Material...Verwaschung

  • Bianca, hast Du nicht mal in einem anderen Thread geschrieben, dass Du von der Qualität der Hilco-Stoffen begeistert bist? Oder bezog sich das nur auf Jerseys?


    LG Silvia

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist wirklich heftig. Ich habe die Dutch-Love-Stoffe hier auch, abe in Oragentönen und noch ungewaschen ;)


    Daraus wollte ich die nächste "Packs ein" (Farbenmix-Adventskalendertasche) nähen... Mmmh, ob ich mich das trauen soll?!

  • Ich bin übrigens seit ein paar Wochen dazu übergegangen, Oberbekleidung statt bei 30° Grad Normalprogramm und Colorwaschmittel bei 30° Pflegeleicht und Feinwaschmittel zu waschen. Langzeiterfahrungswerte fehlen noch, aber ich meine schon mal, dass die Stoffe nicht so schnell ausbleichen. Ob's am anderen Waschmittel liegt oder an der geringeren mechanischen Beanspruchung :confused:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also, ich habe diese DutchLove Stoffe auch - habe einen Quilt daraus gemacht - der ist heute noch zu 100% top wie am ersten Tag! Und die Serie ist ja nicht grad von gestern. Meine Mama hat daraus auch eine Tasche, die sie seit Jahren täglich benutzt. Auch die sieht noch top aus.


    Bianca - der graue bzw schwarze Stoff ist ja nicht von der Dutch Love Serie, da gabs keine einfarbigen. Ich habe noch nie Probleme mit den HL Stoffen von Hilco gehabt. Auch wenns hin und wieder mal Ärger mit Hilco gab, aber noch nie wegen der HL Stoffe..... mit Stenzo dagegen und auch mit Lillestoff hatte ich mehr Probleme auf dem Tisch - was mich bei den Lillestoffen schon arg geärgert hat, denn die sind echt nicht grad von der günstigen Truppe....

  • Ich mache jetzt noch einmal den Test und lasse euch wissen. Jennifer, wie und mit was wäschst du denn?
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifer, der Hauptstoff der Tasche ist Canvas, no name (der war von Beginn an grau und hatte einen Meterpreis von 3 €)


    Die Farbe beim Waschen verloren hat der Paspelstoff, und zwar beim Vorwaschen!


    Der Stoff mit den gelben großen Stoffen an der Seite war ebenso durchgestoßen wie die Paspel.


    Ich habe die Tasche nach dem Urlaub gewaschen, komplett aufgetrennt, und mit neuer Paspel zusammengenäht.


    Die dazu passende iPad Tasche komplett aus den Stoffen war nach 3 Wochen im Rucksack an allen Ecken durch.


    Solch ein Stoff darf bei der Vorwäsche keinerlei Farbe verlieren, wie qualitativ hochwertige Patchworkstoffe es vormachen.


    Von der Händlerin bei der ich die Stoffe gekauft habe, habe ich übrigens einen Gutschein über den gesamten Stoffwert bekommen, ich war nicht die einzige, die über die Stoffe gemeckert hat, und die Hamburger Liebe Drucke hat sie komplett aus dem Programm genommen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Wow, das haut mich um. Wie gesagt, ich habe damit keinerlei Probleme - auch der Jersey nicht - davon gabs hier aus allen Stoffen für die kompletten weibichen Familienmitglieder damals Loops und Dreieckschals und die sind auch im Dauereinsatz - inklusive Waschen. Da ist nichts dran - kein Auswaschen, kein Ausbluten, kein Verblassen - nix....... ehrlich! Isch schwöööör :D


    Zitat

    Jennifer, wie und mit was wäschst du denn?


    Standardwaschmaschine von Privileg - ein Uraltmodell. Grundsätzlich mit Ariel Colorwaschmittel flüssig und 1200 Umdrehungen beim Schleudern. Und ich wasche bei 40 Grad - immer. Meistens kipp ich noch ne Ladung ACE mit rein, damit die Flecken rausgehen. Und in den Trockner damit. Basta. Ich vergesse sogar meist, dass ich auf links drehen wollte. Ich bin da ja echt gnadenlos. Was diese Prozedur bei mir nicht überlebt, hat es nicht verdient, meinen Kleiderschrank zu verstopfen :rofl:


    Und so handhabe ich das auch bei den Kundensachen: ich kann doch nicht jedem Kunden für jedes genähte und erworbene Teil eine Spezialwaschanleitung mitliefern...... :mauer: Also verarbeite und verkaufe ich nur Stoffe, die bei mir überlebt haben!


