Anzeige:

Jahresplanung Dezember 2016 - Dezember 2017

  • Muss es denn unbedingt lila sein? Du kannst das doch selber machen, wie du magst nach Deinen Farbwünschen. Wie groß müsste das Stück denn sein?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • und ihr habt mich gekriegt. ich möchte paper piecing machen...:D Motiv: Frau mit buntem Regenschirm...wo bekommt die Lilahasserin jetzt so ein Fitzelstück Baumwolle für den Regenschirm her? :confused:


    Find gerade den Link nicht. Ist auf craftsy "Spring Fling Mini 2015".


    Hallo,


    für alle Interssierten gibt es hier den Link. Das ist ein schönes Motiv und sogar kostenlos und nicht so kompliziert.


    Wie groß muss denn das Fitzelstück sein? Hier haben sicher einige Stoffe in der Restekiste und vermutlich wird Dir auch jemand etwas schicken. Aber lila Stoff bekommst Du wirklich in jedem Stoffladen und einfache Baumwollstoffe kosten nicht viel. Ich könnte mir Vorstellen, dass 20-30 cm (das ist wohl das gängige Mindestmaß) lila Stoff auch für eine Lilahasserin nützlich sein könnten. Wenn Du erstmal anfängst mit Paperpiecing, machst Du das bestimmt öfter ;). Das Motiv könntest Du auch zum Verschenken nähen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • uih danke Needles für den Link. ich hab den echt nicht wieder gefunden. :o


    Ich hab es beim ersten Mal gleich ausgedruckt und nicht mal gespeichert. Ich schau erst mal in Mamis Restekiste, muss ja nicht sein, aber lila gehört doch zum Regenbogen! Protestier! Mein Fitzelrest hat nicht mehr ausgereicht. Och so 20-30 cm auf 1,40 Stoffbreite, was soll ich denn damit? Denke nicht, das das so zu meinem Farbschema gehört. :skeptisch:


    Das kann ich nicht mal meinem Nannykind andrehen. Obwohl...es ist ja eine liturgische Farbe...ob ich mir ein Stück Pannesamt aus der Kirche "klaue"...ne zu dehnfähig. Ich frag mal meinen Stoffladen ob die so ein Fitzelrest hat, sie näht für ihre Enkeltochter soviel. Ich brauch bestimmt nur 10x10 cm. Falls ich hier nicht erfolgreich bin, frag ich euch noch mal...

  • Ihr denkt bestimmt was macht die faule Socke? Tja, die faule Socke hat bei ihren Eltern den Keller "umgegraben" und statt Urlaub bei den Eltern zu machen, gearbeitet. :applaus: Im Ernst jetzt, es war so geplant.


    Ich bin jetzt aber im Moment total groggy, weil ich nach einer Woche umräumen, aufräumen, Arztterminen mit den Eltern (Chauffeurdienste) nach Hause kam und mich eine fiese Überraschung erwartete.
    Ein Brief eines Arztes (von dessen Chef), das mein Arzt dort nicht mehr arbeitet und ich zu keinem anderen der Ärztekollegen gehen kann, da sie keine Kapazitäten haben. Ich war ganz schön down, weil ich den Arzt sehr mag, lange kannte (mehrere Jahre) und so ohne Verabschiedung ist das heftig für mich. Jetzt bin ich fieberhaft auf der Suche nach einem Spezialisten auf diesem Gebiet und die sind sehr rar gesät. Es ist schon fies und gemein. Was mit dem Arzt ist, darüber haben sie wohl Stillschweigen vereinbart (krank ist er nicht, das hat er mir zumindest sagen können). Ob er sich selbstständig macht, konnte er mir auch nicht sagen...:weinen:


    Vielleicht schaffe ich es mal heute Nachmittag ein wenig zu nähen. Mein Nannykind hat letztes Jahr ein Kleid angefangen, ist aber sehr gewachsen und das Kleid soll sie doch wenigstens diesen Sommer tragen können. Ich überleg, ob ich es einfach unten verlängere, aber ich denke ich muss in der Taille auch verlängern. Soweit ich es sehen kann, ist sie aber immer noch nicht fraulich, daher kann es von der Weite so bleiben. Was meint ihr? Sie ist jetzt ca. 1 Kopf größer. Sonst muss ich nach der Anprobe dann noch Seitenkeile reinnähen.


    Was mach ich denn innen mit der Verlängerung? Lass ich die Naht so oder nähe ich bei dem Jerseykleid etwas dagegen? Was meint ihr?


