Eine Overlock für meine Frau zu Weihnachten.

  • soweit ich weiß, werden keine Haushaltsmaschinen mehr in Deutschland oder Europa hergestellt (korrigiert mich, wenn ich mich irre)... aber made in asia ist nicht gleich made in asia!!!
    Bernina, Brother, Janome, Pfaff haben quasi eigene Werke die sehr gute Qualität produzieren... Brother Drucker... Apple Handy...usw. vieles kommt aus Fernost in guter Qualität!
    Wie Mama123 schon schrieb, ist eine Covermaschine etwas anderes als eine Overlock, sie hat es ja mit den Nähten beschrieben. Dann gibt es noch Kombimaschinen, die man umbaut je nachdem ob man covern oder overlocken möchte. Du solltest drauf achten wenn Du eine Coverlock kaufst, dass es auch wirklich eine Combimaschine ist... nicht dass Du Deiner Frau eine reine Cover schenkt, damit könnte sie erstmal nicht so viel anfangen!


    Kannst Du uns mal die Modelnummer nennen von der Pfaff die Du ins Auge gefasst hast?


    Die Frage wäre, ob Deine Frau eine Kombimaschine überhaupt möchte! während des Nähprozesses wechselt man öfter zwischen overlocken und covern.. und da immer umbauen könnte lästig sein! vlt. kann noch jemand mit Kombierfahrung etwas dazu sagen.


    Ich persönlich bin z Bsp. kein Pfaff Fan, aber viele sind zufrieden gerade auch mit den Kombimaschinen.
    Ich kenne aber auch zwei Leute die mit ihrer Pfaff Hobbylock (reine Overlock) nicht so glücklich sind...


    Das Bernina z Bsp mit Juki zusammenarbeitet finde ich persönlich nicht wild: Juki ist ein Top Firma mit viel KnowHow gerade auch im professionellen Bereich! Viele Maßschneider nähen mit Juki Industriemaschinen. Das Bernina sich für seine mechanischen Over und Cover maschinen dieses Know How sichert, dagegen ist dich nichts zu sagen, im Gegenteil!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Jetzt, nach dem ich den Bericht gelesen habe, bin ich irgendwie wieder bei der Bernina Overlock 1150 MDA oder der Bernina L450 gelandet. Grund: Ich glaube, dass meine Frau auch gerne mal flauschiges Garn verwenden möchte. Das soll mit der Baby lock wohl nicht gehen.


    Ja, mit der Vorstellung ging ich da auch ran. Baby Lock kann keine Ziergarne, die gehen nicht durch das Jet Air System. Man hat mich eines Besseren belehrt. Auch dicke Garne, wurden ohne Probleme durchgepustet. Es gab aber auch ein Garn, das war sooo dick, dass man es mit einem Trick durch bekam. Man bildet an dem bereits eingefädelten Faden eine Schlaufe und macht das sehr dicke Garn daran fest. Dann zieht man an dem dünnen Faden und schwups ist das dicke Garn auch da wo es sein soll. Ohne Pinzette und Gefummle.


    Sollte es eine Bernina werden, dann versuch mal mit Deinem Händler auszuhandeln, dass Du die 10% bekommst, die bei jenen Händlern angeboten werden, die jetzt noch an den Bernina Overlock Tagen teilnehmen.

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt, nach dem ich den Bericht gelesen habe, bin ich irgendwie wieder bei der Bernina Overlock 1150 MDA oder der Bernina L450 gelandet. Grund: Ich glaube, dass meine Frau auch gerne mal flauschiges Garn verwenden möchte. Das soll mit der Baby lock wohl nicht gehen.


    So ein Quatsch.


    Natürlich kannst Du jedes Garn, das der Markt hergibt, und das prinzipiell für Overlocks geeignet ist, auch mit der babylock vernähen. Wenn man Bauschgarn (das ist das flauschige Garn) verwendet, benutzt man einfach eine Fadenwiege.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe die Pfaff Cover 3.0 und bin nicht so sehr glücklich damit. Das Umbauen finde ich sehr nervig und jedes Mal stimmten die Nähte anschließend nicht. Ich habe mir deshalb eine Covermaschine extra gekauft und benutze die Pfaff nur noch zum Overlocken.

  • Ich habe vor einigen Jahren auch von einer Overlock geträumt und geschwärmt. Irgendwann kurz vor Weihnachten hatte mein Mann wohl die Nase voll :cool: und hat gesagt er schenkt mir eine zu Weihnachten. Dass diese Überraschung nicht genau zum Heiligabend kam sondern schon vorher änderte an der Größe der Freude überhaupt nichts! Wir sind gemeinsam zum Händler, er hat das Kind betüddelt und ich durfte in Ruhe eine Maschine aussuchen. Er hat sie sogar nach Hause getragen ;)
    Der Händler hat auch viel Erfahrung und feedback von den anderen Kunden. Das hilft enorm bei der Auswahl. Er kann gezielt nachfragen, was deine Frau nähen möchte und dementsprechend Maschinen vorstellen. Mein Händler hat sich damals das Budget nennen lassen und mir dann die Maschine hingestellt, die am seltensten zur Reparatur zu ihm zurückkommt. Kein schlechtes Argument. Und ich bin nach wie vor hochzufrieden mit ihr.


