Das ist tatsächlich mein "privates" Regal Stöbern dürftest Du aber trotzdem!
Nähen aus Spaß am Leben - 2017
- foxiline
- Erledigt
-
-
-
Ich finde das Regal genau richtig so
Was die Taschen-/Beutelfrage betrifft: ich mag beides. Wenn ich eine Tasche mitnehme, dann soll sie auch ein bisschen Stand haben (zumindest Volumenvlies, Schaumstoff muss nicht sein), ich kann es nicht leider, wenn ein leerer Stoffbeutel um mich herum schlackert. Den Beutel wiederum finde ich super, wenn man quasi "auf Vorrat" zusätzlichen Taschenplatz mitnehmen möchte. Also Beutel möglichst platzsparend in der Tasche transportieren und dann bei Bedarf rauskramen. Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, oder ?
LG Silvia
-
Zitat
Was die Taschen-/Beutelfrage betrifft: ich mag beides. Wenn ich eine Tasche mitnehme, dann soll sie auch ein bisschen Stand haben (zumindest Volumenvlies, Schaumstoff muss nicht sein), ich kann es nicht leider, wenn ein leerer Stoffbeutel um mich herum schlackert. Den Beutel wiederum finde ich super, wenn man quasi "auf Vorrat" zusätzlichen Taschenplatz mitnehmen möchte. Also Beutel möglichst platzsparend in der Tasche transportieren und dann bei Bedarf rauskramen. Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, oder ?
besser hätte ich es nicht ausdrücken können. jede version hat ihre eigenen vorteile.
-
Doch, das hilft mir weiter
Ich lasse den Beutel Beutel sein. Allein durch das Kunstleder hat er schon etwas Gewicht und fällt eben nicht so häßlich zusammen.
Er kommt dann als Reservebeutel in meine Einkaufstasche!
Danke -
Ich bin Beuteltyp. Habe im Arbeitsrucksack immer Stofftaschen und kaufe auf dem Weg ein...so habe ich immer einen Beutel parat.
-
Weil der Beutel auch schon so gut wie fertig genäht ist, bin ich eben durchs Netz gestreift und wiede rmal bei Jaybird Quilts gelandet.
Big Sidekick und Hexagon habe ich letztes Jahr schon als Lineale gekauft, aber aufgrund fehlender Schnittmuster noch nicht ausprobiert.
Wenn ich damit "Mist" baue, wäre gleich richtig Stoff vernichtet.So habe ich gerade in einem deutschen Shop die Schnittmuster Glimmer, Sprinkles, Toes in the Sand BOM (Buch?!) und den Seaside Tablerunner gekauft.
Damit ist mein Nähjahr voll und ich kann garantiert das ein oder andere motivintensive Stöffchen vernähen. Sie vernähen oft auch Tula-Stoffe, was mir ja sehr entgegen kommt.
Gibt's hier jemanden, der schon mal einen Quilt von Jaybirds genäht hat?
-
Bei Deinem Tempo ist vielleicht das erste Quartal gefüllt
-
Na dann würd's ja zum Regal passen
-
Zum Thema Regal hab ich noch 'ne Frage, wobei es mir da weniger um die Optik geht (obwohl das ja schon hübsch ist ;)), sondern um die sinnvolle Verwendung von Stoffserien:
Du kaufst doch öfter Serien, oder? Lässt Du die dann zusammen bzw. vernähst Du die dann ausschließlich zusammen oder hast Du dann einen Stapel rosa-lila-Töne, einen mit gelb-orange etc. und kombinierst dann munter drauf los? Ich habe bisher nur zweimal was mit Precuts genäht und habe sonst in erster Linie Unis. Motive überfordern mich schnell, aber ich sehe oft so schönes Stoffserien, weiß aber nicht, was ich daraus nähen wollen würde.LG Silvia
-
Silvia, ich lasse die Stoffserien zusammen und ergänze aus dem linken Regaltteil farblich passende "Neutrals", die ich mir in den letzten beiden Jahren BEWUSST zusammengekauft habe.
Für viele klingt das komisch, aber ich brauche die komplette Farbpalette um zu kombinieren.
