Anzeige:

Jahresplanung Dezember 2016 - Dezember 2017

  • Ich denke Du musst vlt. wie beim Fliegen, einen Brief vom Arzt dabei haben?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich benötige mal euer geballtes Wissen...


    Finde den Fehler...Verzeihung wegen der Unschärfe, dass hab ich erst später bemerkt. Jetzt hab ich schon zusammengeräumt.


    2017-12-09 PW Decke (1).jpg

    Na gut, ich helfe mal mit dem nächsten Bild ;)


    2017-12-09 PW Decke (2).jpg


    Sorry zum Bügeln war ich zu müde...


    2017-12-09 PW Decke (3).jpg


    Frage 1....mir ist der Rückstoff verrutscht und ich musste die Fitzelreste von der einen Seite zum Begradigen abschneiden. Eine Kante wäre das eh nicht geworden. Würdet ihr lieber noch weißen Stoff kaufen (die Farbe gibt es nicht mehr bzw. nur Reste die ich noch habe) und daraus einen Rand wie Schrägband annähen oder würdet ihr aus dem Reststoff nur für die eine Seite in Blau die Kante wie Schrägband annähen, wobei die anderen 3 Seiten ja aus der Rückseite geformt sind? Von Vorne würde man es nicht sehen.


    Frage 2....die großen blauen Quadrate....soll ich da noch quilten oder reicht das, dass ich die Windmühlen gequiltet habe? Und hättet ihr einen Vorschlag? Ich dachte an weiße Wolken oder weiße Rosen, die dann auch auf der Rückseite weiß zu sähen wären. Bei den Wolken hätte ich noch genügend von dem blauen Garn....ach ich weiß auch nicht....


    Morgen mache ich Nähpause. Eine Freundin holt mich zum Spazieren gehen ab und wir machen es uns schön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke Du musst vlt. wie beim Fliegen, einen Brief vom Arzt dabei haben?

    Jepp, ich hab eine Anweisung dabei von den Ärzten, dass ich es immer dabei haben muss und wie ich es zu nehmen habe. Aber für solche Zwecke weiß ich nicht ob das ausreicht. Fürs Fliegen muss ich es noch mal übersetzen. Das werde ich wohl demnächst mal machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    bei meinen Vliesen (von Hobbs) steht der max. Quiltabstand dabei. Das ist bei mir eine Handbreite.


    Guck mal ob etwas bei Dir steht.


    Und nein, ich würde keinen weißen Stoff nachkaufen. So nah am Rand wird das sonst immer schmuddelig.

    :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab an den Veranstalter geschrieben..noch keine Antwort...

    Nina,


    ich kann Dich gut verstehen. Auch ich brauche bestimmte Utensilien, ein Notfallmedikament und ich "hab da was" an meinem Körper, das 99,9% der übrigen Menschheit nicht hat . Da die designierten Abtaster und Bodychecker nicht den Hauch einer Ahnung von Medizin haben, hat das auf Flugreisen bei der Security schon zu durchaus unerfreulichen Szenen geführt, denn es gibt Grenzen und ich lasse nicht zu, dass die übertreten werden.


    Eine Bauchtasche kannst Du Dir relativ zügig selbst nähen, so dass sie Dir auch passt, es gibt beispielsweise von Schnabelina eine Bauchversion und so kannst Du die geforderten Maße einhalten.


    Sollten lebensnotwendige Medikamente durch den Veranstalter abgewiesen werden, weil sie beispielsweise in Glasbehältern stecken, so solltest Du darauf bestehen, dass Dir der Eintrittspreis rückerstattet wird.


    Der Themenbereich ist übrigens ein wunderbares Beispiel für das, was die Menschheit unter "Teilhabe" versteht und was Behinderung tatsächlich ist: Regeln einer Gesellschaft, die nicht bereit und in der Lage ist, über den persönlichen Tellerrand zu schauen.

  • Ich würde auch keinen weissen Stoff verwenden - wie Sonja schreibt: das wird so schnell schmuddelig. Entweder Du nimmst den blauen Stoff, fallls Du das hinbekommst, ODER Du setzt ein statement. Da man das von vorn ja nicht sieht, wie Du schreibst, könntest Du auch einen interessanten Kontrast setzen.


    Nina, Dir einen schönen, erholsamen, gemütlichen, seelenstreichlerischen Tag mit Deiner Freundin!


    Habt alle einen schönen 2. Advent!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wünsche euch auch einen schönen zweiten Advent. Meinen werde ich dann heute Nachmittag genießen. :tanzen:


    Ich nähe keine Bauchtasche das sehe ich gar nicht ein! Aber danke für den Tipp. Ob ich nun einen Reißverschluss einer Handtasche aufmache oder ein Kosmetiktäschen, was ja erlaubt ist, finde ich bescheuert. Zur Not habe ich im Auto noch einen Stoffbeutel in DIN A4 Format und muss die leere Handtasche in den Kofferraum legen - geöffnet wegen der Diebe...


