Mir gefällt an 1: der Stern in der Mitte und die Kronen
Mein buntes Durcheinander :)
-
- in Arbeit
- Needles
- Erledigt
-
-
-
Guten Morgen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Jetzt möchte ich Euch auch noch mitteilen, wie es hier so steht. Meine Tendenz ging von Anfang an zu Nr. 2 und mein Mann war abends ganz eindeutig für Version 2. Meine Kinder haben sich nochmal umentschieden und dann festgestellt, dass sie sich nicht entscheiden können. Hier im Forum stimmen die meisten für 1 oder sind ebenfalls etwas unentschlossen. Ist also gar nicht so einfach zu entscheiden.
Ich denke, ich werde wohl bei Version 2 bleiben. Denn aus irgendeinem Grund heraus habe ich es entgegen dem eigentlichen Plan nochmal so angeordet. Es wirkt auch auf mich ruhiger, aber in meinen Augen nicht langweilig. Mir gefällt an der 2. Version vor allem, dass das Zentrum optisch vergrößert wird. Bei der 1. Version geht es ein wenig unter. Die farblich abgesetzten Ringe empfinde ich als harmonisch und nicht als undefiniert, aber das ist vermutlich eine Wahrnehmungssache. Die Katzen sind am Rand gebündelt und nicht über den Quilt verteilt, und die "echten" Alice Motive ziehen sich über 2 Ringe. Die Kronen und auch die Tulpen (allerdings einmal ohne Stiele) sehe ich übrigens in beiden Varianten.
-
... beim nachträglichen Betrachten ist mir noch auf- und eingefallen: Du willst ihn ja in diesem Stadium lassen?!? habe ich das richtig in Erinnerung? (also so im Groben, Binding etc ...vermutlich noch, oder eine Abschlussreihe usw.)
... dahingehend finde ich Nummer zwei geeigneter. Nummer eins scheint für mich irgendwie auf weitere Reihen zu warten, hingegen bei Nummer zwo ist der Hasen-Kern und die Alices, dann viel Farbwert und dann die detailreiche Kante bietet wieder einen schönen Abschluss ... wirkt in sich abgeschlossen.soo, jetzt hat Steffi auch nochmal dazu gesenft:D;)
Liebe Grüße
-
Liebe Steffi,
Du hast gut aufgepasst . Ich möchte diese Rosette auf einen ruhigen Hintergrund applizieren und ggf. noch ein paar einzelne kleine Hexagone drumherum verteilen. Evtl. mache ich auch noch einen Schriftzug, aber weitere Rosetten kommen nicht mehr dazu. Diese eine Rosette wird schon ziemlich groß für einen Wandquilt. Aber das muss so: Nicht kleckern - klotzen! Ich glaube ich brauche nicht nur für meine Stoffvorräte mehr Platz, sondern auch mehr "Ausstellungsfläche" an den Wänden :D. Ich muss mir wirklich mal überlegen, was ich umhängen könnte .
-
Mir gefällt zwar Nr. 1 besser.... aber .... SCHÖN WIRD ER AUF JEDEN FALL !
-
Guten Morgen,
ich melde mich mal aus der Versenkung und zeige Euch zwei Bilder meiner fertigen Rosette.
Zuerst die Vorderseite:
Alice-Quilt-Rosette.jpgDann die Rückseite mit den restlichen Papieren, die am Rand noch bleiben müssen:
Alice-Quilt-Rosette-Back.jpgWie Ihr seht, muss das Ganze noch gründlich gebügelt werden. Dabei werde ich es auch nochmal Stärken, bevor ich es appliziere. Allerdings brauche ich noch einen Hintergrundstoff. Damit habe ich einen Grund mal wieder in den Stoffladen zu fahren :D. Die Nahtzugaben sind an einigen Stellen relativ dick, aber ich bin optimistisch, dass sich das ausbügeln lässt. Falls es doch nicht so glatt wird, sollte ich vielleicht mal über einen Quiltservice nachdenken und es mit diesem wirklich klasse Lied 'You can quilt that out' von Cathy Miller 'The singing Quilter' halten:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Na, wie sieht's aus Jenny?
