Was du machen kannst:
Schneide das Teil mal aus Malerfolie ( nicht die ganz dünne) zu.
Das kannst du dann mit der NäMa zusammen nähen...ja das geht!
Eingezeichnete oder gesteckte Änderungen kannst du so leichter übertragen.
Mantel Wilma
-
- WIP
- DorotheaP
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Oh das mit der Folie ist eine gute Idee, die werde ich mir unbedingt besorgen. Danke für den Tipp!
Sooo, nun ist alles zugeschnitten. Erst war es viel zu weit. Obenrum habe ich es dann enger gemacht, aber wohl zu eng. Zumindest unterm Arm ist es auf jeden Fall zu eng und am Bauch sollte es auch noch ein bissel lockerer sitzen. Ich kann noch etwas rauslassen, habe großzügige NZ. Aber dann wird es an der Brust noch lockerer und am Rücken braucht es auch nicht mehr Weite, oder?
Was sagt Ihr? Was würdet Ihr jetzt tun? Ist es überhaupt möglich, bei meiner Figur da einen gut sitzenden Mantel raus zu kriegen? (Ist jetzt auch alles erstmal nur gesteckt, auf Muster habe ich nicht geachtet und der Stoff ist alles andere als schön).
hobbyschneiderin.de/attachment/43467/
hobbyschneiderin.de/attachment/43468/
hobbyschneiderin.de/attachment/43469/
hobbyschneiderin.de/attachment/43470/
hobbyschneiderin.de/attachment/43471/
hobbyschneiderin.de/attachment/43472/
hobbyschneiderin.de/attachment/43473/ -
Oh je, die Fotos sind recht groß...
-
das Muster verwirrt mich
also am Busen un Bauch brauchst du mehr
-
Du mußt den Schnitt umstellen, damit Du Platz für das Bäuchlein bekommst. Busenumfang schient okay zu sein, kann man aber nicht sagen, da die Nähte nur gesteckt sind. Außerdem ist die Schulter auch nur irgendwie zusammen getackert und dein Halstuch hilft jetzt nicht wirklich und schiebt den ganzen Halsbereich zur Seite und nach unten. Brustpunkt scheint weiter unten zu sein als im Schnitt. Ich sehe nur 1 Bild Vorderansicht.
Mach die Bilder kleiner und mehrere Posts.
lg
posaune -
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten!
Zuerst hatte ich sozusagen sicherheitshalber alles in der größten Größe (44) ausgeschnitten, um zu sehen, ob es überhaupt am Bauch passt. Da war alles sehr weit, auch am Bauch etwas zu locker, meiner Meinung nach. Daraufhin habe ich die oberen Teile in der 38 aufgezeichnet und nach unten hin langsam zur 44 gewechselt. Wißt Ihr, wie ich meine? Aber so macht man das wahrscheinlich nicht...
Hier nochmal (hoffentlich) die Bilder. Aber Ihr habt natürlich recht, so zusammengesteckt, nutzt das nicht viel. Also nächster Schritt: alles zusammenheften. Soll ich nochmal von einer einzigen Größe ausgehen? 44, wegen des Bauches?
Oh je, Fragen über Fragen
IMG_20161205_184314030 - Kopie (449x800).jpg
IMG_20161205_184328142 - Kopie (449x800).jpg -
-
IMG_20161205_184459578 - Kopie (449x800).jpg
IMG_20161205_184626903 - Kopie (449x800).jpgP.S. Das Schwarze ist übrigens meine Strickjacke. Die hatte ich extra drunter gezogen. Da ich eigentlich immer eine Strickjacke anhabe, sollte die auf jeden Fall mit in den Mantel passen.
-
Also am Bauch ist es zu eng...das Muster macht mich ganz dusselig...es könnte sein, dass der Brustpunkt nicht richtig sitzt.
-
So Ihr Lieben, ich habe ein bisschen gewerkelt. Einfarbig (bzw. zweifarbig, was die Restekiste hergab), damit man besser gucken kann. Ich habe jetzt überall Größe 40 und sehe ein, dass eine Strickjacke unten drunter gar nicht geht. Dann wird es halt ein Mantel für laue Frühlingstage! Ich habe alles geheftet, aber die Nahtzugaben weder eingeschnitten noch umgebügelt.
Ich denke, folgendes passt noch nicht:
- die Brust sitzt falsch - wie bekomme ich das hin? Das Oberteil besteht aus zwei Teilen.
- am unteren Rücken müsste was weggenommen werden - Abnäher?
- der Kragen hinten scheint mir zu hoch - aber vielleicht sollte ich da erstmal das Kragenteil annähen...
- die Tasche setze ich noch einen Tuck tiefer
- die Länge passt nicht, aber damit habe ich mich auch noch gar nicht beschäftigt
Der Rest fände ich soweit okay, bin da aber auf eure kritischen Augen angewiesen.
IMG_20161218_190718832 (449x800) (2).jpg
IMG_20161218_190745442 (449x800).jpg
IMG_20161218_190759405 (449x800).jpg -
IMG_20161218_190807082 (449x800).jpg
IMG_20161218_190825553 (449x800).jpg
Nächstes Mal bügele ich vorher, das sieht auf den Fotos ja schlimm aus!
Euch wünsche ich einen gemütlichen Adventsabend -
-
...
-
...
-
...
-
...
-
Möhre, deine Tipps sind etwas irreführend. (Just my 2cents)
Zum einen sehe ich nicht zuviel Länge im Rücken, sondern zuviel Weite, das ändert man am besten durch Abnäher.
Zum anderen sieht das hier überhaupt nicht nach einer notwendigen FBA aus, eher im Gegenteil.
Und drittens braucht ein Mantel eine ensprechende Weite.Ich würde darauf tippen, dass eventuell die Höhe des Brustpunktes nicht stimmt. Das kann ich aber so nicht sehen, nur raten, das müsste man messen.
-
IMHO ist bei dem orangefarbenen Teil definitiv keine FBA nötig.
Bei dem Bild mit den herunter hängenden Armen sehe ich zu viel Rückenlänge, da würde ich in der Querteilung probehalber linsenförmig abstecken.
Insgesamt kann man zur Weite IMHO gar nichts sagen wenn das Probeteil aus solch dünnem Stoff genäht ist, und darunter nur ein T-Shirt getragen wird.
Einen dünnen Pullover sollte man selbst bei einem Übergangsmantel zur Anprobe mindestens anziehen. Wie Crusadora schon schreibt, braucht ein Mantel eine gewisse Weite (und die fällt sowieso erst glatt, wenn Futter im Mantel ist).
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Möhre, deine Tipps sind etwas irreführend. (Just my 2cents)
Naja, ich habe jetzt alles gelöscht. Kurz und knapp: Größe checken, FBA checken, Querfalte (wegen Hohlkreuz? Größe?) checken. So ist es wahrscheinlich verständlicher.
GlückSachens Überlegung finde ich noch wichtig: Stoff checken.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]