    Zum Thema Teilhabe. Meine verstorbene Freundin, die ja sexuellen Missbrauch überlebt hat, hätte das mit dem Abtasten im Leben nicht ausgehalten bzw wäre wieder nach Hause gegangen. Sie ist so gerne auf PUR-Konzerte gegangen...Werden jetzt traumatisierte Menschen von solchen Veranstaltungen ausgeschlossen? :denker:


    Meiner Mutter behagt das auch nicht von fremden Menschen abgetastet zu werden. Warum nehmen die nicht Metalldetektoren? Dann muss man die Leute nicht anfassen!!! Nicht nur ich bin betroffen, wenn ich wieder gehe, sondern auch meine Eltern. Meine Mutter kann nicht mit Dad alleine rein gehen, da immer jemand bei ihm sein muss. Er ist dement. Für ihn ist auch unangenehm, dass sie seine Ersatzeinlagen/Windeln sehen. Wir können sie nicht im Auto lassen.

    Das Leben wird immer komplizierter....


    Ich mach den Rand jetzt doch mit dem blauen Stoff. So spare ich noch das Geld für das weiße, aber ich kaufe trotzdem weißen Stoff, da ich überhaupt keinen hier habe. Sowas brauche ich dann doch mal als Reserve.


    Und Ihr Lieben...mein Dad setzt sich gegen Mitternacht vor seinen Adventskalender und öffnet täglich seine Geschenke...so neugierig ist der!!! :rofl::rofl::rofl:

    ...ich gebe zu, ich mach das auch so! :rofl: Wir sind was sowas angeht doch alle wie die kleinen Kinder und können nicht abwarten. :o :pfeifen:


    Mit der FarbenmixTasche bin ich jetzt 3 Tage im Rückstand. Heute geht auch nicht mehr...die nächsten drei Tage bin ich weg, dann stelle ich sie fertig, wenn ich wieder da bin...

  • Sorry hatte ich überlesen....ich hatte ein paar cm aber knapp, es hätte gereicht, wäre es nicht verrutscht. Eigentlich hatte ich den Quilt ja nicht so breit geplant, aber ging nicht anders, sonst hätt es komisch ausgesehen. Das Original ist das Doppelte. Ich hab es gesteckt mit Sicherheitsnadeln, aber irgendwie muss ich gepennt haben...naja, ich hab es ja jetzt einigermaßen gelöst. beim nächsten passe ich besser auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update....ich werde gleich abgeholt...


    MIR IST DAS passende Nähgarn ausgegengen. Nach 1 3/4 Runden...:doh::mauer::doh::mauer:. Ich nähe es bei Mama zuende. Sie muss Dienstag weg und ist mit Dad unterwegs also kann ich das hoch offiziell machen. Sie weiß auch schon von der Tagesdecke, weil ich in den NÄhladen muss, der auf der STrecke in Preetz liegt. Dort habe ich das Nähgarn von Mettler gekauft. Ich hoffe, sie hat diesen Farbton noch...

    Ist aber nicht schlimm, ich warte noch auf etwas GEsticktes von Ententante und das nähe ich dann auf die Rollatortasche von Mama also ist das ok.


    Es sieht ruhiger mit dem blauen Rand aus und man sieht das überhaupt nicht, dass es auf der Rückseite befestigt ist.

    Craftsykurse sei dank, weiß ich jetzt wie man die Ecken näht. :P Also ich finde ich habe doch was draus gelernt...aus den Kursen. Hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Einen schönen Nachmittag...ich brauche dringend mal frische Luft.

  • Ah, wie ärgerlich. Ich hatte letztens mal, dass ich ein Stück trennen musste und dann für die allerletzten 2cm (!) kein Garn mehr hatte. Ich hätte in die Tischkante beißen können.