    Sorry keine Bilder, das kommt dann noch...


    Viele Grüße
    eure Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Muriel, siehe da in Mamas Schrank war noch lila, aber jetzt hab ich gerade mal wieder keine Zeit für Fummeliges :weinen:


    @an alle: HÜLFE...letztes Jahr mit Nannykind genäht, nicht zuende geschafft (Nähmaschinenprobleme - beide kaputt, dann Sommer vorbei)...Kind ist jetzt bald 11 Jahre alt und ganze 15 cm gewachsen. Ideen? Dumm ist nur, das ich keine Erfahrungen mit Kindersachen hatte - kein Schnittmuster kaufen wollte und es von einem vorhandenen Sommerkleidchen (Trägerkleid) abgenommen war - in einem Rutsch. Nur verlängern reicht nicht. Der Oberkörper ist ja auch länger geworden...


    Meine Idee war noch einen Rock daraus zu machen und das Kind als Schneiderpuppe zu nutzen. :D - an ihr die Länge ab Taille zu nehmen und ggfs Bündchen zu kaufen und gut. Wisst ihr wieviel ich brauche - Bündchen? Oder was denkt ihr? Ich bin noch nicht durch mit der Entscheidung....
    Kleid A.jpg


    Ich möchte mir noch ein Minibügelbrett machen. Ich hab es heute ausgesägt - 20 x 20 cm. Und dabei habe ich gelernt, wo Reibung entsteht, entsteht auch Hitze (:skeptisch: autschi)...wollte das falsche Sägeblatt der Stichsäge durch ein groberes austauschen...Zeigefinger hat jetzt Brandbläschen. Ich musste KÜHLEN!!! Was bin ich doch dämlich!!!:weinen:


    Frage: Ich hab mir Bügelbrettvlies geholt, möchte da von einer alten Babybettwäsche (60° C waschbar) das an dem Brett mit Tacker befestigen. Wie mache ich die Ecken schön??? Ich hab einen Knoten im Kopf.


    Bügelbrett.jpg Babybettzeug Bügelbrett.jpg


    Unten mache ich dann Möbelgleiter dran, damit es nicht auf der Tischplatte kratzt.

  • Hi Nina,


    ich denke Du brauchst noch eine Zwischenlage die Feuchtigkeit aufnimmt, denn das Brett hat ja keine Löcher.... für den Fall dass Du auch mit Dampf bügeln môchtest?!?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reicht das Bügelvlies nicht aus? Es fehlt auf dem Foto. Es ist das was man nachkaufen kann, um es auf das Bügelbrett als Unterlage zu verwenden. Mit Dampf? Weiß nicht. Es soll ja nur kurze Patches gebügelt werden....so wie beim Paper-Piecing. Menno, diese Blase am Zeigefinger stört! Ständig vertippe ich mich. :eek:


    Und wie lege ich die Ecken,dass sie schön aussehen?

  • Devil's Dance hat sich mal eine Bügelrolle genäht und Zeitung festgewickelt als Füllung genommen... oder Du bohrst noch Löcher ins Brett ;)


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170323/de81b55b660527779244c88ab3a6dacd.jpg]


    wenn schon denn schon, Nina! ich würds so machen... unten dann einen festen Gummi ran, dann kannst Du es abnehmen. zum waschen oder die Zeitungslage auswechseln


    Die 0,5 cm Zugabe ist eine grobe Schätzung, kommt drauf an was das Vlies an Stärke mitbringt... ggls. auflegen und die Eckpunkte am Objekt markieren.



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, das ist ja superlieb, das du mir eine Zeichnung machst!!! Danke dafür!! :knuddel: 1. Kaffee in Berlin biste drauf eingeladen. ;)


    Ich musste ein wenig Hirnschmalz benutzen, dann kam ich dahinter. Also den Stoff wie beim Abnäher da lassen und das Überschüssige zusammennähen. Richtig? Ist eine spitzenmäßige Idee.
    Nu muss der Stoff erst einmal trocknen. Er hat so furchtbar gerochen, weil er so lange lag.


    Ich hab das jetzt so geschnitten, dass ich 5 cm überstehen habe, da das Brett 2o mm dick ist. Ich wollte es um die Kanten rum legen. Und dann festtackern, aber die Variante zum Waschen gefällt mir fast noch besser. Löcher bohren? Da muss sich erst mal mein Finger erholen. :D Ich denke ich mach 2-3 Lagen Zeitungspapier unter das Vlies. Oder ich bügel hauptsächlich ohne Dampf. :p
    Probiere das erst mal so.


