weiß auffüllen um auf eine vernünftige Breite zu kommen, Überbreites Binding aus den diversen grünen Stoffen.


    Möglichkeit 2: einen weißen Streifen, ca 10cm als Sashing und auf jeder Seite einen weiteren Bargello-Streifen, dann aber anders geformt und andere Farbreihenfolge (jeweils ca 40cm breit und entweder über die ganze Länge oder demonstrativ etwas kürzer). Wieder ca 10cm und gut ists. Binding drumherum.


    Im ersten Fall darf der schmale Streifen für sich wirken.

    Im zweiten Fall kommt etwas Variation und Abwechslung ins Spiel.


    Im Moment tendiere ich zu Möglichkeit 1.


    Und ich habe rausgefunden, was mich an Bargellos so fasziniert: das verwirrte Kommunikationsgewitter zwischen Kleinhirn und Innenohr. Zu deutsch: Wenn ich die Dinger zu lange anstarre, wird mir schlecht. Reisekrank. Faszinativ!


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich bin mir auch nicht ganz schlüssig. Ich habe hier versch. Grüntöne liegen. Alle, die ich 'getestet' habe, hatten das Problem, daß der Bargello-Streifen untergegangen ist.


    Ich werde mal ein weiß dagegen halten. Davon habe ich gerade eine ausreichende Menge nachbestellt (geht ja fast immer). Ich denke, ein Weiß läßt die teils etwas blassen Grüntöne ein wenig mehr leuchten und gibt dem Ganzen etwas Schwung. Ich hatte auch schon ganz dunkles grün und schwarz im Auge. Beide sind ausgefallen, weil ich den dunklen Stoffen zu den hellen Grüntönen nicht traue. So viele Farbfangtücher kann ich garnicht mitwaschen, wie ich bräuchte, wenn das ausblutet. Da nehme ich lieber weiß, laß die grünen etwas färben und bekomme ein Weiß mit Grünstich. Dann ist der Kontrast auch nicht mehr so hart.


    Für die Rückseite habe ich mir einen kleinen Stofftraum erfüllt. Hemmers hat zwei Stoffserien um die ich schon länger schleiche. Jetzt habe ich mich getraut und aus der einen Serie mal einen als Rückseite geordert.


    Nachtrag: ich habe mich inzwischen für Version1 entschieden und dem Zentralstück mal einen 'Rahmen' in dunkelgrün gegönnt. Jetzt ist es auch stabiler und die vielen kleinen, unvernähten Nähte, fallen nicht immer auseinander.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Entscheidung kann ich gut nachvollziehen - denn dann wird die Reisekrankheit vielleicht ein bißchen gemildert. Mit 2 weiteren "unruhigen" Teilen würde sich der Sturm im Hirm wohl eher verstärken. Bin echt gespannt.

    Schönen Abend noch, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Böse Neko 😉... Du erinnerst mich an mein Bargello Ufo... naja was heißt Ufo: Exceltabellenkalkulation steht... die beiden JellyRolls schmoren in der Stoffkiste, eine hatte ich wenigsten schon mal ausgepackt um zu schauen wie ich die Streifen anordne... Da hier ein zu 2 Dritteln zugeschnittener Quilt für meinen Mann seid einem Jahr rumgammelt habe so Art "moralische" Bedenken den Bargello anzufangen tze tze tze...

    Aber Bock hätte ich! Grad wo ich Deine tollen Ergebnisse sehe...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • :) Liebe Betty, wieso soll es Dir anders gehen als mir? Aber auf den Bargello hatte ich so dermaßen Bock, der mußte raus. Ich wollte es wissen und ich bin vom Ergebnis positiv überrascht.


    Erst dachte ich ja, das wird nix. Das sieht nicht aus. Dann habe ich angefangen und diese vielen kleinen Streifen, von denen nach dem Vernähen nichts mehr übrig war... Du siehst ja das vorletzte Bild. Aber jetzt am Ende bin ich über das Ergebnis doch positiv erstaunt. Verrechnet habe ich mich. Dabei habe ich vorher stundenweise Hirnakrobatik betrieben, damit da nur ja nichts falsch läuft... Die Seiten sollten mit einem dunkelgrünen Spitzen-Teil abgeschlossen werden, jetzt ist der Diamant an den Seiten leicht geöffnet. Der dunkelgrüne Rahmen machts besser, aber da habe ich dann wohl meinen Fehler. Nichts ist perfekt, nichts darf perfekt sein.


    Ich bin inzwischen am Quiltingmuster. Batting, weißer Stoff (ich habe mich zwecks Leuchtkraft für weiß entschieden) und Rückseitenstoff sind bestellt und teilweise auch schon unterwegs.


    Gemessen habe ich den bunten Teil gestern Abend noch und komme auf: 65x220cm. Wenn ich noch mindestens 10cm oben und unten dazu kalkuliere, lande ich am Ende bei um die 250cm Länge. In der Breite steuer ich mal auf die 150cm zu.


    Mein Rückseitenstoff ist 135cm breit und ich habe 3.5m zu je 8.95 oder so gekauft. Ein kleines Vermögen, nur für eine Rückseite, finde ich. Aber einmal darf man das.


    Wo ich mit mir noch nicht richtig im Klaren bin ist die Frage ob ein schmales Standardbinding aus den 6cm breiten Reststreifen optisch reicht oder ob ich dem Bild noch einen weiteren Border verpassen muß oder ein überbreites Binding. Oder aber etwas ganz Freches, witziges, wie am Rand verstürzen und kleine Wimpelchen aus dem Reststoff dazu nähen. Eckig geht wegen der Diamantform - finde ich...


    Außerdem ist da natürlich das Quilting und die Frage: welches Garn nehme ich? Als Quilting-Muster schwebt mir schon etwas vor, dafür benötige ich aber einen großen, ungepatchten Streifen rechts und links (kriege ich ja). Nur beim Garn kreise ich um ein irgendwie grünes Garn oder doch ganz dezent weiß?...


    Das sind schon wieder 5 Fragen auf einmal... Aber ich denke, ein Gesamtkonzept sollte man schon vor Augen haben, bevor man in die Zielgerade einbiegt und unveränderbare Entscheidungen trifft.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]