Meine Tochter hat in der Zeitschrift "Patchwork Spezial" 5/16 ein Kummer Monster gesesehen und mich gebeten es zu nähen.;) Das Ding macht nur Kummer. Nun habe ich es heute schon zum zweiten Mal genäht und der Nicki- Stoff verzieht sich ständig und läßt sich einfach nicht nähen. Hat jemand von euch Erfahrungen und wer kann mir Tipps geben?
Frust beim Monster nähen.
- VC-Luna
- Erledigt
-
-
Nicki nähen ist nicht einfach. Ich finde es hilfreich den Nickistoff mit Sprühstärke zu behandeln, bevor ich ihn verarbeite.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
-
Ich habe gerade etwas aus Nickistoff genäht und dafür eine Jerseynadel verwendet. Mit einem Stretch-Stich ging das wunderbar.
Falls es mit dem Stofftransport nicht funktionieren will, kann man Seiden-oder Pergamentpapier (nach dem Nähen einfach zu entfernen) auflegen, damit das Füsschen gleiten kann. -
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Ich werde es heute Nachmittag noch einmal versuchen. So kann ich nicht aufgeben.
-
-
Vielleicht solltest du alle Teile mit Vlieseline bebügeln, dann lässt es sich gut nähen und auch besser ausstopfen, denn da dehnt sich ja der Stoff auch in alle Richtungen und man wird nicht so richtig glücklich damit!
-
-
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Liebe Luna,
falls alle Tipps nichts nutzen,
und es nicht allzu schlimm aussieht, solltest Du vielleicht nicht ganz so kritisch mit Dir sein. Einen leicht gewellten Rand nehmen Kinder oft nicht wahr, oder deklariere ihn als gewollt, ist ja schließlich ein Monster.
LG
Cornelia -
...und wenn das Ding so halbwegs fertig ist und wenigstens ein Maul hat-dann kannst Du den ersten Kummerzettel einwerfen:D
Nicht aufgeben, das wird!Annett
-
Hallo Luna, ich weis schon warum ich bei Problemstoffen - Jersey und Nicki zählt dazu- auf einem kleinen Stück vorher verschieden Stiche ausprobiere. Hast du es mir kleinem Zick Zack probiert ? dann gibt es auswaschbares Vlies = Avalon zum mit nähen oder Solovlies. Hol die Dinger aus der Tonne und probiere einfach nochmal darauf herum wenn du eine ruhige Minute hast und vor allem geh entspannt an die Sache dran. Du musst damit keinen Wettbewerb damit gewinnen. Viel Erfolg Josefa
-
Danke für eure Anteilnahme. Den Reißverschluss einnähen hat super geklappt. Das ist alles vorher geklebt worden. Das war sauber und ordentlich. Die Tasche hatte ich vorher mit H250 verstärkt und da ging das Nähen auch super. Die Krucks war das zusammen nähen. Die ausgestopften Arme und Beine, die in Falten gelegten Ohren und dann dieser glitschig Stoff.... Da ging nichts mehr.
Nun habe ich durch die Aktion gelernt, dass es Dinge gibt, die andere besser können und das ich diese Dinge zu recht kaufe.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]