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FBA beim Grundschnitt?

  • Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen!


    Nach langer Suche nach den richtigen Buch habe ich mich für Hofenbitzer Band 2 entschieden und nun einen Grundschnitt gezeichnet und ein Probemodell genäht. Die Berechnungen ergaben eine Problemfigur mit nach hinten gekipptem Becken. Dazu hohe Schultern und die Traummaße 116/110/128 *augenroll


    Der Schnitt ist ganz gut geworden, aber nicht so gut, wie er sicher sein könnte. Trotz richtiger Maße spannt es etwas auf der Brust. Auch beim Erhöhen der Passformklasse ist alles noch nicht so richtig schön, ich muss laufend die Bluse wieder runter ziehen, wenn ich mich bewegt habe.


    Vielerorts liest man, dass man einen Kaufschnitt nach dem Torsoumfang auswählen soll und dann eine FBA machen, deshalb habe ich einen weiteren Versuch gemacht und einen Grundschnitt nach meinem Torsomaß gezeichnet und eine FBA gemacht. Mir scheint, dass dieser Schnitt im Brustumfang besser sitzt, am Armausschnitt nicht so sehr beult und über der Brust mehr anliegt.


    Da ich noch purer Anfänger in der Grundschnitterstellung bin und in vieler Hinsicht sehr unsicher, ob es richtig ist, was ich zeichne, kann es auch sein, dass ich etwas beim Zeichnen anders gemacht habe.


    Ist es denn nicht so, dass man beim Zeichnen mit den eigenen Maßen schon automatisch eine FBA macht?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    :confused: Grüße


    Frieda

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  • Wenn der grundschnitt über der Brust zu eng ist, dann stimmt das Maß nicht. Eine FBA ist bei deinen Maßen wahrscheinlich nicht nötig.
    Und ja, die ist eigentlich imbegriffen. Die Weite wird durch das Maß Brustbreite, Rückenbreite + Armloch bestimmt. Rückenbreite kannst Du messen, den Armlochdurchmesser auch. Aus dem Brustumfang errechnest Du dann die Brustbreite. Die Vorderlänge wird auch durch ein Maß bestimmt. Da Du nur 6 cm Unterschied zwischen BU und Taille hast, besteht die Möglichkeit eines Bäuchleins. Und da brauchst Du einen anderen Grundschnitt. siehe Hofenbitzer seite 220
    lg
    posaune

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  • Wie sitzt das Probestück denn hinten?
    Die zu enge Brustweite hatte ich auch beim Hofenb., dafür war der Rücken bei mir deutlich zu weit. Entsprechend habe die Formeln geändert.


    Hofenb errechnet im Prinzip Durchschnittsproportionen. Deshalb kann es z. B. zu Passformproblemen kommen,
    wenn Frau proportional stärker abweicht.


    Hättest Du mal Fotos für uns?

  • Hallo Posaune,
    ich habe mir die Seite 220 angesehen und nein, eine Änderung in Richtung Bauch kann und brauche ich nicht machen. Ein kleiner Bauch ist sicher da, aber der meiste Teil davon entsteht durch mein starkes Hohlkreuz. Ich habe alle Änderungen in Bezug auf nach Hinten geneigtes Becken gemacht, Balance usw. und das ist sehr gut geworden.
    Der Rücken sitzt toll, die Seitennaht und Schulternaht sind gerade. Im Bauchbereich ist genug Platz, da werde ich sogar noch einen Abnäher einfügen, nur halt über der Brustspitze sitzt der Stoff sehr eng an. Das ließ mich zu dem Schluss kommen, dass trotz Maßschnitt noch eine FBA gemacht werden muss, was im Bauchbereich noch mehr Stoff bringt, den man aber mit einem Abnäher wieder entfernen könnte.
    Im Grunde habe ich ein D-Cup und mit einem entsprechenden BH könnte ich in Brustumfang noch ein paar cm heraus holen, was ich aber nicht möchte, weil so ein großer Balkon nicht zu meinem Typ passt, deshalb trage ich lieber Bustier und so ergeben sich dann nur 6 cm Unterschied.


