Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - DEZEMBER 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    der letzte Monat in 2016 hat begonnen. Es ist Adventskalenderzeit, Kekse backen, Wohnung dekorieren, Baum aufstellen..... und vielleicht auch Weihnachtsgeschenke nähen?


    Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr schon fertig? Oder plant ihr Geschenke für die Kleinen selbst zu nähen?


    Bei mir wird es diesen Monat wohl nichts mehr mit dem Nähzimmer. Gerade gestern aus den USA zurück, davor 3 Tage vor Abflug ja der Umzug. Und im Nähzimmer stehen so viele Umzugskisten und Möbel, dass ich kaum die Tür aufmachen kann..... ich habe keine Ahnung, wie ich da überhaupt was aufbauen und/oder einräumen soll. Aber kommt Zeit, kommt sicher auch Rat, bzw. Lösung. Ich lasse es auch mich zukommen.


    Zum Glück habe ich einige Geschenke schon in den USA finden können und es wird nicht dramatisch, wenn es im Hause Schaper dieses Jahr mal keine selbstgenähten Geschenke gibt. Trotzdem wäre es schon schön, in diesem Jahr nochmal an die Nähmaschinen zu können..... seufz.


    Nun, denn starten wir mal in den Jahresendspurt. Seid ihr dabei?

  • Na klar!


    Wenn ich denn Zeit dazu finde, würde ich gerne
    - Raglanshirts für die beiden Großen
    - Shorts für den Großen aus Restjerseys (für drunter)
    - einen kuscheligen Sweatrock für die Große
    nähen.


    In den letzten Jahren hab ich mich öfters abgestrampelt und Geschenke für andere genäht, selbstgebackenes Weihnachtsgebäck und gebastelte Fotogeschenke gemacht. Da ich auf kein einziges Geschenk ein überschwengliches Danke erhalten habe, lass ich das. Frisch gebackene Kekse essen wir sofort (und backen neue, wenn sie alle sind), 1 Fotogeschenk gibt es auch dieses Jahr (für jeden dasselbe, vorausgesetzt, wir schaffen es noch, ein Familienfoto mit allen 5en hinzubekommen) und genäht wird nur noch für die eigenen Kinder. Und HOFFENTLICH habe ich mit diesem Plan genug Zeit, mich mal hinzusetzen, innezuhalten und mit den Kindern zu spielen.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das verstehe ich sehr gut.


    Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, da ich geschäftlich eben auf den Weihnachtsmärkten stand - teilweise 6 Wochen lang. Lag der Advent "ungünstig", dann teilweise bis zum 20.12. oder sogar später und dann noch bis Heiligabend um 12 Uhr Aufträge abarbeiten. Da sind die Kinder meistens auf der Strecke geblieben. Oder ich habe noch genäht, während mein Mann mit den Kids in der Christmette war :mauer:


    Advent = besinnliche Zeit? Das habe ich jahrelang vermisst. Und ich bin sehr froh, das ich beschlossen habe, aus diesem "Zirkus" auszusteigen! Gerade auch seit wir die Murmel haben - da wird einem doch erst einmal wieder bewußt, wie schnell die Zeit verfliegt und wie schnell die lieben Kleinen groß werden. Dieses Jahr backen wir mal in Ruhe ein paar Kekse/Plätzchen.


    Und nur wenn alles optimal verläuft, dann gehts auch wieder an die Maschinen ;) Hoffe ich dennoch sehr, denn ich vermisse das tägliche Nähen, das mir ja schon seit geraumer Zeit abgeht. Aber es wird wieder kommen.


