Jahresplanung Dezember 2016 - Dezember 2017

  • Ich hoffe, ihr hattet ein friedliches Fest. Ich habe es mir gemütlich gemacht und kann nicht behaupten, dass Weihnachten alleine zu feiern schlimm ist. Im Gegenteil: An alle die an diesem Tage alleine gefeiert haben....schönes Essen, von Zeit zu Zeit ein wenig nähen und schöne Filme angucken...hat etwas. Und kein Mitleid, man muss es sich nur schön machen. Ich wollte alleine bleiben und habe alles abgeblockt. Zeit für mich - nur für mich und das Nähen stand im Vordergrund. Und nebenbei....bei meiner verschnupften Mom bin ich froh, dass ich es vorher abgebogen habe. ;)


    Alle Geschenke ausgepackt, die Pw-Decke ist gut angekommen. Ich selbst hatte ein schönes Dekokissen mit Leuchttürmen in meinem 24. Türchen.


    Hiermit schließe ich jetzt diesen Thread und beginne bald einen Neuen. Einen neuen Adventskalenderthread mache ich erst kurz vor der Zeit auf...ich denke es wird diesmal wohl erst im Oktober anfangen. Ein paar Ideen habe ich schon gesammelt.


    Ich wünsche euch noch schöne Festtage...ich widme mich jetzt meinen Projekten, die nur für mich sind. Slips und T-Shirts.


    Eure Nina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das klingt nach wirklich frohen Weihnachten, Nina. Ich habe eine liebe Freundin in England, die auch alleine feiert. Am Boxing Day trifft sie sich dann mit Musikerfreunden, dann geht die Luzie ab und die Stimmung ist prima. Und wenn sie sich nach Ruhe sehnt, hat sie sie. Gut so.

    Wir haben es dieses Jahr auch sehr entspannt, alle glücklich und die Kinder haben den allerschönsten Oh-Tannebaum ausgesucht. Der steht wunderbar geschmückt im Salon und keiner ist dran hängengeblieben. *freu*

    Dann sehen wir uns im nächsten Jahr wieder. Schöne Wäsche wäre hier auch mal eine Idee...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich auch auf eine neue Runde im kommenden Jahr, Nina! Ruhig haben wir es auch angehen lassen, und das war auch dringend notwendig. Herr Seewespe hat endlich mal wieder einige Tage soviel geschlafen, wie Frau Seewespe richtig findet :saint:, wir haben es uns einfach gut gehen lassen, lecker gegessen, haben alte Traditionen wiederbelebt und gestern Abend liebe Freunde aus unserem Dörfchen besucht und mit ihnen gegessen, das war sehr gemütlich und inzwischen fast wie Familie. Wahlfamilie eben!


    Ich habe auch immer mal wieder Weihnachtstage allein verbracht, da Herr Seewespe auch an Feiertagen zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten Dienst haben kann - ich freue mich zu lesen, Nina, dass Du es Dir gemütlich gemacht hast!


    Wir lesen uns! Tolle Runde ist das hier!!

  • Liebe Nina, irgendwo in den Posts seit November oder Dezember hattest Du in einem Nebensatz zusammen gefasst, wie Deine Oma die Ferse bei Socken verstärkt hat (du hattest mal ein Foto gezeigt). Das Foto habe ich wiedergefunden, aber die Erläuterung des Musters nicht. Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen? Ich würde das gern mal ausprobieren.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Margit:


    2 Randmaschen rechts, 1. Reihe: 1 Masche mit Umschlag abheben, 1 M rechts, 1 Masche mit Umschlag abheben...letzte M links abheben

    2 RM re, 2. Reihe alle links

    2 RM re, 3. Reihe 1 rechts abstricken, 1 Umschlag...letzte links (ACHTUNG nicht wie in der ersten Reihe....es versetzt sich hier!!!) -Fehler hab ich gemacht ;-)4

    2 RM re, 4. Reihe alle links


    Sie hat zusätzlich mit Beilaufgarn verstärkt, manchmal, aber hier war es ohne... Viel Spaß!

  • Danke Nina! Ich war mit den Söckchen schneller als erwartet, deshalb probiere ich bei diesem Paar mal eine Ferse im Perlmuster aus. Beim nächsten Paar kommt das Muster Deiner Oma dran. Habe es mir schon für den Strickkorb auf einem Spickzettel notiert.

