Ich bin auch gern dabei....
Jahresplanung Dezember 2016 - Dezember 2017
- Nina0310
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Sorry Nina, jetzt wird Dein Thread schon wieder gesprengt. Aber irgendwie fühle ich mich hier sauwohl bei Dir, tolle Gastfreundschaft. Bitte gib uns auch nächstes Jahr wieder eine Sofaecke zum Hinkuscheln
Oh da bin ich auch dafür.
Danke für das Augenfutter. Die Rollatorentasche sieht echt cool aus. Ich hoffe der Beschenkte hat seine Freude daran.
-
rückt mal ein Stück. Ich setz mich auch in die gemütliche Runde.
-
Ihr seid wie immer herzlich eingeladen, frei nach Schnauze meinen Thread zu kapern, dass wisst ihr doch! Und versprochen, ich werde nächstes Jahr genauso verrückt sein und ihr seid herzlich eingeladen dabei zu sein.
Nu mal runter vom Sofa, ich möchte mich auch mal hinsetzen und ausruhen. Heute ist nämlich der erste Advent..... Leider hab ich keine selbstgebackenen Kekse da, aber ihr könnt euch diese ja vorstellen...
Von aus wegen iss nicht. Unser Basar fällt ins Wasser. Es regnet...wir haben keine Buden, sondern nur Tische und pah, dann eben nicht. Hätte mich zwar gefreut, nun gut, dann gammel ich eben ein bißchen.
Gestern habe ich an der PW Decke gearbeitet und einen mittelschweren Schreikrampf bekommen. Ja, diese Decke treibt mich in den WAHNSINN. Sie legt mir soviele Steine in den Weg (vielmehr das habe ich ja selbst getan)...dass es schon fast keinen Spaß mehr macht. NIE WIEDER INCH in cm umrechnen - NIE WIEDER!!! aber ich wiederhole mich.
Neu kam hinzu, dass ich die Quadrate zu langen Schlangen verarbeitet habe. Ja, ich war ungenau, das ist weniger mein Problem, ich hab vor lauter Quadraten die Orientierung verloren und bei einer Seite ...da war dann ein Kaffee fällig ... vor lauter Müdigkeit die "Segel" verkehrt herum gehisst!!! also saß ich auf dem Boden, am Boden zerstört und habe Fadenmüll produziert. Ich muss dazu sagen, dass ich einmal im Monat - ihr wisst was ich meine? - wie jede Frau durchaus meine schlechte Laune habe bei sowas. Dabei hab ich mich soooo konzentriert und im Kopf immer gesagt dunkelrechtsunten und dunkellinksunten, sodass ich immer die Richtung behalten habe. Aber bei mindestens 15 Quadraten war es falsch. Ich muss sie versehentlich gedreht haben. Aufgefallen war mir schon zwischendurch, dass was nicht stimmte. Es passte was an einer Stelle nicht, was sonst immer gepasst hatte. Die einfarbigen Dreiecke hatten ihre logische Anordnung verlassen...
Nun gut, es ist korrigiert. Morgen nähe ich sie an und dann kommt noch ein Wolkenrand und dann muss ich sehen, wie breit und wie lang alles ist.
Die zweite Rollatortasche bekommt noch ihren Deckel und es fehlt noch der RV. Dann ist auch diese fertig.
Sorry Fotos dann erst wieder Morgen...
Ich muss euch was gestehen...ich hab noch was angefangen...obwohl ich noch die Meditaschen nicht fertig habe (Konstruktion ist noch nicht abgeschlossen)....ich mach bei Farbenmix-Adventskalender mit und hab sogar den ersten und zweiten Tag schon fertig. Und Sophie Kääriäinen (Nähglück) hab ich den T-Shirt-Schnitt aus dem Adventskalender schon zusamengeklebt. Bin ich nicht total bekloppt? Kaum was fertig, fang ich schon das Nächste an. Ich wollte aber unbedingt mal was für mich machen, was Einfaches...das brauchte mal meine Seele...
Letztes Jahr hatten wir mal eine Liste mit Adventskalendern...wisst ihr noch wo welche sind? Ich sammel da immer Ideen raus...
-
Du bist echt so herrlich bekloppt
Vor so PW-Disastern graut es mir ja auch. Wenn mein Zimmer unten fertig ist (wir bauen gerade neue Möbel auf, damit ich mal Ordnung am Nähplatz schaffen kann, was bei 80cm Regal als alleiniger Lagerfläche für alles einfach nicht geht), dann werde ich mich diesem Thema ja auch widmen. Aber dummerweise weiß ich ja, dass vieles erst schief gehen wird und alles ein Lernprozess ist, bei dem so mancher Stolperstein lauert...
-
ich nähe PW-Sachen inzwischen wenn möglich als Quadrate / Rechtecke (Immer schon eine Naht von oben nach unten und die nächste von unten nach oben) und nicht mehr als Streifen zusammen. Da passiert es sehr schnell, dass man eine sogenannte Banane näht.
Ich habe heute am Plotter getüftelt. Bis ich den richtig verstehe, wird es noch etwas dauern.
Euch einen schönen 1. Advent
-
Das mit den Quadraten hätte ich ja auch gerne gemacht, aber in dem Fall nicht möglich. Was macht man eigentlich alles mit dem Plotter?
Muriel, Augenfutter bitte wenn es fertig ist. Ich fülle ja mehr als zwei IVAR-Schränke mit Zubehör und Stoffen ich kenne das Stauproblem, aber ich baue ja gerade ab...und ja ich bin bekloppt.
-
Ein Plotter hat eine X und eine Y-Achse.
Generell kann er unterschiedliche Werkzeuge (Messer oder Stiftehalter etc) fassen. Schneiden kann er unterschiedliche Materialien wie, Papier, Karton, Folien, Stoff etc.