In diesem Sinne wünsche Ich Euch einen tollen Tag!
-
Hallo liebe Leute,
hier bin ich wieder. Irgendwie ist hier im Forum gerade Ferienmodus und nicht viel los. Ich schreibe trotzdem mal wieder. Ich habe in letzter Zeit tatsächlich wenig Zeit zum Nähen gehabt, aber ich habe mein Hexagonprojekt nicht vergessen. Ich habe gestern Hintergrundstoff gekauft. Dann muss ich mir noch überlegen, was ich noch auf den Quilt nähen will, ein paar Ideen habe ich schon. Außerdem habe ich beschlossen den Abschluss noch etwas bunter zu gestalten und etwas ebenmäßiger zu machen. Dafür habe ich nun nochmals 18 weitere Rauten vorbereitet. Ich habe es erstmal ausgelegt fotografiert und lasse Euch das Bild hier. Ich werde die Rauten so nach und nach annähen, wenn ich die Zeit finde. Ich finde so sieht es noch etwas spannender aus.
-
Guten Morgen,
ich hoffe, Ihr hattet alle ein tolles Wochenende und habt einen guten Start in die neue Woche!
Ich habe nun tatsächlich die Rauten bei meinem EPP Projekt angenäht, aber es sieht genauso aus, wie auf dem Foto im letzten Thread ;).
Ich habe noch zwei Links für Euch, wenn Ihr auch mit English Paper Piecing starten wollt:
1. Happy Hexies (1" Hexagon Vorlagen mit lachendem Gesicht)
2. Kawaii Hexie Templates - Pieced Hexies Vorlagen - Eine Kombination aus Foundation Paper Piecing und English Paper Piecing (1" Fertigmaß, die Vorlagen enthalten bereits eine Nahtzugabe)
Ich hatte mir damals die Zeitschrift gekauft und finde diese Hexies sehr schön. Die Anleitung ist nur im Magzin, aber das geht sicher auch ohne, wenn man schon mal FPP gemacht hat.
Von diesen Hexies werden es vielleicht sogar einige auf meinen Wandquilt schaffen. Ich überlege noch welche....Außerdem ist es mein buntes Durcheinander und ich habe nicht nur English Paper Piecing gemacht, sondern auch noch 3 Bauchtaschen (für meinen Mann und die beiden Jungs) genäht. Für Handy, Kleingeld, Schlüssel.... Die Taschen sind extra flach und haben drei Fächer. Diese Taschen habe ich in Reihe genäht, nachdem ich für mich selbst schon einen Prototyp gemacht hatte (allerdings in Ermangelung von Schrägband nur mit Ripsband eingefasst und daher nicht ganz so perfekt, aber brauchbar. Irgendwann, wenn der Prototyp nichts mehr ist gibt es dann für mich auch eine neue). Der Schnitt ist von einer fertigen Tasche (leider in einer häßlichen Farbe und trotzdem schon ziemlich verschlissen) abgenommen und etwas angepasst. Ich habe für alle 3 Taschen etwa 3 Stunden gebraucht.Die Außenteile sind jeweils mit Bügeleinlage verstärkt und das Schrägband war fertig gekauft. Die Gurte sind natürlich verstellbar und alles sind glücklich mit ihren Taschen. Okay, die Taschen sind nicht bunt sondern schwarz :D!
Wie immer gibt es natürlich auch ein Bild:
Bauchtaschen.jpg -
-
Liebe Sister&Brothers,
Details? Da gibt es nicht viel zu sehen. Die Taschen sind komplett schwarz. Sie sind komplett flach.