    Irgendwie gibt es ein besseres Ergebnis, wenn ich alle Berechnungen auf den Oberbrustumfang (106) aufbaue, auch wenn ich dann laut Tabelle nach anderen Formeln rechnen muss, die einen kleineren Armdurchmesser (2 cm weniger) ergeben. Danach eine FBA von 5 cm (5 jede Seite=10cm) um den Brustumfang wieder zu erreichen und über der Brust spannt es nicht mehr. Selbst oberhalb der Brust sitzt es besser und am Armausschnitt liegt alles gut an ohne zu beulen.


    Ich bin allerdings gespannt darauf, wie sich der Ärmelschnitt verhält, da muss ich sicherlich nach dem Konstruieren die Weite anpassen. Bei meinem ersten Grundschnitt ohne FBA passt der Ärmel.


    Meine Frage wäre damit eigentlich beantwortet. Bei Grundschnitt normaler Weise keine FBA notwendig, da automatisch errechnet, bei unproportionaler Verteilung aber besser nach den kleineren Maßen konstruieren und dann abändern!?


    LG Frieda

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  • Hallo Tiane,
    mein Rückenteil des Probestücks sitzt super.
    Im Grunde wird beim Hofenbitzer alles gut erklärt, jedenfalls im Band 2.
    Wenn der Rücken zu weit war, dann hättest Du sicher die Änderungen in Bezug schmalem Rücken machen können.
    Es steht nur nirgends geschrieben, ob FBA's auch bei Grundschnittkonstruktion nach eigenen Maßen die Regel sind.


    Ein Foto meines Grundschnittmodells würde zu Missverständnissen führen, da es aus einem aufgetrennten Vorhermodell ausgeschnitten ist und voller aufgezeichneter Linien, die dort nicht hin gehören.


    Aber Du kannst Dir sicher vorstellen, wie es aussieht, wenn ein Kleidungsstück über der Brust spannt oder sehr eng anliegt.

  • Theoretisch: Wenn der Rücken paßt mit der gemessenen Oberweite und gemessener Rückenbreite - aber die Brustbreite zu klein ist, dann ist das Armloch zu groß. Wie gesagt messen!
    Alles zusammen ergibt die halbe Oberweite. Bei 116 wären das Rücken 19.9 , Ad 14.3, und Bb 23.8 = 58 .
    Die Tu ist 110 /4 = 27,5 -1= 26.5 . Damit steht die Tu der Brust 2,7 cm vor.
    Bei 106 ist die Bb 21.5 wenn Du jetzt 5 cm (deine FBA) dazu gibst, sind das 26.5 - also schließt der Busen mit der Taille auf einer Linie.
    Prima, das alles geklappt hat.
    lg
    Posaune

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  • Hallo Posaune,
    vielen Dank für Deine Mühe mit den Berechnungen. Mit den gleichen Zahlen habe ich auch gezeichnet. Auch wenn der Schnitt jetzt eigentlich ganz gut aussieht. (Ich werde es erst nach dem Zeichnen des Ärmels und dem Nähen aus Blusenstoff wirklich sehen, ob es wirklich besser ist)


    Mir tanzen Deine Worte nun im Kopf herum. Verstehen tue ich nicht, weshalb bei kleinerem Brustumfang (106) plus Zugabe ein besseres Ergebnis raus kommt, als bei BU (116), obwohl beides 116 ergibt
    In der Berechnungstabelle stehen ja andere Formeln für 106 und ich komme damit auf einen kleineren AD.
    Du meintest ja, wenn die RB passt und die BB zu klein ist, dass das Armloch zu groß wäre. Mit der Formel für 116 komme ich einfach auf einen größeren AD.


    Mein Schnitt passt, ja, aber ich bin trotzdem noch unsicher ob ich es noch besser machen könnte, wenn ich es "richtiger" mache.