Ich habe früher gemalt und muss mich am Stoffregal wie an einem Farbkasten bedienen können, um kreativ zu arbeiten.Gerade die Tula-Stoffe stellen aufgrund ihrer "Zwischentöne" recht hohe Anforderungen an Kombistoffe. Ich bin da ja echt pingelig und brauche Farbharmonie und zu einander passende Töne.
Teilweise lege ich mir passende Stofffarben auch gleich zu den Serien, z. b. einen Taschenstoff von Farbenmix in Grn zu einem farblich passenden Tula-Stoff in Blaugrün aus der Moonshine-Serie. Das ist dann eine Taschenkombi, die ich quasi griffbereit liegen habe.Mir fällt's am leichtetesten, mit meinem Motivstoff an der linken Regalseite hochzufahren und vorkommende Farbtöne auf "Passgenauigkeit" zu prüfen.
Wenn ich ein brauchbares Stoffgeschäft um die Ecke hätte, lägen die Stoffe wirklich dort. Da gibt's aber nur so langweilige 08-15-Stoffe, die auch als Neutrals oft nicht taugen und echt teuer sind.
USA-Designer haben der ein besseres Händchen - für meinen Geschmack. -
Für viele klingt das komisch, aber ich brauche die komplette Farbpalette um zu kombinieren.Für mich klingt das gar nicht komisch, sondern kommt mir sehr bekannt vor Wenn ich etwas anfange, dann möchte ich auch möglichst viele Optionen haben, nicht nur beim Nähen. Ich möchte z.B. unsere Stühle bemalen, da mussten im Baumarkt auch direkt 10 Farben mit
Aber einzelne Motivstoffe mit Unis kombinieren passt auch besser in mein Konzept. Sonst ist es doch schnell überladen.
LG Silvia
-
Hallöchen,
ich darf ja fast nix sagen,
da ich selten einkaufen muss
Aber bei uns sind die Beutel beliebt.
Die sind klein, handlich und platzsparend.
Ich habe meinem Mann schon einige Beutel genäht, die man in sich verstauen kann.Liebe Grüße
Jennifer -
@foxline, #14
Du hast Fotos gemacht und dabei bist mir der 1. Quilt in gelb aufgefallen, den Du gearbeitest hast.
Haben die Blöcke einen Namen?
Ich finde den einfach toll.Danke für eine Antwort.
-
Ich bin zwar nicht foxiline, aber ich antworte trotzdem mal:
Der gelbe Quilt ist der kostenlose Kissing Fishes Quilt von Craftsy. -
Ja, das ist der Babyquilt "Kissing Fishes", wobei die meisten erst auf den 2. oder 3. Blick die Fische erkennen
Er ist mein Lieblingsquilt und auch der beschenkten Kollegin, die damals total von "den Socken" war.
-
Meine Eigenkreation "Einkaufsbeutel" ist auch fertig.
Ich hoffe, dass ich morgen ein paar Fotos machen kann.
-
Das ist mein Januar-Beitrag zum Thema "Stoffbeutel" für den Taschen-Sew-Along 2017 von den beiden Katharinas (Greentfietsen und 4Freizeiten).
Der eigentlich Austausch findet auch hier wieder über eine FB-Gruppe statt.
Mein Beutel ist ein Mix aus unterschiedlichen Beutel- bzw. Taschenformen, die ich bisher genäht habe.
Schnell auf Papier gebracht, ratz fatz mit für Taschenteilen und zwei Trägern zugeschnitten, genauso schnell vernäht, weil kein RV vorhanden ist und er besteht aus olivem Kunstleder, japanischem Leinen-BW-Stoff und einem gut gehüteten Schätzen aus der Sherwood-Serie Quilt letztes Jahr in Orangetönen und die grüne Serie habe ich auch (noch)).Das Innenleben...
2017-01-05 08.37.03.jpg...und dann räume ich jetzt mal die Weihnachtsdeko in die Truhe.
2017-01-05 08.34.55.jpg -
Wow - der Beutel ist ja so schön geworden, dass die Bezeichnung schon fast eine Beleidigung ist Gefällt mir supergut. Brauchst du meine Adresse?
-
Ein echter Beutel war auch nicht so mein Ding
Jennifer, mit dem Versenden klappt's leider nicht ;).
Der Beutel liegt schon im Auto und zwar wirklich als Reservebeutel in meiner Einkaufstasche... -
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]