    Wann genau sie erfährt, dass sie eine Ovi bekommt, ist meiner Meinung nach weniger entscheidend als die Zusage an sich. Sie wird dich ohnehin knutschen! Männer, die ihren Frauen Nähmaschinen schenken, sind halt einfach die besten :D


    Ihr könnt ja dann einfach den leeren Karton unter den Baum stellen. Oder ein passendes Lehrbuch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur ganz kurz....
    Die alten Berninas, z.B. die 800 dl, sind von Juki hergestellt worden. Die 800 dl wurde mir von einer Schneiderin empfohlen und ich bin mit dem Vorsatz zum Nähmaschinenhändler mir diese Maschine zu kaufen.


    Nach der Beratung fiel es mir schwer mich zwischen der 800 dl und der L 450 zu entscheiden. Für die L 450 habe ich mich letztendlich entschieden, weil sie das bessere Licht hatte und mehr Platz auf der rechten Seite und unter der Nadel uuuuuuuund....weil sie von Bernina selbst hergestellt ist. Das ist dann auf jeden Fall ein Garant für eine möglichst lange Ersatzteillieferung.


    Die 800 dl wird von Juki zwar weiter vertrieben unter Juki MO 114 d und es wird auch dafür noch Ersatzteile geben, aber wer weiß wie lange. Juki hat wohl laut meinem Händler den Vertrag mit Bernina gekündigt um seine unter der Marke Bernina erfolgreich laufenden Modelle selber zu vermarkten, aber wer weiß schon ob das gutgehen wird...

    Liebe Grüße Gabi

  • Zu Bielefeld mein Händlerrat:


    Kappe in Brackwede!


    Der Laden ist etwas durcheinander, kein Schickimicki oder so, aber dafür sehr kompetent und hilfsbereit (ich fahre über 100km zu Herrn Kappe, obwohl ich einen Bernina Händler 15km entfernt hätte -der ist aber Kacke).


    Preislich sind auch vor Ort 10% weniger als UVP immer möglich, alles weitere ist Verhandlungssache (und auch möglich!!!!).


    Zur Maschine:


    Ich habe aktuelle Pfaffs kürzlich Probe genäht mit einer Bekannten, vom Hocker gehauen haben sie mich nicht (Bauchgefühl, Nahtbild....).


    Die Bernina L (Nummer habe ich vergessen) fand ich klasse, obwohl ich mit meiner 15 Jahre alten und ohne Probleme laufenden Bernina 800 DL super zufrieden bin, könnte die mich noch reizen (ist leiser als meine).


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe einen Händler für Pfaff, Brother, etc. auf die günstigeren Internetpreise angesprochen und er sagte mir :"Kein Thema Mädel, die bekommste bei mir auch!!". Man muss die Händler glaub ich nur darauf ansprechen...
    Bei Bernina gibts derzeit so eine 15% Aktion, sagte mir der reine Bernina Händler hier vor Ort.


    Ich würde auf jeden Fall versuchen zu handeln...denn den Händlern ist auch klar, dass zufriedene Kunden immer wieder kommen und ein wenig was geht bei sowas immer. Der Bernina Händler sagte von sich aus ich bekomme für die B350 PE noch einen Fuß von ihm geschenkt wenn ich mich für diese Maschine entscheiden sollte...


    Ich finde es auch gerade schwer, denn ich will mir eine Maschine und eine Ovi kaufen...auch ich vergleiche, lese, etc. - alles nicht so einfach finde ich. Dir viel Glück bei der Jagd für Deine Frau...du wirst es richtig machen, wobei ich ja vor Sprachlosigkleit umfallen würde wenn mir mein Mann eine Bernina oder eine Babylock unter den Baum stellen würde...aber ich würde mich genauso über eine Gritzner freuen...hauptsache es ist eine wertige und taugliche Maschine. Ich hatte jetzt für kurze Zeit eine Discounter Ovi und fand sie absolut schrecklich...wenn ich die mit der Bernina aus dem Nähtreff vergleiche liegen da ausnahmsweise mal Welten dazwischen und ich bin sonst ein großer Fan meiner Discounter Nähma gewesen (bins noch wenn sie nicht langsam Macken entwickeln würde).

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Das geht bei der Babylock auch!
    Wie viel Platz hat deine Frau für die Maschine?


    Ich habe seit einigen Jahren die kleinste Babylock, die Babylock Eclypse. Sie kann max. mit vier Fäden nähen, ist klein und handlich, ich nehme sie oft mit zum Nähtreff, sie ist leicht zu bedienen, sehr robust, schnellstens eingefädelt und ich liebe sie!


    Nimm lieber keine Coverlock, also keine Kombimaschine, das Einfädeln der Overlock nervt die meisten Näherinnen, du kannst dir vorstellen, wie sehr der Umbau erst nervt!