    LG
    Frieda

  • Hallo Frieda,
    Wenn du etwas abseits der Norm bist, mußt Du auch abseits der Norm die Zahlen einsetzen.
    Annahme: Du hast mehr als C-Cup und Du hast den BU von 116.
    Da ist bei einer Proportionalen Figur Rb = 19,9 -Ad = 14,3 und Bb = 23.8. Die Formel lautet Rb+Ad+Bb = 1/2 Bu. = 58 cm
    Du bist aber nicht proportional, Du hast D-cup.
    Du mußt deine Rückenbreite messen! Nicht berechnen und auch nicht aus der Tabelle- das wird ein Maßschnitt! Kein Tabellenschnitt.
    Die gemessene Rb ist 18,5 (und das kannst Du nicht allein)
    Also hast Du 1,4 cm weniger Rb als die Norm bei 116 cm Bu.
    Damit die Formel wieder stimmt und Du wieder auf 58 kommst, gibst Du die 1.4 cm zum Bb (23.8) - der war ja zu eng. Der ist dann 25.2 cm
    Aber bei Dir sind es ja - wie festgestellt - 26.5 cm - die Du brauchst im Bb. Es fehlen noch 1.3 cm bis 26.5 cm.
    Die Rückenbreite ist gemessen - also können sie nur noch aus dem Armloch kommen; statt 14,3 nimmst Du 13.
    Dann stimmt die Formel wieder 18.5+13+26.5 = 58.
    Sollte der Ärmel etwas knapp sein (bei Ad 13 = 34 cm Oberarmumfang), kannst Du durchaus etwas mehr ins Armloch legen, sagen wir 13.6, Dann machst Du auch die Armlochtiefe etwas tiefer (Um 0.4 cm), damit das Armloch proportional bleibt.
    Mehr als 1 cm sollte aber die 1/2 Bu nicht überschritten werden.
    Bei größerem Cup ist auch die Vorderlänge etwas größer - messen, messen.


    lg
    Posaune
    Diese Zahlen sind nicht in Erz gegossen sondern sollten je nach Figureigenheiten flexibel gehandhabt werden - aber immer mit der Porportionalkonstruktion im Hinterkopf

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  • Hallo Posaune,
    ohje ...
    Ich vermute bald, dass ich mehr durch Zufall einen "irgendwie" passenden Grundschnitt gebaut hab und brauche mich nicht wundern, wenn alles nicht so ist, wie ich es mir wünsche. Ich fuschel ja nun schon ein halbes Jahr herum, weil ich auch nicht immer Zeit dazu habe und die Zeichnerei und Probenäherei seine Zeit kostet. 3 Blusen habe ich mir nach dem Grundschnitt genäht und je nach Stoffart (fester oder weicher Bw-Stoff) sitzen die Blusen irgendwie, nur es wird etwas eng, wenn ich die Arme nach vorne bewege und trotz PK 6 ist es noch recht eng über der Brust, wenn auch nicht so eng wie beim Grundschnitt. Ich muss eben laufend die Bluse wieder runterziehen, wenn ich die Arme nach vorn bewegt habe.
    Vielleicht ist es auch falsch gewesen, dass ich für den Grundschnitt die PK4 gewählt habe? Wobei noch enger könnte ich nicht anziehen.


    Nirgends im Hofenbitzerbuch steht, dass sich die Maß- und Formeltabellen auf B oder C-Cup beziehen, wie soll man das als Laie wissen!
    Mein Mann hat mich vor einem halben Jahr vermessen und danach habe ich ein Buch gesucht, welches mir das Zeichnen erklärt. Ich dachte mir, dass Hofenbitzer Band 2 das Richtige sein müsste, weil es gut die Änderungen für Figurprobleme erklärt. Vielleicht wäre ein anderes Buch besser für mich geeignet?