    Die Rolle hab ich schon bewundert. Ich benutze sowas gar nicht. Aber wer weiß, vielleicht nähe ich mir irgendwann doch mal eine Bluse...:D

  • gern!
    Ich zeichne lieber schnell, Foto gemacht, hochgewuppt, feddisch... erklären kann ich nicht so gut 🤣



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab doch tatsächlich heute was geschafft, wenn auch mit einem Fehler drin (war wohl unkonzentriert und hab mich in der Nahtzugabe vertan). Leider muss ich morgen erst einmal zum Stoffmarkt, um schöne Gummibänder zu finden...es ist mein erster "kreativer Schlüppi" - Resteverwertung.


    2017-03-24 Slip gestreift.jpg


    Resteverwertung Nr 2: Endlich Nähgewichte....ich muss sie nur noch mit der Hand schließen, dazu fehlt mir aber heute Abend die Muße, muss also bis Sonntag warten.
    Darunter sieht man dann mein Neues Bügelminibrett. Danke Steffi, dank dir hab ich heute etwas geschafft, was mich sonst noch mehr Hirnschmalz gekostet hätte :D


    Nähgewichte.jpg


    Hier das Ergebnis:


    2017-03-24 lächelndes Minibrett.jpg 2017-03-24 lächelndes Minibügelbrett.jpg 2017-03-24 Minibügelbrett.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und noch ein wenig Augenfutter:
    Meine Familie ist infiziert von meinen Nähkünsten. Die Wellenmütze ist leider im Stoffbruch falsch zugeschnitten. die Naht also da wo sie nicht sein sollte....grrr. Weiß ja keiner ;)


    2017-03-24 Dads Mütze.jpg 2017-03-24 Dads Wellenmütze.jpg


    Meine erste Idee für die Nähgewichte war übrigens "Bonbons" mit dem Miró nachempfundenen Stoff. Dann war mir der Stoff doch zu schade dafür (obwohl es nur ein Rest ist) und ich hab lieber noch ein paar Henkeltopflappen für Mamas Adventskalender zugschnitten (Foto folgt nach Fertigstellung).


    2017-03-24 Miro Stoff.jpg 2017-03-24 Idee Bonbongewicht.jpg

  • Stunden um Stunden habe ich zugeschnitten und jetzt wo ich das Ergebnis sehe, hab ich das Gefühl so gar nichts gemacht zu haben. Komisch. Liegt bestimmt daran, dass die Nähgewichte noch zugenäht werden müssen. Oder? Was denkt ihr? Kennt ihr das? :confused:


    Obwohl, ich hab viel auch hin und her geräumt und beim Aussuchen der Stoffe für die Nähgewichte erst schöne Stoffe aus der Reihe genommen und dann doch in der Restekiste gewühlt. Das kostet ja auch Zeit...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Ninchen... denk mal an meine Jacke![emoji23]...
    Außerdem gehts mir genauso wenn ich Hemden zuschneide... so viele Teile und dann noch Bügelleinlagenteile... das dauert manchmal Tage und ich bin dann oft echt genervt [emoji35]...
    was meinste wie Du Dich freust wenn die kleinen Zeitfresserchen fertig sind!
    Stepp' doch knappkantig mit der Nähma ab... vlt hast Du sogar einen guten Fuß dafür in Deinem Sortiment...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hi Nina,


    ich habe derzeit auch eher Längschläfer im Nähzimmer liegen.
    Ich möchte immer ein Kleidungsstück sofort fertig nähen. In einem Rutsch!
    Es nervt mich, wenn ich warten muss, weil ich doch noch etwas zusätzlich bestellen muss.
    Ich schlafe mit diesen Gedanken, an das unfertige Kleidungsstück ein
    und wache mit diesen Gedanken auf.
    Kann dich irre machen :D


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin müde, ich danke euch zum einschlummern doch richtige Trösterchen. Foto von meinem Beutezug kommt dann morgen...mein Mobilfunk wird nicht mehr vom Läppi erkannt (per Kabel) und ich muss dem mal auf den Grund gehen...
    Schlaft gut...und schön, das euch gibt!

