Meine Version einer klassischen Chanel Jacke

  • Okidoki, nu hab ich es verstanden.


    Och Steffi (hulabetty), wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich auch viel mehr mit der Hand nähen. Geht aber nicht mehr. :weinen: Ich bin an beiden Händen operiert und mit der Feinmotorik ist das so eine Sache. Stricken länger als 1 Stunde am Tag ist auch nicht mehr. Aber dafür nähe ich wieder mehr. :p
    Und keine Sorge, die Nähmaschine wird schon nicht explodieren. Mir ist mal beinahe eine abgebrannt. Von wegen "die hat immer schon so komisch gerochen"...:skeptisch:


    Steffi (Devils Dance) Anglizismen sind ja ganz fein, aber die führen auch zu Mißverständnissen :D.


    So mal kurz zu meinem Faden wechseln und dann...(siehe bei mir).

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Steffi (Devils Dance) Anglizismen sind ja ganz fein, aber die führen auch zu Mißverständnissen :D. ...


    ...hast ja Recht :o - ich mag so'n Sprachgemansche auch nicht - aber zumindest mir geht es so, dass ich mich wirklich ganz intensiv in diese Craftsy-Kurse reinknie - und dann kann es mir schon mal passieren, dass ich beim Nähen "englisch denke" bzw nach den entsprechenden deutschen Termini suchen muss :rolleyes: ...


    ... aber im Prinzip kann ich schon auch deutsch ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...herrlich! :applaus:


    Ich red manchmal wenn ich müde bin und den ganzen Tag Englisch gesprochen habe, totalen quatsch. Meine Freundin (Inderin) hat neulich zu mir (auf Englisch) gesagt: "Tu mir einen Gefallen und bezeichne deine Mutter nicht als Kochtopf (cooker)." Ich hab sagen wollen "meine Mom ist eine nicht so fantastische Köchin" und da ich müde war, ist das daraus geworden. :o Ich versteh dich total, wie du siehst! :o ;)


    Als ich im Urlaub war und danach meine Cousine von Zuhause in den USA anrief, um ihr die gute Ankunft mitzuteilen, habe ich mich anschließend zu meinem damaligen Freund umgedreht und mit ihm geredet und nicht mal gemerkt!!! , dass ich weiter Englisch sprach. Erst als er sagte "Schatz, du kannst wieder Deutsch sprechen." Hab ich es bemerkt. Früher hielt ich das für Angeberei, wenn jemand eine andere Sprache ins Deutsche einfließen lies. Aber das passiert, wenn man dauern wechselt, so ganz automatisch. Also, dir sei verziehen ;).

  • hihi ... Devil´s Dance: "wir craftsy Geschädigten" :irre::tanzen:


    beim Stricken geht es mir ähnlich, weil ich mir zum Lace-Stricken englische Bücher gekauft hatte ...


    Ach Nina, ...dann ist es ja gut, dass es Nähmaschinen gibt!:knuddel: dann kann Frau sich austoben, auch wenn die Finger nicht mehr so wollen...


    "in fremden Zungen reden": ich hatte das mal als Effekt während eines Schüleraustauschs in der Bretagne, dass ich zwar in Deutsch, aber mit fränzöschem Akzent "gödacht ´aböö" ... puhh, das war anstrengend!


    Ein Freund von mir hat nach seinem Studium einige Jahre in den USA an einer Uni gearbeitet, dort haben die irgendwas erforscht ... als dann eine tolle Entdeckung gemacht wurde, ist er zu seinem Kollegen gerannt und hat ihm ohne Punkt und Komma völlig aufgeregt berichtet ... bis ihm der konfuse Gesichtsausdruck seines Gegenübers auffiel ... er war vor Aufregung ins Deutsche verfallen.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sodele, schnell mal die Bilder via Tapatalk hochgeladen, jetzt den Text dazu via Webside mit echter Tastatatur (wie mein Mann immer sagt) ;)


    Die Futterteile werden nach dem gleichen Prinzip wie die Oberstoffteile zusammengenäht.