    Vor Weihnachten habe ich dann den legeren Grundschnitt gezeichnet. Allerdings gleich mit PK7, weil Teile aufschneiden und zusammenkleben einfacher geht, als die Teile auseinander zu ziehen und Papier dazwischen zu setzen. Ich dachte, für eine Jacke wäre der dann schon mal gut. Aber sitzen tut er überhaupt nicht gut. Wieder über der Brust eng und fette Beulen am vorderen Armloch.
    Also habe ich die Anleitung befolgt, in der beschrieben steht, wie nachträglich Abnäher eingefügt werden. Ergebnis ist, dass das legere Vorderteil mit den eingefügten Abnähern aussieht, wie das Vorderteil des taillierten Grundschnittes, also hätte ich mir auch diese Woche Arbeit sparen können.
    Mein nächster Gedanke war, aus dem taillierten Oberteilgrundschnitt einen legeren zu basteln. Und dann laß ich etwas von FBA und fand dieses Forum.


    Die Rückenbreite ist gemessen (wenn er richtig gemessen hat), 41 cm. Als 20,5. Lt. Hofenbitzer wird berechnet BrU:8+5,5=20.
    Also bin ich von 20 cm ausgegangen, weil ja auch falsch gemessen worden sein kann. 20 cm ist ja auch nahe Deiner 19,9.


    Nur, wie kommst Du jetzt auf 18,5?


    Nun hoffe ich, dass mir niemand böse ist, dass ich so viel geschrieben habe.
    Manchmal würde ich am Liebsten alles in den Müll werfen, aber die gekauften Schnitte sitzen ja genauso blöd, wie mein selbst erstellter, nur dass meine Abnäher und Nähte wenigstens an der richtigen Stelle sitzen.


    Sorry
    Frieda

  • Vielleicht beruhigt es deine Nerven, wenn du ich dir erzähle, dass das Proportionalsystem für den männlichen Körper erfunden wurde. Daher haben alle Schnittsysteme, die darauf basieren, Probleme mit größeren Busen.
    Der erste Schritt ist unbedingt, wie Posaune schon geschrieben hat, dass deine Weitenverteilung gemessen und nicht berechnet wird. Wenn nicht, kriegst du den Klassiker: Rücken zu weit, dafür klafft vorne die Knopfleiste.
    Dann die Lage des Brustpunkts bestimmen: Abstände der Brüste zueinander, Brusttiefe (Abstand zum Hals) und Abstand zur Taillenlinie.
    Fehlt noch die Öffnung des Schulter-Brust-Zwickels. Da nehme ich die halbe Differenz Brustumfang minus Oberbrustumfang. Bei einem Kleider-Blusen-Jackenschnitt kommt die Öffnung an die Schulter, bei einem Korsagenschnitt direkt an die Oberbrustlinie.

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  • Ja, Barbara, das ist so. Aber heutzutage sind schon viele Stellschrauben so gedreht, daß das ganz gut geht. Genau wie Du schreibst, geht man natürlich von den Maßen aus - NICHT den Tabellenwerten. Die Tabellenwerte zeigen nur auf, wo die Figur abweicht. Und da muß man anfangen zu überlegen, WARUM. Das sie abweicht, wird nicht in Frage gestelllt.
    Mein Dilemma hier sind die Maße und Aussagen.
    Es wird ein Schnitt gemacht für 116 Bu - zu klein im Bb. Wobei die Beweglichkeit der Arme nach vorn eingeschränkt sind - eigentlich ein zu kleiner Rb.
    Dann für 106 Bu Schnitt mit FBA (mit 5 cm!!)
    Dieser paßt gut - Bb mit FBA angepaßt- Rücken paßt. Der paßt aber auch bei 116 - die Rückenbreiten unterscheiden sich von 18.5 (106) bis 19. 9 (116).


    Es kann etwas nicht mit den Messungen stimmen, n.m.Meinung. Auch die Aussage 116 Bu und 110 Tu plus Cup D - kein Bauch. Messungen, die die Wirklichkeit nicht wiedergeben sind interpretationsoffen.
    Das Vermischen von Paßformklassen: Ein Schnitt mit einer Bu Zugabe von 4 cm auf den halben Bu (bei mittlerem Bu bis 100) ist gut geeignet, um die Paßform zu überprüfen. Paßt dieser Schnitt, dann kann man andere Paßformklassen anstreben.
    Nimmt man eine andere Klasse bei nicht passendem Schnitt, werden die 3 Bereiche, Bb, Rb und Ad verschieden erweitert und die Paßform noch weiter verschlechtert.
    l
    Da Frieda gerne weiter nach Hofenbitzer vorgehen möchte, würde ich ihr gerne weiterhelfen.
    lg
    posaune