    Vielleicht wird die Einlasskontrolle ja auch gar nicht so wild, aber es tut mir Leid, dass es Dich so dermaßen stresst. Solche Situationen machen mir glücklicherweise gar nichts aus, mir ist eher die Menschenmenge als solche unangenehm. Prinzipiell mag ich Konzerte, aber in kleinen Clubs etc. Je älter ich werde (38 reicht da gerade völlig ;)) werden mir Menschenmengen immer mehr zuwider. Ich fühle mich da sehr unwohl. Und das ist nicht durch irrationale Terrorängste geschürt. 2002 wollten wir mit Freunden zusammen das WM-Finale auf dem Katschhof in Aachen schauen. Weil die Security es nicht schaffte, die Leute auf den Hof zu bekommen und 20min vor Anpfiff noch alle auf dem Marktplatz standen, kam irgendwann Unruhe auf verständlicherweise. Irgendwann wurde ich hochgehoben und mit der Masse weitergetragen und klebte dann fest gedrückt an der Rathhausmauer. Seitdem weiß ich ich was mit "das Leben zieht an einem vorüber" gemeint ist... Nee, brauche ich nicht. Die Menschenmenge heute im Kölner Dom beim Mitsingkonzert hat mir gereicht, und da weiß man ja im Vorfreude, dass das irgendwie keine Idioten sind ;)


    Ach so und btt: die Decke gefällt mir super!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Muri :knuddel:, dann wäre die Kieler Woche so gar nichts für dich. Da kann man nämlich herausfinden, wie sich Ölsardinen fühlen. :rofl:
    Menschenmengen sind mir auch ein Gräuel. Ich bin klein und bekomme immer die Ellenbogen ins Gesicht, hab schon eine brennende Zigarette in den Ellenbogen bekommen - ja es war schmerzhaft. Die Freundin eines Verwandten ist bei dem Loveparadeunglück gestorben und ich wusste schon vorher, das solche Menschenmassen schnell in Panik umschlagen. Er ist immer noch nicht drüber weg. Es ist nur natürlich, das die Nähe von Menschen, die einem fremd sind, unbehagen bereiten, aber es ist auch saugefährlich, wie du bitter erfahren musstest.

    Aber irgendwie werde ich es schon überleben - was mich nicht umbringt, macht mich stärker.


    Ok, in die Tischkante hätte ich gestern Abend beißen können, weil ich nicht gemerkt habe, dass ich geblutet habe, aber ich habe mich mindestens 5 x gestochen, als ich die Decke ausgerollt habe und immer in die Nadeln gegriffen habe. Ich weiß schon, warum ich die Wonderclips so liebe....ich steche mich damit nicht dauernd.

    Mein Nannykind zuckt schon nicht mehr, weil ich beim Nähen mich dauernd steche und "aua" sage. Ich hatte einen Blutfleck auf der Rückseite. Ist aber mit Spüli rausgegangen. Was mich daran erinnert das ich noch mal die Kreide rausbürsten muss....sieht aus wie ein Urinfleck - ne ist nur gelb.

    Also in dieser Decke steckt wirklich Blut, Schweiß - naja Tränen nicht, aber Geschimpfe...:rofl:


    Wie war es denn beim Konzert? War es schön?

  • Ich fühle mich komisch. Emma ist vom Wohnzimmer maulig ins Schlafzimmer gezogen. Für heute ist Feierabend, die Taschen/Koffer sind gepackt, meine Adventskalendergeschenke für die nächsten drei Tage ausgepackt (Putztücher, Putztücher und eine neues Geshirrtuch)...auch das habe ich mir gewünscht. Mutti hatte eine Großpackung und da hab ich dir die Anregung nahegelegt. :) Das Geschirrtuch wusste ich nicht, aber ich weiß wo es her kommt. Ich hab es im Laden gesehen und gesagt, das mir die Farben gefallen.

    So gar nichts mit Emma zu machen ist merkwürdig. Die letzten zwei Monate sind wie im Fluge vergangen und es hat mir manches Mal echt die Stimmung gehoben und jetzt fühle ich mich wohl wie jemand, dessen Kinder aus dem Haus ausgezogen sind, oder so wie man sich fühlt, wenn die Gäste abgereist sind. Es ist still, leer im Haus und irgendetwas fehlt.

    Ja, ich könnte jetzt noch meine Tischdecke fertig machen, die ich neulich auftrennen musste, weil ich wohl letztes Jahr das Schrägband nicht richtig angenäht hatte. Nu ist aber alles so schön sauber und ich fahre ja morgen weg. Nach Wochen ist der Wohnzimmertisch leer. Ein merkwürdiger Anblick.

    Wenn ich wieder komme, werde ich wohl den Tisch abwischen, meine Stoffe sortieren und mich dann an meine eigenen Projekte setzen.

    Heute Abend muss ich noch abwaschen, so kann ich ja nicht aus dem Haus gehen.


    Bisher haben meinen Eltern die Geschenke gut gefallen.

    Sobald alle Geschenke ausgepackt sind...schließe ich wohl diesen Fred. Und dann mache ich einen neuen für meine Projekte nur für mich auf!