    Gestern und vorgestern habe ich mir dann die erste Portion zum Quilten geschnappt: Das rechte Vorderteil, bestehend aus zwei zusammengenähten Teilen (vordere Mitte & vordere Seite) und den entsprechende Futterstoffteil. Die beiden Teile wurden links auf links zusammengesteckt, dabei müssen die Prinzessnähte (craftsy-Opferalrm: Wiener Nähte???) genau auf ein ander liegen. Dann werden, wie beim Quilten, mit gefühlten 1000 Stecknadeln die beiden Stofflagen mit einander verbunden, dabei drauf achten dass der Futterstoff keine Falten oder Wellen schlägt. Man kann auch heften mit Nadel und Faden, aber ich habe gesteckt.


    Dann habe ich geplant wo ich quilten möchte. Ich habe mich für eine Linie in dem Rautenmuster das einen Kreis in der Mitte hat entschieden. Dort sitzt die Quiltlinie auf möglichst langer Strecke in einem recht "bunten" Bereich und ich hoffe sie fällt so weniger auf. Am Nahtanfang und am Nahtende schöne lange Fadenreste stehen lassen, vernäht wird mit der Nähma da nüscht. Die Fäden werden nach innen gezogen und miteinander verknotet. Die Quiltlinie darf nur bis 1,5 - 2 vor der Außenkante genäht werden, damit man die Säume später noch gut umschlagen, den Arm gut einnähen und die Seitenteil gut miteinander verbinden kann.


    Vorgeschlagen wurde eine 3mm Stichlänge, ich bin dann aber auf 2mm runter, weil das Quilting so auf dem Oberstoff unsichtbarer war.


    Ich habe ja quer gequiltet, über die Prinzessnaht wird nicht gequiltet. Also habe ich erst die vordere Mitte gequiltet bis ca 0,5 inch vor die Prinzessnaht (ach ja die Nahtzugaben hatte ich vorher zurückgeschnitten auf ca. 0,5 inch) und danach die das vordere Seitenteil.


    Ein doofer Fehler ist mir dabei passiert, na eher ein Denkfehler: Die Fäden werden ja zum versäubern zusammen geknotet, schön und gut ... aber wie komm´ ich jetzt an die Fadenenden ran die vor der Prinzessnaht liegen??? Da kann ich die Jacke ja nicht aufklappen und die Fäden nach innen ziehen ... hmmm. Ich denke, ich werde die Fäden wie beim Free-Motion Quilten unsichtbar vernähen.



    Grundsätzlich kann ich sagen: es macht mir sehr viel Spaß bisher und es wird garantiert nicht meine letzte Chanel-Style Jacke. Aber: mein Mallorca-Stoff ist im klassischen Sinne nicht sooo wirklich für diese Verarbeitungstechnik geeignet. Er ist schon sehr dick und starr ... das Quiltiing soll beim einem Wollboucle ja die Jacke in Form halten und verstärken ... hier verstärkt eher der Oberstoff das Futter ;) ... Normalerweise würde ich diesen Mallorcastoff eher wie einen Mantel oder ein Jacket auf herkömmliche Art verarbeiten, vlt. sogar mit Einlage ....


    Aber jetzt bleibe ich auf meinem eingeschlagenem Weg, das gequiltete Teil fühlt sich wunderbar an, es wird eine herrlich leichte Jacke, bin schon auf das Tragegefühl gespannt...



    P.S: manchmal frage ich mich, warum ich das alles mache? gehts Euch auch manchmal so? 8,5 h Stunden im Büro, und dann knüppel ich mir Haute Wolaute Nähtechniken in mein Hirn, sitzte stunden lang am Handnähen... hach, die Sinnfrage sollte man sich nicht stellen ... vlt. bekomme ich ja eine völlig coole Jacke raus, und dann weiß ich warum:o

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lady, this looks sooooooo freaking cooooooooooooooooooooool.....bin entzückt!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, es wird sich lohnen! Du brauchst einen Ausgleich zum Büro - andere gehen eben Joggen und du joggst mit den Fingern! ;). Es wird bestimmt mega aussehen. Ich kann es gar nicht erwarten bis du fertig bist. Sowas trau ich mich im Leben nicht a) zu nähen und b) du kennst mein Problem. Selbst mit der Nähmaschine trau ich mich nicht. Chapeau!
    Viel Spaß weiterhin mit deiner Vorfreude auf den nächsten Theaterbesuch oder oder oder mit deiner "Neuen"...

