Hallo,
ich habe mich nun durch Embird Tutorials und Videos gewühlt -> Danke für die vielen Links schneiderkatze.
Jetzt wollte ich mit dem Digitalisieren beginnen und habe in Inkscape eine png-Datei in eine Vektorgrafik umgewandelt, weil ich mir dachte, das wäre dann für Embird viel präziser. Wenn ich nun in Embird Studio auf "Vektorgrafiken importieren" gehe, heißt es, ich müsse die Font Engine registriert, also gekauft haben.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Vielleicht habe ich das auch nicht kapiert. Aber ich dachte mit der Font Engine könne man nur Schriften digitalisieren, genau das, was ich nicht brauche. Ich will selbst erstellte Bilder einscannen, diese dann als Bild in Embird bringen und dort teils automatisch mit Nachbearbeitung, teils komplett selbst digitalisieren. Das Prinzip habe ich auch verstanden.
In den Beispielen werden immer jpegs, gif oder png, etc. gezeigt. Klar geht das, nur die sprechen in den Videos selbst vom Vektorisieren dieser Bilder, bearbeiten danach die einzelnen Punkte im Studio. Da dachte ich mir, es wäre es doch einfacher gleich Vektorgrafiken einzulesen.
Scheint nur mit der Font Engine zu gehen, aber kann die dann auch Vektorbilder digitalisieren? Sprich kann man dann z. B. einen Smiley, der Seil hüpft, im Embird Studio über Muster -> Vektorgrafik importieren einfügen und dort weitgehend automatisch digitalisieren lassen, dass man es dann nachbearbeitet? Oder geht das nur mit Schriftarten? Wenn man die Beschreibung von der Font Engine in Deutsch liest, dann spricht man da nur von Schriften. Wenn ich auf Embird selbst gehe, dann steht da auf Englisch auch Cliparts. Meinen die nun Bilder allgemein oder Vektorgrafikbilder? Denn Cliparts sind eigentlich genau keine Vektorgrafiken.
Ich scheine die Font Engine nun nach der Registrierung des Studios auch nicht mehr austesten zu können. Also diese 30-Tage Testversion oder 100 Mal aufrufen geht da wohl nicht. Falls doch, bitte helft mir, wie kann man die Demoversion davon zum Laufen bringen?
Es gibt ein Youtube-Video zur Digitalisierung eines Smileys im ich denke gif-Format. Ok, geht auch, nur die unsauberen Ränder, das Mundproblem, etc. könnte ich gleich vorher in einem guten Vektor-Zeichenprogramm wie Inkscape verhindern.
Ich habe jetzt einmal eine Bilddatei mit Incscape vektorisiert und bearbeitet, das Ergebnis dann gespeichert. Gleichzeitig habe ich sie wieder als Grafikdatei exportiert und gespeichert und dann in Embird Studio als Bild geöffnet und digitalisiert. Geht auch, wird aber wieder etwas unsauberer. Außerdem wäre es einfacher, das gleich als Vektordatei einzufügen.
Ich würde sie mir auch kaufen, ist immer noch günstiger als W6 ursprünglich, aber ich hätte gerne vorher gewusst, ob die Font Engine das dann auch kann oder vielleicht kann man in Studio auch eine Bilddatei im Vektorformat einfügen und ich habe das nur noch nicht gefunden.