Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.
Mein kürzlich erst vollzogener und immer noch frischer Einstieg in die Bekleidungsnäherei hat unerwartete Begehrlichkeiten geweckt. Gerade eben ist meine Jüngste auf mich zugekommen und hat den Wunsch nach selbstgefertigten Handschuhen geäußert. Tatsächlich ist es so, dass sie sehr schmale Hände mit langen Fingern hat, weshalb die üblichen Konfektionsgrößen nie so richtig passen wollen. Also soll es nun zu Weihnachten ein Paar maßgefertigter Handschuhe werden, Typ "elegante Dame" aus Leder mit Fütterung.
Bislang bin ich ja immer nach dem Motto vorgegangen "Alles im Leben macht man irgendwann zum ersten mal. Also leg einfach los." Aber ehrlicherweise muss ich einräumen, vom Handschuhnähen überhaupt keine Ahnung zu haben. Jetzt bitte ich um Eure Hilfe beim Einstieg in die Materie. Eine ganze Reihe von Fragen tun sich auf:
Was wäre ein geeignetes Basis-Schnittmuster, was dann entsprechend angepasst werden könnte?
Wo bekommt man so schön geschmeidiges, handschuhtaugliches Leder her?
Wie geht man die Sache mit der Fütterung an?
Welche Materialien für's Futter (Strickware, Fleece...)?
Was muss ich sonst noch wissen, beachten?
Jedenfalls ist mein Adrenalinspiegel gewaltig in die Höhe geschossen. Wie soll ich diese Aufgabe lösen?
LG
Stefan