  • Ich finde es total spannend, was hier geschrieben wird und bin gespannt, wie es weiter geht und was am Ende dabei raus kommt. :applaus:
    Das wollte ich mal sagen und mich bedanken.
    Gruß Marion

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  • Mein Dilemma hier sind die Maße und Aussagen.
    Es wird ein Schnitt gemacht für 116 Bu - zu klein im Bb. Wobei die Beweglichkeit der Arme nach vorn eingeschränkt sind - eigentlich ein zu kleiner Rb.
    [....]
    Es kann etwas nicht mit den Messungen stimmen, n.m.Meinung. Auch die Aussage 116 Bu und 110 Tu plus Cup D - kein Bauch. Messungen, die die Wirklichkeit nicht wiedergeben sind interpretationsoffen.
    Das Vermischen von Paßformklassen: Ein Schnitt mit einer Bu Zugabe von 4 cm auf den halben Bu (bei mittlerem Bu bis 100) ist gut geeignet, um die Paßform zu überprüfen. Paßt dieser Schnitt, dann kann man andere Paßformklassen anstreben.
    Nimmt man eine andere Klasse bei nicht passendem Schnitt, werden die 3 Bereiche, Bb, Rb und Ad verschieden erweitert und die Paßform noch weiter verschlechtert.


    Absolut zu unterschreiben!
    Ich habe meinen Einwurf als Antwort zu Mafrimas OP geschrieben, nicht auf deine Antworten. Sie soll sich nicht wundern, weil sich das Proportionalsystem für Frauen nur bedingt eignet. (Als ich das erste Mal einen Maßschnitt für mich gezeichnet habe, war ich schockiert, wie sehr sich dieser von der Vorlage unterschied...)
    Mafrima hat also zwei Möglichkeiten: den Schnitt nach Lehrbuch mit dem Oberbrustumfang aufstellen und dann eine FBA machen oder einen Maßschnitt anfertigen, am besten je einen in jeder Passformklasse.
    Beides hat seinen Charme. Mit der ersten Methode kann sie Fertigschnitte abändern, und wenn sie Grundschnitte nach Methode 2 hat, braucht sie dort nurmehr die Modelllinien übertragen.
    Aber wie du schreibst: vermutlich wurde falsch gemessen.


    Mafrima, vielleicht leistest du dir eine halbe Stunde bei einem Profi und lässt dich von einer Schneiderin vermessen. Das ist gut investiertes Geld. Und ich meine Schneidermeisterin, keine Nähkursleiterin.

  • Hallo Posaune,
    ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass mein Mann so falsch gemessen hat. Ich stand vor dem Spiegel und wir haben alle wichtigen Stellen mit Klebeband markiert. Aber Fehler passieren sicher immer, wenn man keine Ahnung hat.
    Ich lese mit Interesse, was Du und Barbara Boll schreibt und versuche so viel wie möglich daraus zu lernen. Mein Kopf raucht, sogar im Schlaf :)
    Mein Rücken ist 20,5 cm und nicht 18,5 oder 19,9. Und ich habe mit dem Maß 20 cm alles errechnet. Vielleicht verstehe ich aber auch nicht, was Du mit den Zahlen meinst?
    Auch wenn die Maße in Richtung Änderung für Bauch weisen, kann ich diese Änderung nicht machen, ich weiß nicht, was ich mit dem Stoff am Bauch machen soll, außer einem dicken Abnäher, der mir aber keine Weite im BU bringt.
    Ich glaube, ich habe jetzt einen Fehler gefunden. Die aus der Formel errechnete Brustbreite ist 23,8 cm. Wenn ich aber messe, dann habe ich durch das Bustier aber nur 18 cm.
    Menno ...


    Ich werde jetzt noch einmal von vorn anfangen und zeichne nur mit meinen Maßen, ohne Zugaben, PK oder Formeln, mal sehen wie es dann aussieht.


