Softshell mit Overlock
-
- Frage Material
- CeTa407
- Erledigt
-
-
-
Können? Ja. Aber raten würde ich dir das nicht.
Welchen Vorteil erhoffst du dir davon, es mit der Overlock zu nähen?Bei Softshell brauchst du nicht unbedingt dehnbare Nähte und außerdem erreichst du mit der normalen Nähmaschine haltbarere Nähte.
Bei einer Overlocknaht ist die Gefahr höher, dass sich die Naht unter Zug ein Stück öffnet, das hast du bei einer normalen Naht nicht. -
Gut stecken, klappt super.
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Ich nähe Softshell ebenfalls nur mit der normalen Nähmaschine, versäubern muss man nicht und die Nähmaschinennähte bügle ich dann auseinander und steppe jede Nahtzugabe nochmals flach fest.
Das ist die von mir gewünschte Optik und Trageweise, mir wären Ovi-Nähte zu dick und störrisch.
Kommt wahrsch. auch auf die Stärke des Softshells an, bei preiswerterem dünnen Softshell mag auch die Ovi Naht nicht so dick sein.
LG
Ulrike -
Weißt du was, wenn du beide Maschinen hast, schneide doch einen schmalen Teststreifen ab und nähe es mit beiden Maschinen und schau, was dir gefällt.
Bekannte und ich, gleicher Stoff, sie Näma, ich Overlock und Nähma für RV. Sie hatte die ganze Stoff Probleme mit wellendem Stoff, ich erst später beim RV. Also wirklich schauen, dass die Näma gut eingestellt ist. ...
VG
P.S.:Aus der KIKO von mir
"Hallo Ihr Lieben,
vorneweg für Softshellneulinge...
http://www.farbenmix.de/inspir…-naehen-tipps-und-tricks/
http://insider.alles-fuer-selb…-tricks-zur-verarbeitung/Danke für den Tip mit dem Teflonfuss, habe ihn mir vor längerem für Wachstuch angeschafft. Super.
Ja, ich habe ja dunkelblauen Softshell gekauft, werde die Kapuze mit Pink und weißen Sternen füttern, pinken Reißverschluß reinmachen und Schrägband an den Jacken/Kacken (Freud läßt grüßen) vielleicht pinke Paspel noch zum Aufpeppen..." -
Ich verstehe immer noch nicht, wie der Teflon-Fuß bei Softshell helfen soll Der Teflon-Fuß hat eine Gleitsohle, das heißt, er ist für "klebrige" Stoffe wie Wachstuch etc. gedacht. Softshell braucht das nicht, der ist absolut unproblematisch zu vernähen (sowohl mit Ovi als auch der Nähmaschine), wenn man davon absieht, dass es an Nahtkreuzungen o.ä. schon mal etwas dicker werden kann.
LG Silvia
-
-
Okay, ist mir bisher noch nicht begegnet. Danke für die Aufklärung.
-
Vielen Dank für eure Hilfe.