    Ich kaufte mir später eine reine Covermaschine dazu, die Janome 1000 cpx, inzwischen habe ich sie gegen die Covermaschine von Babylock, die BLCS, eingetauscht, (auch hier, extrem schnelles Einfädeln) weil man mit den Babylockmaschinen nähen kann und nicht ewig Herumprobieren und Experimentieren muss!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Ich würde deine Frau aussuchen lassen. Vielleicht möchte sie eine günstige Gritzner und dafür noch etwas Budget für Stoff oder Zubehör. Meine Ovi war eine recht günstige, weil ich erst einmal sehen wollte, ob mir das Overlocken überhaupt liegt. Mein Mann hat mir auch meine Näma, die Ovi und sogar die Cover geschenkt, aber ich hab ihm genau gesagt, was ich haben will. Einfach eine Ovi unterm Baum kann schon Tränen geben, aber nicht unbedingt aus Freude!!! Nimm deiner Frau doch nicht die Freude sich die Ovi selbst zu suchen!
    Schenk ihr doch wirklich einen Tag im Nähmaschineladen und sie soll selbst aussuchen.

  • Heute hatte ich wieder eine schlaflose Nacht, weil ich nicht weiß, wie ich das Thema genau angehen soll. Auf der einen Seite möchte ich Sie überraschen, auf der Anderen aber auch genau die richtige Maschine kaufen. Ich habe mir gestern eine alte und DEFEKTE Nähmaschine besorgt, die ich versuche zu reparieren. Da mir das nicht gelingen wird, werde ich Samstag mit der defekten Maschine und meiner Frau zu einem Händler mit Werkstatt fahren. Dort werde ich – aus überzeugend gespieltem Interesse – über die Overlocks gucken und meine Frau zum Probenähen animieren. So erhoffe ich mir, weiter zu kommen mit der Entscheidung für das perfekte Weihnachtsgeschenk.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dort werde ich – aus überzeugend gespieltem Interesse – über die Overlocks gucken und meine Frau zum Probenähen animieren. So erhoffe ich mir, weiter zu kommen mit der Entscheidung für das perfekte Weihnachtsgeschenk.


    Perfekt :daumen:

  • Heute hatte ich wieder eine schlaflose Nacht, weil ich nicht weiß, wie ich das Thema genau angehen soll. Auf der einen Seite möchte ich Sie überraschen, auf der Anderen aber auch genau die richtige Maschine kaufen. Ich habe mir gestern eine alte und DEFEKTE Nähmaschine besorgt, die ich versuche zu reparieren. Da mir das nicht gelingen wird, werde ich Samstag mit der defekten Maschine und meiner Frau zu einem Händler mit Werkstatt fahren. Dort werde ich – aus überzeugend gespieltem Interesse – über die Overlocks gucken und meine Frau zum Probenähen animieren. So erhoffe ich mir, weiter zu kommen mit der Entscheidung für das perfekte Weihnachtsgeschenk.


    Das ist eine richtig süße Idee! Sie wird allein schon darüber glücklich sein wieviele Gedanken Du Dir machst. :)


    Schön wäre es, wenn Ihr zu einem Händler fahren könntet, der wirklich alle Overlocks da hat. Ich empfinde die Wahl einer Overlock schwieriger als die einer Nähmaschine. Generell glaube ich aber, dass Du mit Bernina und Baby Lock nichts falsch machen kannst. Baby lock ist eben anwendungsfreundlich und liefert super Ergebnisse ohne Anstrengung. Es sind aber auch viele mit den Berninas glücklich. Optisch finde ich die Bernina auch super, in der Handhabung liegen sie mir nicht, aber das ist alles Geschmacksache.


    In jedem Falle drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird!


    Viele Grüße
    Mary

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute hatte ich wieder eine schlaflose Nacht, weil ich nicht weiß, wie ich das Thema genau angehen soll. Auf der einen Seite möchte ich Sie überraschen, auf der Anderen aber auch genau die richtige Maschine kaufen. Ich habe mir gestern eine alte und DEFEKTE Nähmaschine besorgt, die ich versuche zu reparieren. Da mir das nicht gelingen wird, werde ich Samstag mit der defekten Maschine und meiner Frau zu einem Händler mit Werkstatt fahren. Dort werde ich – aus überzeugend gespieltem Interesse – über die Overlocks gucken und meine Frau zum Probenähen animieren. So erhoffe ich mir, weiter zu kommen mit der Entscheidung für das perfekte Weihnachtsgeschenk.


    das ist die Lösung. :herz::herz::herz::herz: Du berichtest uns nach Weihnachten?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten. Und nicht erst nach Weihnachten.
    Um mein Interesse glaubwürdig zu machen, habe ich mir ein Schnittmuster für Herren-Tshirts besorgt. Daran soll mir meine Frau das Nähen beibringen. (Ob das jetzt der richtige Einstieg ins Nähen ist sei dahingestellt).


    Und wenn ich ganz ganz ganz tief in mich hinein höre, kribbelt es mich in den Fingern, dieses NÄHEN auch mal zu probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]