  • Och Steffi, das passt nicht. Dazu sind sie zu "dreiminesional" und zu prall gefüllt - aber ich freu mich schon wenn die fertig sind....dann näh ich endlich mit voller Elan an meinen Shirts / Leggins bzw schneide ich gerne zu. ;) Ich mochte echt nicht mehr zuschneiden, weil eben immer alles weg rutschte. Und dieses ewige Gesuche nach Beschwerungen war auch doof. Dann stören sie weil zu groß, zu unhandlich...ihr kennt das. Deswegen hab ich mich wohl auch davor gedrückt meine Shirts zuzuschneiden.


    Ich bewundere dich für die Hemden und diese tolle Chanel-Jacke. Vielleicht komm ich im Laufe meines Nählebens auch mal dahin mir eine Bluse zu nähen, aber dazu müsste ich erst mal alles von dem Hofenbitzer und so verstehen!!! FBA? Bütte? Gelesen hab ich das schon mal, aber behalten? Nö. Noch brauche ich die Maße nicht so genau. Schieb.. :D



    @Jennifer....dass! verstehe ich gut. Ich habe ja eine Mutti und eine Omi, die waaaahnsinnig viel gehortet haben (Kriegszeiten sei dank :rolleyes:). Und soooo viele Dinge in ihrem Leben fast fertig gemacht haben, dann kam immer etwas dazwischen. Mama hat sogar noch WIPs von meiner verstorbenen Omi (halbgestrickte Kinderpullis). Omi ist schon 13 Jahre tot und hat mindestens 5 Jahre vor dem Tod nicht mehr gestrickt. Diese WIPS müssen also mindestens ich schätz mal 30 Jahre alt sein.
    DESHALB schlafe ICH schlecht, wenn ich Projekte offen habe. Ich möchte nicht so eine HORTERIN werden und alles zeitnah verarbeiten. Außerdem brauche ich dringend Leggins, T-Shirts, Jeansbeinerweiterungen (Keil einnähen), Schlüppis, Radler für den Balkon und der Adventskalender von Mom wartet auch noch. Ich möchte den Stress nicht wieder am Ende des Jahres....


    Aber es kommen immer soooo viele Projekte spontan dazwischen und dann wieder Stoffmarkt!! :o


    Nu aber fang ich an die Stoffe zu waschen und ich habe Zeit bis September bis der nächste Stoffmarkt kommt. :D


    Hier meine Beute:
    2017-03-25 Stoffmarkt Hamburg.jpg


    Möwen/Steuerrad - Sweater mit Raglanärmeln
    Federn - Shirt oder Radler (noch nicht einig mit mir) - was meint ihr? So in Größe 50/52 als Shirt unmöglich? Lieber Zuhause für eine / zwei Radler?
    Schwarz - Sweater
    Gummis für meine Schlüppis
    Waschzeichen für Geschenke bzw. um vorne und hinten zu unterscheiden...:D
    beige Stoffe - Stoffbeutel bzw Bentobags
    Gelbe Schnur - nächste Jogginghose


    und nicht zu vergessen...meine heißgeliebten Wonderclips!!! NIE WIEDER MÖCHTE ich sie missen wollen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Nina,


    also sooooo alt sind meine Nähprojekte nicht.
    Ich würde die Stricksachen auseinander schneiden
    und stückchenweise sorgfältig zusammen nähen - für einen Oma-Loop :herz:


    Ich habe auch noch sehr viel Garn von meiner Oma gehabt.
    Ich nähe nicht viel von der Hand.
    Ich hätte dieses Garn niemals weggeworfen.
    Das war einfach zu schade.
    Aber nun erfüllt es bei "Frühling", sie begleitet Kurse mit Flüchtlingen,
    einen guten Zweck.
    Ich kann eh nicht gut wegwerfen. Bin bei Kriegsomas groß geworden.
    Da wurde nix entsorgt, kann man alles mal gebrauchen.


    Nähgewichte möchte ich mir auch irgendwann nähen.
    Derzeit nutze ich kleine Holzstücke.
    Das sollten aber mal Haarstäbe werden.
    Ansonsten nutze ich den Tesafilmabroller, große Scheren, Kaffeebecher und Co. :D


    Deine Stoffwahl sieht klasse aus.
    Hätte ich auch alles mitgenommen :applaus:
    Ich finde das maritime derzeit eh recht nett.
    Das wird meine Sommerdeko in der Küche.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Der Schwalbenstoff ist traumschön! Ich mag auch nichts horten. Meine Mutter (traumatische Kriegserlebnisse inkl. Verlust der Heimat) hat auch alles gehortet, so schlimm, dass es schon Messizüge hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]