    Was Hofenbitzer betrifft, ja ich habe das Buch, bin aber trotzdem offen dafür, wenn Du mir etwas anderes empfehlen möchtest. Oder mir jemand mitteilt, wo ich die für die Grundschnittzeichnung wichtigen Zahlen finde.


    Ich möchte Euch dafür danken, dass Ihr mir so viel Zeit und Geduld schenkt!
    LG Frieda

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  • Hallo Barbara Boll,
    mein Ziel ist im Moment keine Fertigschnitte zu benutzen, sondern nur mit Grundschnitt zu arbeiten, damit ich Modelle, die ich irgendwo sehe, annähernd mit meinem Grundschnitt nacharbeiten kann. Ich stelle mir das einfacher vor, als vorhandene Schnitte zu verändern.
    Ich habe mir ja noch die Bücher "Perfekte Passform", "Grundschnitt Oberteilvariationen" und "Hemd & Design" gekauft. Wobei ich das Erste wohl nicht gebraucht hätte.
    Eine richtig echte Schneidermeisterin in meinem dörflichen Umland zu finden, wird schwer sein, aber ich werde suchen und es als letzten Ausweg wählen, wenn Ihr mir hier nicht helfen könnt.
    Ich danke auch Dir für jedes helfende Wort.
    LG Frieda

  • 18 oder 23.8 das ist schon 5.8 cm Unterschied. (kommt Dir die Zahl bekannt vor?)
    Hier nochmal 2 Bilder:
    BbRbAd.png
    Dieser Schnitt hat keine Zugaben.
    Du siehst wie der Schnitt eingeteilt wird; die Gesamtbreite ist 55.3 cm (der halbe Bu).
    Bei den verschiedenen Paßformklassen werden natürlich die Zugaben gesondert addiert. Die Gesamtbreite ist dann 1/2 Bu + Zugaben.
    Die Bb in diesem Fall 22.70 (gerechnet wie der Ad)


    Wieder soll die Gesamtbreite 55.3 sein, das ist ja gemessen worden. Rücken (gemessen) und Armloch (gerechnet)haben sich nicht geändert. Jetzt ist die Bb (gemessen)18,3 cm
    BbRbAd1.png
    Es klafft eine Lücke von 4.4 cm. Darum ist die Gesamtbreite nicht mehr 55.3 sondern wäre 50.9. Nun hast Du statt 110.6 cm Bu einen Bu von 101.8.


    lg posaune
    Messen der Bb ist schwierig. Darum miß lieber das Armloch. Ist einfacher und recht genau zu machen.

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  • Hallo Posaune,
    vielen Dank für die Bilder und die Mühe, die Du Dir machst!
    Ich bin ein Dussel und es tut mir leid. Ich meinte mit Brustbreite dieses Mal nicht die Breite des Vorderteils, sondern den Abstand der Brust zueinander.
    Barbara Bolls Worte brachten mich darauf, mir die Punkte auf dem Stoff genauer anzusehen und mit fiel eine alte Notiz in die Hände, auf der dieser Brustabstand mit 18 cm beim Tragen eines Bustiers notiert war.
    Gemessen haben wir beim Vermessen den Abstand von dort wo die stärkste Stelle beginnt und aufhört, das Maß liegt zwischen 22 und 23 cm, je nachdem wie ich mich gerade "eingepackt" habe. :)
    Beim Zeichnen des Vorderteils wird von der vorderen Mitte aus der Brustpunkt nach Formel 116:4 -5,5 =23,5 (106:4-5,0=21,5) berechnet. Die BP des 116er Schnittes und des 106er mit FBA sind also an unterschiedlichen Stellen und somit die Maße zur Seitennaht hin auch unterschiedlich.
    Nun war heute Morgen mein Gedanke, weshalb habe ich mal 18 notiert? 18 ist der Abstand der Brustmitten, die ich nie beachtet habe, weil ich nicht wusste, welchen tatsächlichen Abstand man beim Zeichnen nimmt. Da die Formel mehr die Außenkanten ergibt, habe ich damit gezeichnet und den Wert 18 cm nie wieder beachtet.
    Da ich heute meinen freien Tag habe, nahm ich mir die Zeit und zeichnete einen neuen Schnitt nach Euren Empfehlungen, mit meinen tatsächlichen Maßen ohne Formel und Tabelle, nur das Armloch habe ich einen cm tiefer gezeichnet, was mir angebracht schien.
    Ich zählte keine PK dazu und nahm als Brustabstand diese 18 cm.