    Und bis dahin freue ich mich, dass hier alle so aktiv sind und so viel genäht und gewerkelt wird und es immer viel zu gucken gibt :herz:

  • Ich probier es dieses Jahr auch mal mit "besinnlich" am 26.12 haben die Twinis Geburtstag - die bekommen wie immer ihr Geburtstagsshirt und dann wars das für Dezember. Da sie an dem Tag so viel bekommen das sie es kaum realisieren. Hab ich letzte Woche schon ein Päckchen mit einem Adventskalender geschnürt, ich glaub mehr braucht es für sie nicht. Ich bekomm jeden Tag ein Bild wie sie den Kalender öffnen :) so haben wir alle Spaß daran.
    Wenn die ganzen Kinder näher da wären (alle um die 200km weit weg) würde ich sie wohl alle einfach mal packen und in den Zoo gehen oder so. Das wäre bestimmt ein Spaß mit 8 Kindern in der Familie :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich konnte nicht widerstehen.......unser 2.Enkelchen kommt im Juni und als Überraschung werde ich meiner Tochter ein Wickeljäckchen und passendes Pumphöschen schon zu Weihnachten schenken-in Gr.56.
    Nach Weihnachten, wenn wir wissen, was es wird, gehts dann los mit der Produktion.
    Ich hoffe ja auf ein Mädchen-will doch auch mal Röckchen nähen;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe doch wirklich was genäht für weihnachten :) und ich muss sagen eine Overlock spart zeit :applaus: ich bin mit vielen sachen schneller fertig das ist echt klasse.. meine Tochter wünschte sich das Rundpassenmäntelchen von Schnablina.. ich hab zufällig einen tollen Ponystoff gefunden (Webware) u eine farblich passende Fleecedecke die sich als Futter eignete.. Jetzt fehlen irgendwie nur noch knöpfe oder so.. oder evtl doch noch Reißverschluss mal sehen...
    Außerdem zeigte mein Mann sich spendabel :) Ich habe das erste mal sagen dürfen "Och ich nehm den rest vom ballen" (1,30m) es wird wohl ein pullover werden oder ein kleid mal sehen...
    Ich will eigebntlich dies Jahr noch mehr weihnachtsgeschenke nähen aber mal sehen.. ich habe endlich genug Material für einen Weißquilt zusammen evtl fange ich den auch noch an... wer weiß was das kind noch gern hätte :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    vieles was ist wird heutzutage überstrapaziert.


    z.bsp. essen und trinken bei uns grillen wir die jungen haben sich dies gewünscht.
    salate richte ich vor und grillen machen die männer. diese zeit nutze ich für mich.
    putzen was muß das muß sauber und gemütlich.
    kleiderordnung ne wir sind unter uns brauchen wir nicht. sauber und gepflegt geht.
    auto sauber und gepflegt


    bei anderen vielleicht ein bißel übertrieben
    essen nur das beste hummer garnelen aber tütenpäckle
    kids mögen lieber kartoffelsalat un wieners
    putzfrau macht alles selbst besser die hausfrau und ist im arsch am heilig abend
    kleider smoking langes schwarze und krawatten für die kids
    keiner fühlt sich wohl
    auto gewienert und gewienert glänzt
    bis zur 1 pfütze


    so ist das leben wir mache daraus das was wir wollen
    einer so der andre so
    ich bin zufrieden in meinem leben


    das war ein gesprächsinhalt mit einer frau von hier
    1000 mitarbeiter


    wünsch euch was
    charlotta

  • Ich werde dann auch demnächst mal wieder Tante. Bin aber nähtechnisch LandUnter. Ursache sind meine eigenen Kinder, die sich Quilts gewünscht haben... (Ich schreib schon im Wunschkonzert hin und wieder mal was dazu, aber das liest nat. nicht jeder hier ;) )


    Deswegen kleine Bilder für Euch:
    Der Quilt für die Kleine, wild und wuselig, wie das Kind:
    PB300014_hs.jpgPB300017_hs.JPG


    Vom Quilt für die Große steht bisher das Top, kein Sandwich, kein heften, kein quilten. Auch wie das Kind: Eher ruhiger, kraftvoll, sich wiederholende, geometrische Formen:
    PB280024_hs.JPG