Ich schreibe Dir gern, wie ich sie genäht habe:
Material: Stoff für die Tasche, Einlage, Reißverschluss, Ripsband oder Webband (mind.) 1 cm breit, Gurtband und Verchluss ggf. Schieber zum Einstellen der Gurtlänge, Gummiband in der Breite des Gurtbandes (optional)
1. Grundform in der Gesamttasche erstellen. Am besten ein Rechteck nehmen und die Ecken wie gewünscht abrunden.
-> Wird 2x zugeschnitten + 1x Einlage
2. Die Tasche=Rechteck bis zu der Stelle, wo die Ecken abgerundet wurden (bei mir ist es fertig vernäht etwa 20 cm breit und 10 cm hoch)
-> Wird 3x zugeschnitten + 1x EinlageZunächst Die Einlage auf die Grundform und ein Taschenrechteck bügeln (oder etwas großflächiger vor dem Zuschneiden aufbügeln).
Den RV zwischen dem bebügelten Taschenrechteck und einem anderen Taschenrechtecke festnähen. Beide Rechtecke nach unten klappen und Feststeppen. Dann das 3. Rechteck an einer langen Kante doppelt umschlagen und den Saum nähen (nicht zuviel oder ggf. vorher höher zuschneiden). Dann das gesäumte Recheck unter dem RV veststecken (muss unten bündig liegen oder bei Überstand später begradigt werden) und senkrecht nach unten feststeppen (Position entweder mittig oder nach Beblieben). Dann wird das Taschenrechteck mittig auf die Grundform (alle Lagen) aufgnäht. Ich beginnge oben über dem RV und einmal rum. Nun ist schon eine Tasche mit 3 Fächern und RV fertig. Dann wird die Steckschnalle (hier verwende ich das Gummiband, weil die Tasche dann etwas beqeumer ist) auf der einen Seite und das Gurtband auf der Anderen Seite festgenäht. Ich nähe über der Naht die ich vom Festnähen des Taschenrechtecks habe mit Zickzack Stich an, so dass es wirklich fest sitzt. Dann diese Nähte schön unter dem Ripsband/Webband verstecken und alles mit Schrägband einfassen.
Es ist nich kompliziert :).
Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, sonst darf gern gefragt werden ;).
-
Vielen lieben Dank Needles,
dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Vorgehensweise zu beschreiben. Den Steckverschluß muß ich noch bestellen, dann steht der Durchführung nichts mehr im Wege.
-
Hallo zusammen,
heute habe ich nichts genähtes von mir zu zeigen, weil ich gerade keine Zeit für die Nähmaschine hatte/habe. Aber ich bin bei Youtube über ein interessantes Tutorial gestolpert. Es ist interessant für alle, die ihre Quilts auch in Reihen nähen ;).
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Vielleicht hilft es noch jemandem. Mir gefällt die Methode gut. -
Ich hab das schon ein wenig so gemacht aber nicht ganz soooo lang. Es spart eine Menge an Nähgarn und natürlich geht es schneller...
-
Huhu [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif],
mich gibt es auch noch! Alledings bin ich in letzter Zeit leider nicht zum Nähen gekommen. Dafür habe ich noch ein paar Stoffe gekauft, die mir einfach über den Weg liefen. Nun überlege ich noch, ob ich daraus einen eigenen Quilt nähe oder doch noch ein, zwei oder gar drei ergänzende Rosetten für die Alice Rosette zu machen und dann einen großen moderen Quilt mit ordentlich freier Fläche daraus zu machen. Dann würde ich aber vermutlich die orangen und grünen Rauten nochmal abtrennen. Wobei ich dann immer noch keinen Wandquilt hätte . So oder so läuft es dann wohl auf 2 Quilts hinaus .
Ihr bekommt erstmal Bilder und ich grübel noch ein wenig...
Hier sind die neuen Stoffe, die mir so zusammen wirklich gut gefallen:
Außerdem habe ich durch Anregung aus einem anderen Forum endlich mal einen Großteil meiner Stoffe schön sortiert (viele sind auch in meinem Circle Quilt zu finden) und freue mich sehr an dem Anblick:
Stoffe-sortiert.jpg -
Hallo
das sieht beides toll aus - deine Stoffauswahl und auch die Regenbogenkiste
-
schön Deine Stöffchen ... ja, schwierige Entscheidung mit den Quilts, aber Dir wird schon das richtige einfallen!
