hallo, ihr fleißigen häkelerinnen
ich hab folgendes problem:
in einem aktuellen häkelheft (name vergessen *hnt*) hab ich mich in einen pullover in muscheloptik mit losem schal in rauchblau verkuckt. häkeln an sich ist kein problem, nur die maschenprobe muss sein, auch zum üben
das heft schlägt yak-wolle vor, da die meinen preisrahmen extremst sprengt, habe ich mich für ein anderes garn mit etwa gleicher lauflänge (5m weniger) bei gleichem gewicht entschieden. und ich glaube, da liegt das problem ...
das muster wird mit 3 nadeln in unterschiedlicher stärke gehäkelt, die proben berücksichtigen das in der maschenanzahl. angefangen hab ich mit der kleinsten größe 4. ich habe die gewünschten 17 maschen angeschlagen und dann gemessen - 10cm, wunderbar. danach habe ich 8 reihen des muschelmusters gemacht, bei 9,5 sollten 10cm erreicht sein.
und jetzt mein problem: die 8 reihen sind 7,5cm hoch, es bestehen gute chancen, dass ich mit 9,5 reihen in die nähe von 10cm komme. aber die breite von dem teil ist so zusammen geschrumpft, dass es nur noch 7,5cm breit ist. ich glaube, das soll so nicht sein ...
was mach ich falsch? ziehe ich die maschen zu eng? wie lang hätten denn meine ersten maschen sein müssen, damit ich am ende im fertigen stück auf 10cm komme? oder verstehe ich die schrift falsch? ich habe alle maschen gezählt, das muster hat einen 8+1 satz, immer 4 nicht genutzte maschen zwischen den muscheln. dadurch zieht sich das muster unten an der kante etwas zusammen und die kante erscheint rund ... sollte ich vielleicht nicht nur luftmaschen, sondern zusätzlich eine reihe feste maschen häkeln, damit die form der kante stabiler bleibt?
ich muss dazu sagen, ich häkele relativ eng, ich mag keine riesigen maschen, die dann löcher bilden, aber irgendwas muss ich anders machen, um auf die gewünschte breite von 10cm bei 17 maschen zu kommen. die höhe scheint ok zu sein ...
im moment überlege ich, mit einem anderen knäul die probe mit der 5er nadel zu machen, um zu sehen, wie die wird. für tipps bin ich jedenfalls dankbar, ich will das teil ja nicht versauen und passen sollte es mir in größe 46/48 am ende auch noch