    Und ich muss sagen - ich hatte einmal Probleme mit einem Sweat von Hilco. Der war nur bedruckt und nicht durchgefärbt. Der hat beim Liefern schon komisch ausgesehen und war beim Waschen dann gleich hin. Den hab ich aber auch zurück gehen lassen. Und einmal mit einem Nicki von Polytex. Selbes Thema: Farbe nur aufgedruckt und nicht durchgefärbt. Der ging auch postwendend zurück nach dem ersten Probeteil.


    Sonst hab ich nur Probleme mit ausleiern bei Stenzo - dass die Teile dann nach der ersten Wäsche nur noch halb so lang, dafür dann aber 2x so breit waren :rofl: Das war mal 2 Jahre lang mit fast allen Sommer-Jerseys aus der Stenzo Kollektion. Da hatte ich dann auch mal eine ganze Weile kaum noch Stenzos gekauft. Letzte Saison hab ich deren Öko-Jerseys ausprobiert - die schneiden bis jetzt im Selbsttest aber super ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okidok. Nochmal bestellt. SO!!!
    Beobachtet ihr eigentlich einen Unterschied zwischen gleichem flüssigem und pulvrigem Waschpulver gleicher Marke? Oder in die Trommel versus oben rein?
    VG
    P.S.: Bin ja eigentlich auch ein hardcore Typ. Aber es scheint einen Unterschied zwischen den Maschinen zu geben. Ich habe vorher unsere Bademäntel gewaschen. Jahrelang bei 60 Grad und Trockner. Jetzt bei der neuen....dreimal und die Kapuzen sind eingerissen. Gleiches Waschmittel und Waschart. Nur jetzt dauert das program 2.5 mal so lang auch Schleuderzahl gleich....spannend.
    VG

  • Ich habe diesen Sommer die Maschine gewechselt, Bauknecht auf Miele, beides Frontlader, beide mit dem gleichen Waschmittel betrieben.


    Die Wäsche kommt aus der Miele weniger zerknittert heraus, Sauberkeit der Wäsche bei beiden gleich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wasche mit Siemens, buntes immer mit Frosch Color - Granatapfel, das riecht auch lecker, damit wasche ich auch dunkles - Da wäscht nichts aus. 30 Grad, meistens auf pflegeleicht, wenn stärker verschmutzt auch mal bei Buntwäsche auf 30 Grad.
    Da vermutet man bei dem ausgebluteten Stoff auch eher ein Stoffproblem.:denker:

  • Beobachtet ihr eigentlich einen Unterschied zwischen gleichem flüssigem und pulvrigem Waschpulver gleicher Marke? Oder in die Trommel versus oben rein?


    Hallo,


    also Pulver soll besser wirken, aber Pulver kann auf dunkler Wäsche eher Waschmittelspuren hinterlassen. Ich wasche weiße Wäsche mit Pulver (Vollwaschmittel) bei 60°C und bunte/dunkle Wäsche mit flüssigem Colorwaschmittel bei 30°C. Ich gebe es immer in die Trommel, weil ich es nicht mag, wenn oben in der Schublade Reste bleiben. Ich wasche grundsätzlich OHNE Weichspüler. Unsere neue Maschine ist nicht mehr so neu und sie braucht auch viel länger als die alte. Ich versuche sie nicht zu voll zu beladen und wasche vieles (leicht verschmutztes und Wäsche, die danach im Trockner landet) im Zeitsparmodus, dann braucht sie eine gute Stunde und wohl etwas mehr Strom. Bei stärkerer Verschmutzung wasche ich normal und ggf. mit extra Wasser. Ganz volle Trommeln sind für die Wäsche und die Maschine nicht gut. Bisher habe ich nur wenige Stoffe mit Waschspuren gehabt. Ich erinnere mich an 2 bedruckte Webstoffe vom Stoffmarkt, die nach der ersten Vorwäsche weiße Streifen hatten, wo sie durch die Maschine leicht geknittert wurden. Diese beiden Stoffe habe ich dann aussortiert, weil es eindeutig am Druck lag (daraus werden dann Probestücke).


