Anzeige:

Mein buntes Durcheinander :)

• einfach toll ... bin wie immer sehr gespannt, was Du so alles gestaltest :applaus:

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Na, du legst aber ein Tempo vor :daumen:

Gestern und heute bin ich tatsächlich gut vorangekommen. Allerdings wird das nicht jeden Tag so sein. Die Handnäharbeit fehlt noch und der letzte Ring ist naturgemäß dann der größte. Dadurch, dass ich mich jetzt für einen Wandquilt entschieden habe, habe ich allerdings auch ein festes Ziel vor Augen :).

• Hallo,

ich habe heute ein Mini-Projekt zwischengeschoben. Ich habe mir heute endlich ein Mini-Bügelbrett gemacht :). Eine kostenlose Anleitung gibt es z.B. bei DaWanda. Ich habe die Maße allerdings etwas an meine Bedürfnisse angepasst. Ich wollte es möglichst groß haben, aber es musste noch in meinen Schrank passen. Das ganze Projekt hat eine knappe halbe Stunde Arbeit gekostet und ein wenig Material, aber das hielt sich in Grenzen - Kostenpunkt ca. 15 €. Ein Regalbrett mit 40 cm x 49 cm (Ich habe ein längeres Brett im Baumarkt kürzen lassen - Kostenpunkt fürs Brett 3,49 €, das Thermolam habe ich doppelt genommen und ca. Meter gebraucht - knapp 8 € , Filz für die Unterseite - 3,75€, der Bezugsstoff war ein Rest, der schon gut abgelagert ist und den ich ohnehin schon immer mal verarbeiten wollte (keine Extrakosten und Stoff abgearbeitet :)). Im wesentlichen habe ich es gemacht wie in der Anleitung, allerdings habe ich die Ecken etwas anders gearbeitet: 1. habe ich das Thermolam zurückgeschnitten, 2. den Stoff anders umgeschlagen, so dass die Ecken flacher sind. Den Filz auf der Unterseite habe ich geklebt und nicht getackert, denn ich möchte von unten keine Tackernadeln haben. Jetzt muss ich nicht mehr ständig für jeden Quiltblock das große und schwere Bügelbrett holen, aufbauen und am Ende wieder wegräumen. Ich finde das Ergebnis durchaus gelungen und lasse Euch wieder Bilder da. Vielleicht mag noch jemand so ein Bügelbrett machen. Es war wirklich einfach :).

Buegelbrett.jpg

Buegelbrett-b.jpg

Buegelbrett-c.jpg

Im Karton darunter ist übrigens meine Lightbox, die ich auch oft fürs Nähen verwende.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

ich hatte auch ewig vor, so ein Brett zu machen. Ich hatte mir dazu damals die Anleitung per YouTube von der Missouri Star Quilt Company gespeichert.

Da ich aber über ein eigenes Atelier verfüge und das Bügelbrett eh immer aufgebaut ist, habe ich das immer wieder verschoben ;) Mich würde interessieren, wie oft du es nutzt. Halte uns mal auf dem Laufenden bitte :daumen: Ich finds hübsch geworden und ich bin sicher, es wird oft aus dem Schrank gezogen!

• Liebe Jennifer,

wenn ich die Möglichkeit hätte mein großes Bügelbrett irgendwo stehen zu lassen, hätte ich vermutlich kein kleines gemacht. Aber ich muss das richtige Bügelbrett immer aus seiner Ecke holen, ins Wohnzimmer schleppen und nach dem Bügeln sofort wieder wegräumen, weil es sonst im Weg steht. Das ist durchaus etwas anstrengend :o. Ich bügele auch nur einen Teil der Wäsche (Jersey wird z.B. auf Bügeln hängend getrocknet und dann einfach beim Falten glatt gestrichen :D) und das immer gesammelt. Für einige Dinge brauche ich auch beim Nähen sicher das große Bügelbrett. Zum Stärken des Stoffes fürs Englisch Paper Piecing, ist mir die Fläche des kleinen Brettes zu gering. Da werde ich noch einmal das große Bügelbrett aufbauen bzw. das einfach nach dem Bügeln der normalen Wäsche erledigen. Aber wenn ich mal wieder Foundation Paper Piecing mache - das kommt häufiger vor -, wird in Zukunft das kleine Brett genommen. Zum Ausbügeln einzelner Blöcke reicht es auch. Wenn ich ein ganzes Top fertig habe, brauche ich natürlich das große. Das kleine Brett wird sicher nicht für alles funktionieren, aber das muss es auch nicht. Ich denke, es wird sicher häufiger zum Einsatz kommen und es nimmt mir keinen extra Platz weg, denn dort im Schrank lag bisher nur der Karton mit der Lightbox und da passt es super oben drauf. Ich freue mich schon, wenn ich nicht immer das große Bügelbrett brauche.

• Guten Morgen,

ich habe weitere Fortschritte bei meinem English Paper Piecing Projekt zu vermelden :). Ich habe nun alle Hexagone des 2. Rings fertig. Ich kann mich nun also daran machen mir die Stoffe für den 3. (letzen) Ring zusammenzusuchen und diese zu stärken. Dann geht es wieder ans Zuschneiden und irgendwann auch ans Nähen. Es wird sicher wieder ein wenig dauern, bis ich vom 3. Ring etwas vorzeigen kann. Aber ich habe ein Bild vom 2. Ring bzw. der ausgelegten Rosette ein Bild von den einzelnen Hexagonen in den Hüllen zur Aufbewahrung gemacht.

Bild11.jpg
    (Eine Alice liegt übrigens verkehrt herum, ist aber richtig genäht. Der Wechsel kofpüber und 'richtig' ist gewollt.)