  • Danke, Danke, Danke Ihr Süßen für Euren Zuspruch!!! :*



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also wenn du zum Kirchentag fertig wärst und dann über den ku-damm läufst... dann könnte ich dich sogar auf der Straße erkennen...:D Ich würde dich sogar ansprechen "Tschuldigung, ihre Jacke, die kenne ich irgendwo her...sind sie eine berühmte Person?" :confused: :D ;)


    Hast also noch bis Ende Mai Zeit.

  • Na das wäre doch sowieso eh ne Maßnahme!
    Ist es eigentlich ein ökumenischer Kirchentag?
    Birgitt? kleiner Berlinbesuch? Berlin im Mai...
    Juhlchen?...
    Auf ein Käffchen oder ein kühles Getränk je nach Wetter... ich weiß jedenfalls schon was ich anziehe[emoji4]
    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Au ja! :applaus:


    Nein kein Ökumenischer ist doch Reformationsjahr 500 Jahre! :skeptisch: Aber so ein Käffchen oder Eis hätte ich auch Bock. ;) 24.-28. Mai.
    Ich weiß noch nicht, wo ich unterkomme, aber es wird ein Klassenraum sein - das denke ich mal. Egal wie warm es ist - ich würde die Jacke soooo gerne Live sehen! Bütttte....


    Habt ihr einen Tipp für eine Luftmatratze? Ich hab sooo lange keine mehr gekauft. Muss mich erst mal damit beschäftigen, bevor ich fahre...:confused:


    Gibts ein Stoffgeschäft wo man sich treffen könnte? - Das wäre jedenfalls ein ungewöhnlicher Treffpunkt, weil an der Gedächtniskirche oder so ist bestimmt viel los.

  • [quote='Naehjulchen','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=289666#post289666']hallo steffi,


    ich bin sehr gespannt auf die fertige jacke.
    mit diesem teil schlenderst du dann über den ku



    selbstverständlich sollte sie DAS.
    Ich zitiere mal den Lagerfeld Carl: Mode ist erst Mode, wenn sie auf die Strasse geht....
    So ein aufwendiges handmade-Teil will gezeigt werden,
    weiterhin gutes Gelingen...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    hmmpf... hätte mir ja denken können dass der Kirchentag über Himmelfahrt ist... wusste es aber nicht. Am 24. bis zum 28. Mai treten meine Mutti und ich unseren jährlichen Ostseeurlaub an... Schad' [emoji22]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • was gibts Neues an der Jackenfront?
    Dadurch dass der Stoff etwas steif/robust ist und ich auch quer zum Fadenlauf nähe, hatte ich den Eindruck dass die Nahtzugaben nicht flach liegen bleiben sondern die Tendenz haben sich wieder aufzurichten.
    Also habe ich die Nahtzugaben, unsichtbar mit einer Art Kettstich am Oberstoff fixiert. Diesen Kettstich benutzt Lorna im craftsy Kurs um beim Saum den OberStoff an Ort und Stelle zu halten.
    Ich habe Lorna angeschrieben und ihr das Problem geschildert und sie hat mir bestätigt und mir empfohlen das genau so zu machen.


    Also hab ich das dann gemacht.
    RedLipstickmoment Nummer 2..! zwei Tage habe ich daran gesessen, incl. Quilting beim 1. Vorderteil wieder lösen...
    grumpfl...


    Es hat sich aber gelohnt! Die Teile sehen toll aus finde ich.


    Ein Vorderteil ist jetzt auch komplett fertig gequiltet, alle Fäden vernäht und ich es ist in Form gebügelt! Und ich bin begeistert und ganz froh!


    Bilder von der Fixierung und dem fertigen Vordertteil mache ich heut Abend...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier die versprochenen Bilder


    kann man erkennen dass die Nahtzugaben schön flach liegen?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170124/f0567cbb78af0ae9aafd5a6572fe0ee8.jpg]


    hier ein Blick "darunter"
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170124/a04be9a96cf858e2ca957d478edaf88d.jpg]


    Das Teil ist jetzt richtig schön in Form, fast so als wäre es aus Gips[emoji23]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170124/0d02336e840cad21a8309be1324c31ea.jpg]


    und von links
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170124/f51f123c924b0f0575f2084bfe7addf3.jpg]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]