Ich habe das Wochenende auch genutzt:
IMG_20170205_151653.jpg
Der zweite Block meines Lebens und ich fand ihn einfacher als den Januar.
-
-
-
Der zweite Block meines Lebens und ich fand ihn einfacher als den Januar.
Der Block ist auch einfacher, weil es weniger Punkte gibt, die sich treffen müssen ;). Ich verstehe nicht ganz, warum die Reihenfolge nicht so ist, dass sich die Schwierigkeit steigert . Vermutlich haben sich die Damen da nicht so gut abgesprochen.Die Blöcke sind alle sehr schön geworden. Der gelbe gefällt mir übrigens besonders gut, weil er mich an Sonne erinnert :).
-
Der Block ist auch einfacher, weil es weniger Punkte gibt, die sich treffen müssen ;). Ich verstehe nicht ganz, warum die Reihenfolge nicht so ist, dass sich die Schwierigkeit steigert . Vermutlich haben sich die Damen da nicht so gut abgesprochen. ...
Sie kennen die Blockwahl ihrer Kolleginnen nicht - so ist's zumindest zu lesen gewesen.
-
Hallo!
Hier ist es ja etwas ruhiger geworden.
Nach überstandener Grippe, habe ich heute den Februar-Block genäht. Passt leider an den Ecken nicht ganz, aber ich übe ja noch. -
-
Danke!:)
Manche Ecken sind nicht genau übereinander. Z.B. oben links das blaue Dreieck zum geblümten Stoff. Aber für mich ist es okay. -
Der März-Block ist online - nennt sich "broken dishes". Bin gespannt auf Augenfutter
http://zeit-fuer-patchwork.blo…-broken-dishes-block.html
Gruß, Margit -
Hallo
heute morgen um kurz vor 9 hatten die ersten bei Facebook schon die fertigen Blöcke hochgeladen. Und morgen jammern sie dann wieder, wann endlich April ist
Ich lass das noch ein paar Tage sacken, bevor ich meinen Stoff vernähe
-
Hallo,
ich wollte heute eigentlich auch loslegen, aber meine Stoffe dafür liegen in Ettlingen. Hier kann ich morgen noch meinen Ordnungshelfer für den Taschen Sew Along fertig machen. Im Moment hinke ich hinterher und wir sind erst/schon im März.
LG Heike -
So, ich habe den gestrigen "Kindergeburtstag" meiner 15-jährigen genutzt und mich in meinen Nähkeller verzogen. Das ist dabei herausgekommen:
IMG_20170308_163315.jpgIch fand es schwierig, vor allem dann die letzten drei Nähte. Ich habe keine Reihen genäht, sondern immer vier zusammen. Und dann jeweils zwei große Quadrate zusammen und dann eine lange Naht.
Wäre es einfacher gewesen (mit einem besseren Ergebnis), wenn ich mich komplett an die Anleitung gehalten hätte? -
Ich habe am Wochenende auch meine März-Blöcke fertig gestellt, hier das Gesamtbild:
Warum beim Hochladen mal wieder das Bild gedreht wurde, will sich mir nicht erschließen, es sollte hochkant sein....
-
Und weiter geht es mit dem März
File_000 (5).jpg
File_000 (4).jpg
LG Heike -
Ich fand es schwierig, vor allem dann die letzten drei Nähte. Ich habe keine Reihen genäht, sondern immer vier zusammen. Und dann jeweils zwei große Quadrate zusammen und dann eine lange Naht.
Wäre es einfacher gewesen (mit einem besseren Ergebnis), wenn ich mich komplett an die Anleitung gehalten hätte?GlückSachen und Mama123 - wie seid ihr vorgegangen? Wie Schnuffilein76 oder streng nach Anleitung? Irgendwelche Tipps für die Spätzünder?
Viele Grüße, Margit -
Hallo Margit,
ich habe die Anleitung nicht gelesen und bin klassisch vorgegangen:
2 Quadrate zusammennähen, das zweimal und zum Quadrat verbinden. Das ganze viermal, und dann die vier zusammennähen.
Funktioniert sehr gut und ist präzise.
Die Nahtzugaben der fertigen Blöcke sind total flach (alle abwesend zu Seite gebügelt, nicht auseinander gebügelt).
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Guten Morgen,
ich hab genau nach Anleitung gearbeitet, weil ich ein Neuling in Sachen Patchwork bin. Ich bin ein Nahtzugabenauseinanderbügler. Ich fand den Block diesmal schon etwas schwieriger, aber trotzdem machbar. Meine Kreuzungspunkte sind nicht perfekt, aber je öfter ich getrennt hab umso schlimmer sah es aus. Ich denke, am Ende des Jahres sind wir alle perfekte Patchworker!
LG Heike -
Mein Versatz bei der letzten, langen Naht ist auch minimal, höchstens 1 mm, aber sichtbar.
Ich hatte mal irgendwo gelesen (wahrscheinlich hier im Forum ), dass man keine Reihen, sondern immer Blöcke zusammen nähen soll. Daran habe ich mich erinnert, als ich die Anleitung gelesen habe.Und wenn ich mir vorstelle, dass ich vier solche langen Nähte gehabt hätte, wäre der Versatz sicher in jeder Reihe vorgekommen. So ist er nur bei einer Naht.
Tja, hier macht sicher die Übung den Meister. Das ist ja erst mein dritter Block. Ich habe jetzt noch parallel einen Dresdner Teller angefangen. Aber er liegt auch schon wieder auf meinem UFO-Berg. Es soll ein Kissen werden. Der Block muss auf die Kissenhülle, dann der Mittelkreis, dann quilten und dann noch das Kissen fertig nähen. Wird wahrscheinlich Weihnachten fertig sein, das Jahr muss ich ja jetzt noch nicht festlegen
-
Mein März-Block ist auch fertig. Die Ecken passen mal wieder nicht genau übereinander. Ich habe Blöcke zusammengenäht, erschien mit einfacher.
-
Bin auch wieder dabei mit meinem März-Block "broken dishes". Das Trimmen der HST hat mich am meisten Zeit gekostet, da ich kein quadratisches Inchlineal besitze.
Zusammen genäht habe ich auch zuerst 4er Block-weise und dann zusammengefügt. Gebügelt bzw gepresst habe ich extra gründlich, da ja schon vor den dicken Kreuzungspunkten gewarnt wurde.
Hier das Ergebnis solo:Leider nicht alle Dreiecksspitzen 100% getroffen, aber es ging durch die eigene Qualitätskontrolle.
Und hier noch alle 3 bisher produzierten Blöcke zusammen:Bin gespannt auf den April.
Viele Grüße, Margit -
Hallo,
ich habe die Stoffe für die letzten beiden Blöcke mit Sprühstärke gebügelt. Ich hab es so wie Nadra gemacht und bin begeistert. Die Stoffe lssen sich viel besser verrbeiten.
LG Heike -
Antwort auf Lefana von Seite 12:
Wenn wir die gleichen Ecken meinen, soll das so. Du nähst ja hinterher die Quadrate aneinander oder an ei Saching, dabei hast Du ja wieder eine Nahtzugabe von 1/4 Inch und schon sind die Ecken wieder richtig, wenn sie jetzt passen würden, würde ja hinterher die Ecke abgeschnitten.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]