    Und gucke ich mir den Eingangstext an, was ich mir so vorgenommen habe, das meiste hab ich doch noch umgesetzt. Die Rollatortasche für Dad, da ist für Mutti eine hinzugekommen. Die Schuhbeutel, das Ketteln vom Stoff, Loops, Schals, Mützen etc. Leider habe ich für mich nur eine Jogginghose und eine Leggins hinbekommen. Die T-Shirts, Slips und der Sweater sind hinten übergekippt.


    Ich weiß noch, wie ein Freund mich gefragt hat, ob ich bei diese Hobby bleiben möchte...ich hab damals gelacht und gesagt, das mir wohl nichts anderes übrig bleibt, denn Hosen umnähen muss ich wohl immer und Klamotten brauche ich auch ständig....also schauen wir mal wie lange ich mit 10 Rollen weißem Nähgarn auskomme....;-)


    Einen schönen Abend noch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • uAAAAAARRRRGGGGHHHH. WAS IST DAS DENNN? Ententante hat mir am Montag vormittag Post (Brief) an meine Eltern geschickt. Es ist 18.00 Uhr und was ist nicht da???? MEIN BRIEF!!! Jetzt muss ich die Rollatortasche von Mama unfertig hier liegen lassen und kann sie erst im Januar fertig nähen.

    Ich weiß ja das die Post länger braucht, aber 5 Tage von der Eifel nach Kiel???? Ich bin total genervt.

    Morgen muss ich aber nach Hause.

    Es waren aber schöne Tage mit meinen Eltern...

  • Moin Nina,


    genau deshalb gibt es bei uns zu Weihnachten keine Gans. Ich bin so ein Bio-Muckel. Umwelt und insbesondere Tierwohl sind mir echte Herzensanliegen seit vielen Jahren. Fleischfreiheit ist hier nicht umsetzbar, der Kompromiss ist eben Fleisch von Tieren, die möglichst artgerecht leben durften, weshalb auch nicht "irgendein" Bio-label geht.


    Die Weihnachtsgans hätte daher von einem Hof kommen sollen, der weiter entfernt liegt und an einem bestimmten Datum vor Weihnachten alle Bestellungen aus der Ferne versendet.


    Ich habe jedoch gleich mit zwei Lieferungen via DHL die Erfahrung machen müssen, dass es in diesem Jahr ungewöhnlich lange dauern kann, bis die von A nach B liefern und deshalb beschlossen, das Risiko, dass meine Gans irgendwo liegen bleibt - über die Sendungsverfolgung kann man das ja ganz gut nachverfolgen, und die lahmen Sendungen schlummerten einige Tage in einem Verteilzentrum vor sich hin - nicht einzugehen. Eine dann ungeniessbare Gans, die völlig grundlos ihr Leben liess und nach den Feiertagen eintrudelt, braucht niemand. Der Festtagsbraten stammt daher in diesem Jahr vom Rind, das ich im Biohof im Nachbarort bekommen kann.


    Schön dass Du es gut hattest mit Deinen Eltern! :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss zugeben, erst hab ich deinen Text nicht verstanden, dachte du hättest Ententante mit Gans verwechselt. :rofl: Jetzt hab ich es aber verstanden. Wir haben zum Glück Gans-Möglichkeiten in der Nähe. Bei mir gibt es Rinderrouladen, da ich alleine feiere.


    Was ich nicht verstehe eine Freundin hat zwei Pakete zeitgleich an ihre Zwillinge abgeschickt - eins nach Berlin - eins nach Emden. Das in Berlin kam zurück - da der Paketschein nicht bei der Tochter eingegangen ist, gelagert wurde und dann berechtigter Weise zurück kam. Bei erneuter Versendung aus Lübeck, war es am nächsten Tag da. Und mein Brief dauert eine Woche???? Was ist bloß los? Mein Paket aus Kiel - das sind nur 70 km - lag es zwei Tage im Paketzentrum. Was ist das denn??? Ich verstehe, dass die nicht mehr als arbeiten können, aber es ist stark unterschiedlich.


    Ich bin jedenfalls froh wieder heil und gesund zurück im HOME SWEET HOME zu sein. Nächste Woche noch Weihnachtseinkäufe und das Essen vorbereiten, dann kann ich mich entspannen und mir alle Zeit der Welt fürs Nähen gönnen.

  • Nina, ich lebe ja größtenteils vom Online-Handel-ich könnte Dir Geschichten erzählen.

    Im letzten Jahr habe ich Verluste von 400 Euro gemacht-das waren alles Briefe, Warensendungen usw.

    Manchmal kommen Sendungen erst nach 3 Wochen an, auch Briefe.

    Die Post redet sich nur raus, ich könnte ja versichert verschicken.

    Also wundere Dich nicht, es ist leider alles "normal" bei der Post;(:thumbdown:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]