Hallo in die Runde. Die Nähfüsse bei den Overlockern der verschiedensten Hersteller sind zwar in der Optik verschieden, aber die Ergebnisse durchaus zu ähnlich.
Ich habe eine Janome Overlock 1100D und schon etliche Shirts genäht und Webware versäubert. Sie hat den Standardnähfuß mit einem kleinen Loch zum Zuführen von Kordeln etc.
Heute habe ich mir einen Poncho aus gewaschener Wolle genäht. Die Versäuberung mit dem 3fädigen Stich war mir trotz maximaler Anpassung des Differentials zu loker, halt flatterig und hat keinen schönen Abschluß gegeben.
Zur Verstärkung der Versäuberungsnaht habe ich einen groben Tweedfaden durch das >Loch gefädelt und mitlaufen lassen. Das gibt der Naht ein schönes Volumen und sorgt dafür, dass der Rand sich nicht dehnen kann.
Dabei muß man nur aufpassen, daß der Faden locker mitgeführt wird und den genähten Stoff eventuell hinten sanft mitführen, damit der Mitlauffaden die Naht nicht zusammenzieht. Als Nadelfaden habe ich normales Overlockgarn, in den Greifern oben dunkleres unten helleres rotes Wollgarn von Madeira.
Mit dem Ergebnis bin ich happy - endlich habe ich auch einen schönen roten Umhang
[video]
DSCI0035.jpg
DSCI0032.jpg
DSCI0031.jpg
DSCI0034.jpg
DSCI0030.jpg