    Viele Grüße und frohes Schaffen, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Nina


    Schön das du so entspannte und gemütliche Weihnachten hattest, so wie du sie dir vorgestellt hast. Ich freue mich schon extrem auf deinen neuen Nähtread mit all deinen wunderschönen Sachen, von denen ich mich inspirieren lassen kann.


    Auf jeden Fall koch ich schon einmal Kaffee, um auf die nächste Runde gerüstet zu sein. :kaffee::herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag...wie versprochen....

    Mamas Rollatortasche...

    Die hat mich vielleicht Nerven gekostet!!! Ich bin nicht so die Taschennäherin, daher hab ich mein Bestes gegeben. Die Konstruktion ist komplett von mir, daher hatte ich keine Vorlage. Dementsprechend habe ich bei der ersten meine Erfahrungen gemacht, welche Schritte ich lieber anders herum machen sollte. Also erst den RV an den Deckel und DANN an das Unterteil zu nähen. Wie soll ich sagen? Bei dieser habe ich Federn gelassen :rofl::rofl::rofl:.

    Ich hab das so gemacht, wie ich es mir vorgestellt habe, aber schon beim ersten Nähen bin ich irre geworden!!! Sowas ist mir ewig nicht passiert. Stoff rechts auf rechts und dazwischen das Vlies. Finde den Fehler? Jepp beim Wenden habe ich es dann festgestellt...Vlies war außen!!! :doh::mauer:


    Nächster Fehler: Schön alles zusammengenäht, aber irgendwie hat der RV oben am Deckel genau gepasst, aber beim Unterteil hatte ich plötzlich 2 cm übrig. Häh? Ich hab die Brücke aufgetrennt und während ich so trenne stelle ich fest.....grrrrrr....ich hab die Brücke vorne statt hinten wo sie hingehört! Wie bescheuert ist das denn??`??:doh: Also alles auf Anfang und zweiter Versuch. Ist mir jetzt egal, wenn die Tasche ihre Löcher hat (ist Softshell). Mutti wird sie trotzdem gefallen. Aber nochmal???? mache ich so eine Tasche bestimmt nicht!!!


    Hier die Fotos (und ja die Applikation ist auch noch schief) :weinen:. Das passiert, wenn man nicht mit der eignen Maschine näht, sondern mit Muttis und keinen Anschiebetisch hat bzw. Applizierfolie oder wie das heißt. Und danke Ententante:*, dass du mir das Stickbild gemacht hast. So bekommt die Tasche mehr Pfiff. :knuddel:

    Jetzt fühle ich mich nicht glücklich, dass ich es geschafft habe, sondern einfach nur fertig und bin maulig. Meckert auch nur einer, die Tasche ist nicht perfekt genäht, dem brate ich eins über! :graete::motz:


    Nein alles ist gut. Morgen geht es an das nächste UFO...:skeptisch:


    2018-01-27 Rollatortasche Mama (1).jpg 2018-01-27 Rollatortasche Mama (3).jpg 2018-01-27 Rollatortasche Mama (4).jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kenn ich auch! Ich muss dann immer aufpassen dass ich nicht in abgeundtiefen Selbsthass verfalle;(:saint:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina, ärgere dich nicht, aber sei stolz auf dein Durchhaltevermögen! Es gibt manchmal gebrauchte Tage, da kannste nix machen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das tut mir sowas von gut, das auch ihr mal unkonzentriert seid. In dem Moment wo es mi passiert denke ich immer, das ich blöd bin. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, nicht blöd, manchmal ist es einfach eine Ecke zu viel für das Hirn. Lustig ist auch der Gummi für das Verschließen einer Buchhülle, wenn der nach dem Wenden im Futter verschwindet.

    Jaaa.... dort sollte der eigentlich nicht hin.


    Man muss manchmal um 3 Ecken denken beim Nähen, das ist dann auch einmal eine Ecke zu viel. Oder man will es besonders gut machen und denkt gleich um 4 Ecken. Das Ergebnis ist das Gleiche. ;)

  • Das ist mir auch alles schon passiert, meistens dann, wenn ich mir dachte, das machste noch schnell fertig und dann gehst du ins Bett. :pfeifen:


    Das geht fast immer schief.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]