Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen!
Nach langer Suche nach den richtigen Buch habe ich mich für Hofenbitzer Band 2 entschieden und nun einen Grundschnitt gezeichnet und ein Probemodell genäht. Die Berechnungen ergaben eine Problemfigur mit nach hinten gekipptem Becken. Dazu hohe Schultern und die Traummaße 116/110/128 *augenroll
Der Schnitt ist ganz gut geworden, aber nicht so gut, wie er sicher sein könnte. Trotz richtiger Maße spannt es etwas auf der Brust. Auch beim Erhöhen der Passformklasse ist alles noch nicht so richtig schön, ich muss laufend die Bluse wieder runter ziehen, wenn ich mich bewegt habe.
Vielerorts liest man, dass man einen Kaufschnitt nach dem Torsoumfang auswählen soll und dann eine FBA machen, deshalb habe ich einen weiteren Versuch gemacht und einen Grundschnitt nach meinem Torsomaß gezeichnet und eine FBA gemacht. Mir scheint, dass dieser Schnitt im Brustumfang besser sitzt, am Armausschnitt nicht so sehr beult und über der Brust mehr anliegt.
Da ich noch purer Anfänger in der Grundschnitterstellung bin und in vieler Hinsicht sehr unsicher, ob es richtig ist, was ich zeichne, kann es auch sein, dass ich etwas beim Zeichnen anders gemacht habe.
Ist es denn nicht so, dass man beim Zeichnen mit den eigenen Maßen schon automatisch eine FBA macht?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße
Frieda