    Sie bräuchten Langarm-Shirts... aber dafür brauch ich den Platz. Ich muß sehen, daß ich fertig werde...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, seid Ihr alle beim Plätzchenbacken und Geschenkeeintüten? Morgen hab ich frei und werde endlich die Shirts für die Großen in Angriff nehmen. Drückt die Daumen, dass kein Kind krank zu Hause bleibt...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Heute habe ich Unterwäsche genäht. Mein Enkel wollte gern lange Unterwäsche. Er hat noch nie lange Unterwäsche angezogen sondern lieber gefroren. Ich war ganz überrascht.
    Unterwäsche 001a.jpg
    Schöner, dicker Jersey von Stoff und Stil, Schnitt aus der Ottobre 04/2004 in Größe 128.
    Die Retroshorts Jalie 2327 Größe K und aus dem Rest noch eine Unterhose für meine Enkelin in Größe 104, Schnitt auch aus der Ottobre 04/2004. Die Star Wars Motive sind nachgezeichnet, geplottet und wunschgemäß platziert.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wow, die ist ja toll geworden. Die kommt auch bei Lange-Unterwäsche-Muffeln bestimmt super an :daumen:


    Ich wünschte, ich könnte was nähen. Ich komme immer noch keinen Schritt rein ins Atelier :mauer:

  • Da wir gerade beim Thema sind... kann ich die Unterhosen mal von links sehen?
    Ich wollte nie Unterwäsche nähen. Fand ich wirklich sinnlos. Nun, heute habe ich es getan. Ergebnis erspare ich euch. Hintergrund ist, dass bei meiner Tochter alle Unterhosen irgendwie klemmen, das arme Kind ist immer nur am zuppeln.
    Genäht habe ich nur mit der NähMa, weil mir die Overlocknähte als zu knubbelig erschienen. Das muss doch drücken, oder?
    Als Stich habe ich einen elastischen, leicht gezackten, gerne auch als Blitz bezeichneten Stich genommen. Sieht gruselig aus. Ist für mein ästhetisches Auge nichts. Wie hast du das breite Gummi angenäht? Aufgenäht auf den Jersey, quasi links auf rechts? Oder rechts auf rechts und dann hochgeklappt, letzteres gibt aber doch wieder eine dickere, ggf. drückende Stelle. Ihr merkt, ich habe keine Ahnung vom Unterwäsche nähen, da gibt es bestimmt Tricks und Tricks. Verwendet habe ich ein Schnittmuster aus der letzten Ottobre.
    Auf deinem Bild sehen die Unterhosen jedenfalls top aus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier ist eine Unterhose von links.
    von linls.jpg
    Eigentlich habe mal aus Jux eine Unterhose in rosa genäht, weil mein Enkel zu der Zeit rosa so toll fand. Er liebt meine Unterhosen und trägt schon lange keine gekauften mehr. Meiner Enkelin habe ich mal eine aus einem Rest genäht und auch sie sucht sich immer die selbstgenähten aus. Selbst mein Sohn trägt inzwischen nur noch selbstgenähte. Das ist mir Ansporn genug.
    Diese habe ich mit der 3 fädigen Overlocknaht genäht, bisher immer 4 fädig. Ich nähe die Nahtzugaben auch nicht mehr fest. Das Schnittmuster kopiere ich mir oben bis zur fertigen Höhe aus. Dann stecke ich das in Runde genähte Bundgummi oben an der Kante fest, an der unteren Kante des Gummis nähe ich mit ZickZack 3/3 an und schneide den Rest Stoff innen ab. So ist die Breite des Gummibandes egal. Ich nähe gern Unterwäsche, weil sich alle total darüber freuen.