Je nach Material muss einiges beachtet werden. Schriften z.B. müssen oft gespiegelt werden.
Ich taste mich an Flexfolie für T-Shirts u. Co.
Und Verpackungen aus Tonkarton heran.
Aktuelles Projekt sind Motive aus Reflexmaterial die ausgeschnitten und aufgebügelt werden sollen. An meiner neuen Winterjacke und an der Winterjacke meiner Tochter sind gar keine reflektierenden Flächen / Elemente vorhanden. Das würde ich gerne ändern.
-
Hallo Nina,
Habe zur Herzchenferse einfach mal einen eigenen Thread gemacht - falls Du mal reinschauen magst: Meine Herzchenferse
Viele Grüße, Margit
-
Du bist mal wieder bekloppt fleissig.
Hehe kaum ein Projekt fertig, schon die nächsten im Blick oder in der Mache. Das kenne ich von irgendwo her.
Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.
-
Moin moin,
ich kann vor lauter Kreativität nicht schlafen....ich mach mir schon weitere Gedanken für das Zuhause meiner Allergiespritze. Die darf nicht kalt aber auch nciht über 25 °C gelagert werden, also nichts mit Kühlschrank oder so. Ich wollte mir eine Medikamententasche nähen, jetzt überleg ich ob ich Thermolan oder Insul Bright (nutzt man auch für Kühltaschen) verwende. Schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ich benutze das Thermolan ja für meine Henkeltopflappen, aber ob das so gut kühlt? Ich weiß nicht...Doch lieber eine Aluschicht? Was meint ihr?
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Nina
-
Guten Morgen Nina,
für das Wachstumshormon unserer Tochter haben wir einen Rucksack von Cool Safe. Die haben auch hübsche Taschen.
Bei uns ist es ein Eiweißwirkstoff, der gekühlt werden muss (+ 2° C), nach Anbruch im Pen darf er 20 Tage bei < 20° C gelagert werden. Bei uns ist also der Transport von der Apotheke nach Hause, längere Urlaube und der Sommer sehr kritisch.
Ich habe da nicht rum experimentiert.
-
Moin moin Sonja,
das Problem ist, meine darf eben nicht gekühlt werden in dem Sinne - also keine Kühlakkus benutzen. Ich muss nur die Wärme/Kälte weg halten. Also im Auto lassen darf ich sie nicht...und direkte Sonneneinstrahlung auf den Rucksack im Sommer sollte ich vermeiden und den Rucksack lieber unter den Tisch in den Schatten stellen, wenn ich in der Stadt bin. Die Spritze ist ca. 1 1/2 Jahre verwendbar bis sie abläuft.
Ist also alles nicht so schlimm. Wenn die Spritze braun anläuft weiß ich bescheid.
-
Bei uns sind die geschlossenen Ampullen kühlpflichtig. Angebrochen im Pen, wie Dein Antiallergikum.
Die Taschen von Cool Safe sind genau dafür konzipiert.
Wenn es richtig kalt sein muss, kommen Kühlakkus (von denen) mit rein.
Aber das Gewebe lässt die Wärme der Außentemperatur draußen.
-
Ja, das sind aber riesige Taschen und ich wollte nicht mehr als ein Federmäppchen haben. Es kommen noch zwei kleine Flaschen dazu und mein Asthmaspray, Mehr ist das aber nicht. Größer als eine Federtasche ist das nicht. Bin eh schon genervt, das immer dabei haben zu müssen. Ich schleppe schon genug mit mir rum - Frau halt... Sollte ich doch mal nach Indien fahren überleg ich mir das, dann hab ich ja mehrere PENs dabei. Aber so? Mit nur einem? Demnächst fahr ich dann mit Trolley durch die Gegend. Meine Freundin sagt jetzt schon "musst du dauernd deinen Rucksack mitschleppen". Dabei gehe ich einfach auf dem Weg von oder zu ihr einkaufen und das ist das Praktischste. Läuft also auf selber nähen hinaus...
-
Das Antiallergikum ist eine Adrenalinspritze. Antihistaminikum ist Fenistil und Kortison in flüssiger Form - erinnert mich daran, dass ich noch einen Esslöffel einpacken muss....ich werde zur Fachfrau. Also hat jemand einen Herzinfarkt und der Notarzt schreit Adrenalin - kann ich es anreichen.... ich glaub ich hab zuviel ER geguckt...oder zuviele Freunde, die RTW gefahren sind....
Humor hilft heilen...Humor ist wenn man trotzdem lacht...
-
Ich muss nur die Wärme/Kälte weg halten.
Wenn die Temperatur unabhängig von der Außentemperatur möglicht konstant bleiben soll, so würde ich schon eine richtige Kühltasche benutzen und einen Kühlakku mit reinlegen. Der sollte nur nicht gefroren sein.
Schon alleine die Menge an Flüssigkeit in diesen Dingern schluckt eine ganze Menge an Temperaturschwankungen. Im Winter legst du ihn mit Zimmertemperatur in die Tasche und im Sommer kühlst du ihn im kalten Wasserbad auf ca. 18° runter, bevor du aus dem Haus gehst. Dann hält das Tascheninnere auch mal ein paar Stunden Sommer, Sonne und Strand durch.
-
es gibt die auch in klein von anderen Herstellern. Frio zum Beispiel.
Ich benutze aber nur die Cool Safe
-
Ich habe mal ein Lebensmittel-Paket bekommen, darin war alles in einer Art Kühlpolsterfolie eingepackt.
Also wie Luftpolsterfolie,aber mit Aluschicht außen.
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Google mal Kühlfolie, da findest Du das.
Das kannst Du entsprechend zuschneiden.
-
Das ist die Insul Bright-Folie.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]