Vielen lieben Dank Steffi für das Zeigen der Entstehung Deiner tollen Jacke. Das Muster ist aber auch besonders schön, mal ganz was anderes als immer dieser Bouclé.
Ich habe Lust, mir auch eine solche Jacke zu nähen. Seit ich Lagerfeld's Werkschau vor einiger Zeit im der Bonner Kunsthalle gesehen habe, gehe ich damit schwanger, aber ich denke für so viele tolle Details bin ich dann doch nicht geduldig genug. Handnähen nur im Notfall (Wendenaht schließen, Maschine kaputt, Stromausfall...);)
Dieser Link ist aber auch klasse. ´
Vielen Dank auch dafür
... ich hatte auch vorher kein, bzw. ein eher "kämpferisches" Verhältnis zum Handnähen...
War definitiv nicht Bestandteil meines Repertoires oder Nähversums...
Wenn ich doch mal was mit der Hand genäht habe, hatte ich sogar eine Art "schlechtes" Gewissen... so als hätte ich geschummelt.
So nach dem Motto "nur mit Maschine ist es gut genug/ professionell/ richtig"
Meine Wendeöffnungen sind immer eine Katastrophe gewesen
Aber: je mehr ich mich mit diesen "Couture " Techniken auseinandergesetzt habe, je mehr merkte ich, dass ein Schwung Handnähen fester Bestandteil des Schneiderns ist.
Kragensteg bei Herrenhemden innen: Naht wird mit Hand geschlossen... etc...
Mit der Hand eingenähte Ärmel sind bequemer als Maschineneingenähte... usw.
Ich empfinde das Handnähen jetzt als große Bereicherung... man lernt im Nähleben ja immer mehr dazu, und jetzt habe ich ein weiteres "Tool" im Repertoir... "wie bekomme ich das jetzt unsichtbar angenäht (was macht man sich da oft einen Kopp wie man es mit der Maschine hinkriegt), egal nähe ich es halt mit der Hand an ;-)...
Wichtig/ mehr als die halbe Miete: das Material.
Wir sparen auf die tollsten Maschinen aber stopfen und nähen mit Omas Nadelset und irgendeinem Garn...
Vernünftige Nadeln kosten nicht die Welt, und: Seidengarn!!! eine Rolle Gütermann S kostet etwas über 4 Euro... kleine Preise, große Wirkung!!! es ist unglaublich wie viel einfacher es sich damit näht!
Und: die Lernkurve geht steil nach oben beim Handnähen, das motiviert total und macht stolz
Augenabhängig: meinen Clover Nadeleinfädler geb ich nicht mehr her! Steht auffa Rangliste neben Schere und Trenner ;-). Und ich fädle mir gleich mehrere Nadeln ein... dann ärgere ich mich nicht wenn der Faden zuende geht
Und zu guter letzt:
wenn ich hier manchmal am Verzweifeln war, lag es nicht am Handnähen... sondern am Schnitt... oder falschem Material: als ich mich geärgert habe am Anfang als ich die Futterstoffstreifen wieder abrupfen musste: da hätte mich bei einer Maschinennaht genauso geärgert...
Ich habe bei meiner Jacke ca. 2-3x soviel Handgenäht wie man es bei einer "normalen " Chaneljacke macht: mein Stoff war so steif!
daher habe ich alle Nahtzugaben fixiert: das fällt normalerweise weg!!!
Die Jacke ist ein schönes Nebenherprojekt, finde ich. Nebenbei habe Portemonais, Schlafis und Leggings genäht. Das Handgenähe habe ich gern Abens gemacht:
Mit Mann aufm Sofa, Inspektor Barnaby läuft (Gott bin ich spießig geworden [emoji23]) und ich stichele so vor mich hin...
LG, Steffi