Bild10.jpg

Der 3. Ring wird übrigens die Häschen aus der Mitte, sowie den rosa Punktestoff (aber nur minimal) und vermutlich auch die Katzen aus dem 1. Ring nochmals aufgreifen.

• Da bin ich schon wieder [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif],

ich habe jetzt den 3. Ring soweit vorbereitet, dass nun "nur" noch genäht werden muss. Einige Stunden Fussy Cutting und 2 ganze Sewline Klebestifte später, habe ich zumindest die Schneide- und Klebearbeiten erstmal beendet. Es sind jetzt noch 18 Hexagone, die ich zusammensetzen muss und am Ende muss ich dann alle Hexagone miteinander verbinden.

Da ein Beitrag mit Bildern immer schöner ist, habe ich die beiden fehlenden Hexagon-Typen zusammengelgt und fotografiert.

Von diesem Hexagon werden es 12 Stück:
    Bild12.jpg

Und von diesem Hexagon werden es 6 Stück:
    Bild13.jpg

Ich haben den Hasenstoff komplett verwertet und es sind bloß 9 überzählige Häschen Hexagone übrig, die ich einfach mit ausgeschnitten und geklebt habe. Ich musste einen Fehldruck austauschen, was mir erst nach dem Kleben aufgefallen ist und ich war sehr froh, dass ich die anderen Häschen mit vorbereitet hatte. Mal schauen, was ich mit den übrigen Blöcken mache. Ggf. finden sie noch einen Weg in den Quilt, sonst hebe ich sie erstmal auf. Hexagone mit 1,5" Kantenlänge kann ich sonst auch noch für etwas anderes verwenden.

Jetzt stehen erstmal andere Dinge als Nähen an, aber ich melde mich hier bestimmt bald wieder [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_050.gif].

• Vor allem wegen der Häschen in der Mitte muss ich total an den Blick in ein Kaleidoskop denken, wo sich durch die Spiegel so tolle Effekte ergeben. Und jetzt gibt es sogar Mini-teile mit formatfüllenden Teekannen. Ich bin hin und weg. Und mega gespannt auf die Fortsetzung.
    Viele Grüße, Margit

• Hallo zusammen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif],

ich habe heute nachdem Fensterputzen noch ein weiteres Hexie genäht und auch die der letzten Tage fotografiert. Ich habe jetzt 6 Hexies von 12 gleichen für den äußeren Ring und eins von den 6 gleichen fertig. Das bedeutet es fehlen nur noch 11 Hexies und es sind insgesamt schon 26 Stück fertig :). Ich zeige Euch mal ein Foto von den neuen Rand-Hexies und eins, wo ich von der Mitte aus schon mal bis zum Rand gelegt habe, allerdings nicht alle Hexies, sondern nur einen Teil.

Bild14.jpg

Bild15.jpg

Das wird schon ein ordentlich großer Wandquilt, aber er wird sich ganz bestimmt einfacher quilten lassen als meine letzte Decke. Ich freue mich schon darauf mit dem Quilten loszulegen, obwohl es bis dahin noch etwas dauern wird.

• Hallo zusammen,

ich melde mich nach gefühlten 1000 per Hand zusammen genähten Paper Piecing Teilen zurück. Jetzt sind zumindest alle Hexagone fertig. Allerdings stehe ich jetzt vor einem neuen Problem und zwar der Anordnung.

Ich hatte einen Plan und danach sähe es so aus:

Alice-Quilt-2.jpg

Dann habe ich mir überlegt vielleicht doch den ersten Ring mit der einen Hälfte des zweiten Rings zu tauschen:

Alice-Quilt.jpg

Ich habe eine Tendenz, aber die behalte ich erstmal für mich. Ich habe meine Kinder gefragt und ein 1:1 Ergebnis erhalten. Ich finde übrigens beide Möglichkeiten ansprechend und hätte mit keiner Bauchschmerzen, aber es soll natürlich so perfeket wie möglich werden :D. Nachher darf mein Mann sich noch äußern und ich bin schon gespannt, was er meint. Vielleicht sind wir dann bei 2:2 :confused:.

Jetzt dürft Ihr Eure Meinungen äußern ;).

• von den Farbwerten her gefällt mir No 2 besser... aber von den Formen die durch die roten und rosanen Teile entstehen finde ich No 1 besser (da sehen die roten wie Tulpen aus [emoji7]) beim unteren ist mir das rot zu kompakt und die Form die entsteht zu abstrakt, ebenso die rosa Flächen... aber er wirkt ruhiger...

hmmm... von mir ein klares 1:1 ... duck' und weg'

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo

mir gefällt Variante 1 besser. Auch nach intensivem Betrachten noch. Was mich allerdings bei beiden stört, ist die abwechselnde Ausrichtung der Hexen. Du hattest zwar geschrieben, dass du das absichtlich so machen magst, aber mir persönlich stört das sehr. Ich fände es harmonischer, wenn sie alle in eine Richtung blicken würden. Die Häschen gucken ja auch alle nach innen ;)

• Was mich allerdings bei beiden stört, ist die abwechselnde Ausrichtung der Hexen. Du hattest zwar geschrieben, dass du das absichtlich so machen magst, aber mir persönlich stört das sehr. Ich fände es harmonischer, wenn sie alle in eine Richtung blicken würden.

Die Hexen sind aber keine Hexen, sondern die fallende Alice und die dreht sich beim Fallen und das gefällt mir ;). Ich freue mich aber trotzdem über die Anmerkung und finde es toll, dass diese auch noch begründet wird :daumen:!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]