    Du bist sicher eher an der Mädchenunterhose interessiert, deshalb hier noch Fotos davon. Die Beinausschnitte habe ich dieses Mal nur abgelockt. Ein Tipp aus dem Forum. Mal sehen wie es gefällt.
    Mädchenunterhose.jpg

    Lieben Gruß, Lore

  • Hallo Tiniwini,


    ich habe verschiedenes ausprobiert beim Höschen-Nähen. Momentan mache ich es für die Mädels und mich so:


    - Inneren Zwickel OHNE seitliche NZG zuschneiden. Die Saumzugabe des äußeren Zwickels wird da nachher drübergeklappt, das hält problemlos und der Saumbereich wird flacher.
    - Senkrechte Nähte mit der Ovi, in den Nadeln 180er-Garn, in den Greifern 120er-Bauschgarn
    - Zwickel einnähen: äußerer Zwickel rechts auf rechts und den inneren Zwickel rechts auf links legen und alle drei Lagen mit einer Naht (dem von Dir beschriebenen "Blitz") festnähen oder aber nur den ÄUSSEREN Zwickel mit der Ovi an Vorder- und Hinterteil nähen und dann den INNEREN Zwickel auflegen (evt. temporär mit Kleber fixieren oder feststecken) und mit der Saumzugabe des äußeren Zwickels festnähen. Das sieht nicht so schön aus, macht das ganze aber nochmal flacher. Viele Kaufunterhosen sind auch so verarbeitet. Im zweiten Fall kannst Du den inneren Zwickel ganz ohne NZG zuschneiden, ich gebe sie aber meist trotzdem zu, weil dann die Ovi-Naht ein bisschen abgedeckt ist.
    - Ovi-Nähte beim säumen im Stoffbruch einknipsen und in entgegengesetzte Richtungen legen.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • - Zwickel einnähen: äußerer Zwickel rechts auf rechts und den inneren Zwickel rechts auf links legen und alle drei Lagen mit einer Naht (dem von Dir beschriebenen "Blitz") festnähen oder aber nur den ÄUSSEREN Zwickel mit der Ovi an Vorder- und Hinterteil nähen und dann den INNEREN Zwickel auflegen (evt. temporär mit Kleber fixieren oder feststecken) und mit der Saumzugabe des äußeren Zwickels festnähen. Das sieht nicht so schön aus, macht das ganze aber nochmal flacher. a


    Hallo Silvia,


    ich versuche gerade, mir das vorzustellen - und habe einen Knoten im Hirn :eek:


    Würdest Du eventuell mal ein Foto einstellen? Deine Vorschläge klingen gut!

  • Danke für die Fotos und auch die Erläuterungen von euch zweien. Zu meiner Verwunderung passt das selbstgenähte Höschen anscheinend sehr gut. Sie zuppelt nicht daran rum.
    Ich habe den Zwickel eingedreht, so habe ich keine sichtbare Naht und alle Teile in einem Rutsch eingenäht. Aber ich werde es nochmal mit der Ovi probieren, weil ich die jetzige Naht nicht für dünner halte. Auch werde ich die Variante von Miss Piggy probieren und den inneren Zwickel auflegen.
    Ganz sicher werde ich für den Beinabschluss einmal anstatt des Umschlages nur ablocken und wenn ich doch umschlage, den inneren Zwickel kleiner zuschneiden. Das erscheint mir sehr logisch.
    Bauschgarn habe ich gar nicht, wird beim nächsten Einkauf ins Körbchen hüpfen. Nochmals herzlichen Dank, ich werde heute Abend ein weiteres Höschen probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also ein Foto habe ich nicht parat, aber zur ersten Variante kann ich das Pattydoo-Video empfehlen, sie macht es auch so: https://www.youtube.com/embed/i58Rb0QHZIs?autoplay=1&enablejsapi=1&origin=https://www.pattydoo.de
    ab ca. 1:55, da werden die beiden Zwickeln an die Hinterhose genäht.


    Bei der zweiten Variante lässt man den inneren Zwickel erstmal beiseite und näht nur den äußeren rechts auf rechts an die Hinterhose und an die Vorderhose an. Den inneren legt man dann innen auf und klappt die beiden Beinsäume nach innen und steppt sie fest.


    Falls es Dir noch nicht klar ist, schaue ich gleich mal, ob ich gleich auf die Schnelle eine Hose finde, die nach Nr. 2 verarbeitet ist.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]