    Deine Bademantelgeschichte finde ich etwas merkwürdig. Vielleicht war es jetzt einfach Materialermüdung? Es muss ja nicht an der neuen Maschine liegen, wenn die Bademäntel nach Jahren kaputt gehen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den gleichen HHL-Stoff und nach der Vorwäsche ist er nicht mehr schön...
    Ich störe mich weniger am schwarz, als daran, dass der Adler jetzt grau statt weiß ist. Trotz Farbfangtücher. Aber daraus wird ein Kindershirt, dementsprechend kann ich nicht 30 Grad Schonwaschgang anstreben. Bei mir müssen die Stoffe 40 Grad im Normalprogramm + Trockner aushalten. Ich habe andere HHL-Stoffe und kann es nicht als grundsätzliches Problem ansehen.

  • Ach schau an....das ist ja alles spannend, was ihr schreibt.
    Gestern Abend haben wir in unsererKüche noch geplaudert. Bei Feinwäsche 30 Grad 58 Minuten und Baumwolle 30 2h29..
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe, ich darf diese Frage hier anschließen:
    Wie wäscht man denn Materialmix mit Kunstleder bzw. Leder (Besätze, Taschen, Bündchen,...)???
    LG,
    Tiane


  • Bei mir auch nur noch Miele!!! nach zwei Maschinen die jeweils knapp 5 Jahre hielten habe ich jetzt eine Miele die seid 13 Jahren ohne Murren wäscht wäscht wäscht...
    Gerade heute im Morgenmagazin: Der Tipp von einem Fachmann: die Energiesparmodelle Aaa+++ ist alles relativer Humbug: die Programme waschen mit weniger Temperatur als angegeben, dafür einfach länger... spart so ca. 1,50 € im Jahr... Miele kaufen und mit Freude 20 Jahre lang waschen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe, ich darf diese Frage hier anschließen:
    Wie wäscht man denn Materialmix mit Kunstleder bzw. Leder (Besätze, Taschen, Bündchen,...)???
    LG,
    Tiane


    Ich wasche meine gekauften Taschen mit Echtlederbesätzen und auch Nylontaschen (Rucksäcke von Dakine und Eastpack) seit Jahren mit Woolite auf 30 Grad im Wollprogramm ohne schleudern. Flecken behandel ich mit Gallseife vor.


    Meine graue Eastpackcollegetasche ist jetzt über 20 Jahre alt, hat mich durchs ganze Studium begleitet und nun seit Jahren als Laptoptasche.... so langsam gibt die Innenbeschichtung auf, aber nicht durchs Waschen, sondern durch die Metallhänger der Aktenmappen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Nachtrag: die Energieeffizienzmessungen für die Wamas sind ähnlicher nepp wie die Abgasmessungen bei VW und Co: zwar nach EU Richtlinien, aber man muss bedenken dass in den Ausschussgruppen die so etwas festlegen auch immer Vertreter der Industrie, also die Lobby mit drin sitzt. Diese Messungen, unter Laborbedingungen, sind von der Realität eines "Normalwaschenden" meilenweit entfernt.
    Und: wenn die Maschine statt mit höherer Temperatur, dafür einfach länger wäscht, sagen wir doppelt so lange, dann wird die Mechanik der Maschine auch doppelt so lange beansprucht je Waschgang, was wiederum die Lebensdauer der Maschine beinträchtigt, bzw. verkürzt!!!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Siemens hier ist übrigens 21 Jahre alt und wäscht super ;) Ich hoffe die zweite (ebenfalls Siemens) wird das auch schaffen, bisher wohnt sie seit drei Jahren bei uns.
    Wenn das hier eh schon etwas abschweift, darf ich vielleicht noch eine Frage zu den Waschgängen als solche stellen. Weiß jemand, was "pflegeleicht" bedeutet? Also, letztendlich Wäsche ich alles irgendwie gleich, ähnlich wie Jenny, aber vielleicht gäbe es ja Optimierungsmöglichkeiten ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]