    Mein neues Modell ohne Pk-Zugabe sitzt jetzt besser, als das Alte mit PK4. Es spannt nicht mehr über der Brust *toll


    Scheinbar sind es tatsächlich die Formeln. Vor lauter Aufregung habe ich mich nicht sehr angestrengt, ich werde also noch einmal sauber zeichnen und ein ordentliches Muster nähen und dann kommt der Ärmel.


    Für den erbitte ich mir noch einige Tipps, wenn möglich.


    Die Rb 41cm muss stimmen, zu klein ist sie auf keinen Fall. Schulter habe ich 13,3 cm, das sitzt genau über dem Gelenk.
    Und im Bauchbereich muss unbedingt ein Abhäher hin :)


    Und ... muss ich beim taillierten Grundschnitt wirklich im Rücken eine Mittelnaht haben?


    Wenn ich mal soweit bin, werde ich mein Ergebnis zeigen.


    Danke!
    LG
    Frieda

  • 18cm Luftlinie zwischen den Brustpunkten ist arg wenig, 41cm Rückenbreite hingegen realistisch.


    Und ja, im Grundschnitt hat der Rücken eine Mittelnaht, weil er der Wirbelsäule folgt.

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  • Die Luftlinie zwischen den Bp beträgt 18 cm, wenn ich ein Bustier trage, sonst sind es mehr :)


    Muss ich denn diese Mittelnahtlinie auch auf eine bestimmte Art messen oder kann ich mich da an Hofenbitzer halten und an der Taillenlinie zwei cm einstellen und vom Halsauschnittmittelpunkt dorthin auslaufend zeichnen?


    Ich habe mich natürlich zu früh gefreut, dass der Schnitt nach meinen echten Maßen so toll passt. Vor lauter Aufregung habe ich irgendwie sechs cm ins Vorderteil rein "gezaubert", deshalb passte es auch so toll und lag nicht mal eng an. Ich bin ein ganz schöner Trottel.
    Leider ist mein Mann eine Weile nicht da, deshalb habe ich versucht mein Armloch selbst zu vermessen, ich hoffe, dass ich mit 13 cm nicht zu eng gemessen habe. Ich habe einen Winkel von hinten unter den Arm geklemmt und dann vorn ein Lineal angehalten.


    Gibt man denn beim Zeichnen irgendwelche Zugaben hinzu, damit man das Stoffteil überhaupt angezogen bekommt. Weil, wenn es auf Körpermaß geschneidert ist, kriegt man es ja nicht angezogen.
    LG
    Frieda

  • Hallo Posaune,
    vielleicht interessiert Dich, was ich gemacht habe ...


    Ich habe am Wochenende versucht alleine an mir herum zu messen und habe noch einmal gezeichnet.
    41 cm Rb ist Fakt und BpA 18 cm. Da habe ich aber jetzt 19 gezeichnet, weil Barbara Boll meinte, 18 wäre sehr knapp. Wenn es richtig ist, dass man das Armloch so misst, wie ich es mit Winkel und Lineal gemacht habe, dann kommt dabei 13 cm heraus. 41+19+26=86 .... 116-86=30/2=15 bleiben mir dann für die Strecke von Bp zur Armlinie. Den Armausschnitt habe ich 8,5 für Rücken und 4,4 für Vorderteil. Das Vorderteil wäre damit 9,5+15,1+4,4=29 x 2 = 58 cm breit und das Rückenteil 41+17=58 cm breit.


    Gezeichnet ist, morgen werde ich davon ein Stoffmodell nähen und bin gespannt, ob das dann passt.


    LG
    Frieda

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