... höhö, die Regenbogenkiste finde ich auch toll, meine Quiltstoffe stecken in durchsichtigen Ziplockbeuteln -
Hallo Steffi,
Zipplockbeutel sind vermutlich für kleinere Reste eine tolle Idee! Danke für den Denkanstoß. Bisher habe ich die kleineren Reste (< Fat Quarter) alle in einer Kiste mehr oder weniger durcheinander liegen. Solange es nicht noch viel mehr kleine Reste werden, geht das noch. Aber die Beutel merke ich mir mal. Bei den Stoffen in meiner Kiste handelt es sich überwiegend um Zuschnitte im Bereich von 0,5 Metern. Ich habe eine Papierbanderole mit Maßen drum gemacht und das hilft mir dann hoffentlich auch weiter, wenn ich was suche.
-
Hallo zusammen,
jetzt geht es für mich im neuen Forum auch mit meinem eigenen Thread weiter . Der English Paper Piecing Quilt will noch ein wenig weiter reifen. Ich bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass ich noch 2 etwas kleinere Hexies machen werde und dann eine größe Decke mit viel Negative Space daraus machen werde. Da freue ich mich dann auch schon aufs Quilten.
Ich war nicht untätig und habe nun schon mal einen neuen Wandquilt geplant und auch schon ziemlich weit umgestzt. Es ist mein allererster whole cloth Quilt. Er ist wie jeder erste Versuch natürlich nicht perfekt, aber ich finde ich habe mich beim Quilten schon deutlich verbessert. Verwendet habe ich Reste eines weißen Stoffes (den hatte ich z.B. schon für meinen Einhornblock gebraucht) und Bodenwischtücher (zusammengestückelt) + eine Lage Polyesterbatting (auch noch ein Rest aus der Anfangszeit), das ich für Decken nicht mehr verwende. Das Motiv habe ich per Hand vorgezeichnet und die Kreise und die Randschablone wieder mit Inkscape erstellt. Das Muster habe ich mit einem wasserlöslichen Stift auf den Stoff vorgezeichnet. Teilweise habe ich mir auch nur Stücke des Musters aufgezeichnet und den Rest dann einfach freihand gequiltet. Die Linien waren auch mehr Anhaltspunkte als echte Vorgaben. Das Garn ist ein grau-weißes Farbwechselgarn und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe mit einer sehr hohen Blende fotografiert, damit man die Details besser sieht. In Wirklichkeit ist der Kontrast nicht ganz so hart und die Fehler fallen auch nicht so auf. Jetzt muss der Quilt erstmal trocknen und dann mache ich mir mal Gedanken zum Binding. Die Größe ist ca. 55 cm x 55 cm und ich finde das als Wandquilt sehr schön. Dieses Übungsstück muss nicht versteckt werden .
So und nun gibt es ein paar Bilder, die ich während der Entstehung gemacht habe:
Ich wünsche Euch allen genauso viel Spaß mit Euren Projekten, wie ich gerade habe !
-
Hallo zusammen,
schade, dass dieser Thread etwas untergegangen zu sein scheint . Vielleicht ändert sich das ja noch und es antwortet doch noch mal jemand . Ihr wisst doch, dass ich mich immer über einen Austausch freue .
Ich habe heute übrigens meinen whole cloth fertig gestellt. Das geschwungene Binding hat mich ein paar Nerven gekostet bis es so war, wie ich es haben wollte (und ich mache das Binding eigentlich immer gern). Aber es hat sich letztlich wohl gelohnt.
-
Needles, bitte entschuldige! Ich habs gestern schon gesehen und was total fasziniert ... und irgendwie nichts zu geschrieben. Vlt. weil mir die richtigen Worte so spontan fehlten, ich finde es nämlich total abgefahren... und die Katze!!!!!!! staun'... meisterlich!!!
LG, Steffi
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]