soweit ich weiß, werden keine Haushaltsmaschinen mehr in Deutschland oder Europa hergestellt (korrigiert mich, wenn ich mich irre)... aber made in asia ist nicht gleich made in asia!!!
Bernina, Brother, Janome, Pfaff haben quasi eigene Werke die sehr gute Qualität produzieren... Brother Drucker... Apple Handy...usw. vieles kommt aus Fernost in guter Qualität!
Wie Mama123 schon schrieb, ist eine Covermaschine etwas anderes als eine Overlock, sie hat es ja mit den Nähten beschrieben. Dann gibt es noch Kombimaschinen, die man umbaut je nachdem ob man covern oder overlocken möchte. Du solltest drauf achten wenn Du eine Coverlock kaufst, dass es auch wirklich eine Combimaschine ist... nicht dass Du Deiner Frau eine reine Cover schenkt, damit könnte sie erstmal nicht so viel anfangen!
Kannst Du uns mal die Modelnummer nennen von der Pfaff die Du ins Auge gefasst hast?
Die Frage wäre, ob Deine Frau eine Kombimaschine überhaupt möchte! während des Nähprozesses wechselt man öfter zwischen overlocken und covern.. und da immer umbauen könnte lästig sein! vlt. kann noch jemand mit Kombierfahrung etwas dazu sagen.
Ich persönlich bin z Bsp. kein Pfaff Fan, aber viele sind zufrieden gerade auch mit den Kombimaschinen.
Ich kenne aber auch zwei Leute die mit ihrer Pfaff Hobbylock (reine Overlock) nicht so glücklich sind...
Das Bernina z Bsp mit Juki zusammenarbeitet finde ich persönlich nicht wild: Juki ist ein Top Firma mit viel KnowHow gerade auch im professionellen Bereich! Viele Maßschneider nähen mit Juki Industriemaschinen. Das Bernina sich für seine mechanischen Over und Cover maschinen dieses Know How sichert, dagegen ist dich nichts zu sagen, im Gegenteil!!!
LG, Steffi