Eure zwei "Blue-Beauties" sind auch super!
Da kriegen wir hier ja doch einige BOM-Näher zusammen
Eure zwei "Blue-Beauties" sind auch super!
Da kriegen wir hier ja doch einige BOM-Näher zusammen
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Ich habe mich aIch dazu entschlossen, mit zu machen.
Vermutlich werde ich nur sonntags mitnähen können, da ich unter der Woche nur für den Laden nähe ( wenn ich dazu komme bzw. Wenn neue Stoffe da sind )
Nun muß ich erst das Material zusammen suchen, welches natürlich nicht hier Zuhause sondern im Laden liegt.
Aber kommende Woche fange ich an!
LG Ulrike
Tadaaa!
Mein allererster Patchwork-Block. Ganz stimmen die Ecken nicht überein, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden.
Hmpfm, habe jetzt heute auch zwei Stunden freeigeschaufelt und bin jetzt völlig frustriert. Es hat sich beim Nähen selber irgendwie immer alles verschoben, was mich wahnsinnig gemacht hat und nun auch im Endergebnis genauso aussieht. Keine Ahnung warum. Es war akkurat zugeschnitten und auch aufeinander gelegt. Auf Stecknadeln habe ich verzichtet, da diese eher relativ verschoben als in Form gehalten haben, habe stattdessen diese Clips genommen. Aber beim Nähen haben sich immer (durch den Transporteur? So wirkte es zumindest) die Stoff Stücke schräg verschoben. Und da kann natürlich nur Murks bei Herauskommen. Passt jedenfalls alles hinten und vorne nicht
Muriel, ich stecke die Stecknadel an der Nahtkreuzung quer und ziehe erst raus, wenn der Nähfuß schon drauf ist ( kurz bevor die Nadeln kollidieren könnten)
Mit Wonderclips habe ich bisher nur dicke Sachen zusammengeklammert oder bei beschichteten Stoffen verwendet.
LG Ulrike
Doppelt
Der leuchtet aber:) fein!!
Ich stecke beim Patchen nie und habe (fast ;)) immer absolut akkurate Nahtkreuzungen.
Bei diesem Block ist es aber recht schwierig an den Stellen, wo die Spitzen auf die Nahtlinie darunter treffen.
Wenn die NZ immer gleich groß war, passt es auf dem "spitzen" Stück die Naht genau über die Nahtkreuzung zu nähen. Es sollte deswegen auch oben liegen.
Wird echt bunt hier
FB_IMG_1483902696180.jpgWas für schöne Blöcke. Und so akkurat. Eure nicht übereinstimmenden Spitzenreiter sehe ich auf dem Handy auch nicht.
Ich gehöre mittlerweile auch zu den Steckmuffeln. Allenfalls beim Reihen zusammen nähen .Bei mir wird es leider auch nie ganz akkurat, doch damit kann ich leben. Perfektionismus und ADHS passt nicht so wirklich.
Einen aus Stoffresten habe ich auch noch genäht.
Wie bügelt ihr die Nahtzugabe. Nach Anleitung auseinanderbügeln gefällt mir nicht so. Habe so dicke Stellen. Habe sonst im Wechsel zu den Seiten gebügelt.
So, hier das missglückte Etwas. Ich denke, ich werde ihn noch mal nähen. Aber jetzt muss ich mich erst um Karneval kümmern. Bei zwölf Blöcken im Jahr wird irgendwann noch mal Zeit sein.
In dem mitteleren Teil habe ich auseinander gebügelt und in den Seitenbereichen jeweils zu einer Seite.
Katya, be Dir sieht's so aus, als würdest Du mit unterschiedlicher Nahtzugabe nähen? Deine Stoffkombi finde ich "tierisch"
Muriel, trenn die drei Nähte doch wieder auf.
Ich habe auch zwei Mal zum Nahttrenner greifen müssen, aber es lohnt sich! Deine Farbkombi und die Stoffe sind echt schön.
Muriel, tolle Stoffe! Gefällt mir sehr gut!
Hallo,
auch wenn ich nicht mitnähe, sehe ich mir Eure Blöcke sehr gern an. Ich finde die Blöcke alle farblich sehr schön und stimmig. Diejenigen, die Probleme mit Versatz haben sollten vielleicht mal über ein gezieltes Stecken der Nathkreuzungen nachdenken. Stecken erspart Trennen und ist ganz einfach ;).
Ich habe Euch dazu eine Grafik erstellt. Es lässt sich gut stecken, indem zuerst eine Nadel senkrecht und nur punktuell (oben rein, unten raus) durch den Schnittpunkt der Nähte gesteckt (rotes Köpfchen) wird und dann eine Nadel quer/senkrecht zur Nahtlinie (rosa Köpfchen) und möglichst dicht an der Nahtkreuzung (einmal rein und wieder zurück / klassisch gesteckt). Die senkrechte nur punktuell gesteckte (Hilfs-)Nadel kann dann gezogen werden. Die andere Nadel (rosa Köpfchen) wird erst gezogen, wenn man beim Nähen ganz knapp davor ist. Ich nähe ganz langsam bis fast dran (einen Stich davor).
Pinning.jpg
Ich stecke nicht allzuviel, aber an solchen Stellen lohnt es sich wirklich.
Ich hoffe die kleine Anleitung ist verständlich und hilfreich .
Vielen lieben Dank Needles! Das werde ich das nächste mal ganz sicher beherzigen.
Vielen Dank. Ich werde das noch mal trennen, nur im Moment fehlt gerade die Zeit.
Vielen Dank Needles.
Ich werde eine 3. nähen, sobald meine Inchlineale da sind. Probiere es dann auch mal mit dem Stecken und Bügeln .Nahtzugabe sollte gleich sein, ich habe jedoch kein Inchfuß. Nehme mein Zickzackfuß als Behelfsfuß und habe die Nadel verstellt. Vielleicht sollte ich doch wieder mehr stecken. Bin leider immer luschig.
Das werde ich dann auch mal testen Needles - dank Dir!
Getestet Needles bei Block Nr 3. Durch meine neuen Lineale war das zuschneiden schon genauer und auch die Ecken deutlich besser übereinander. Immer noch nicht perfekt mal schauen wie der 4. Block wird.
Ich habe mir jeweils 4 pro Monat vorgenommen. Der erste noch nicht ganz so gute für mich und die anderen 3 als Geschenke. Finde es sehr angenehm schon im Januar zu wissen, was ich Weihnachten verschenke. Wobei der Dezember anstrengend wird.