Neue Planung. Neues Glück. Neues von Nina.
Nach Durchsicht meines noch einmal neu geordneten Schrankes, gucken mich doch tatsächlich meine unerledigten / halbfertigen Projekte ganz böse an. Ja, ich hab erst seit zwei Monaten wieder eine Nähmaschine und ich habe mir geschworen, erst wird im unteren Schrank abgebaut, dann darf ich im Frühjahr mal nach Hamburg zum holländischen Stoffmarkt, aber nur dann!!! Und KEINE neuen Stoffe mehr - es sei denn jemand anderes bezahlt sie.
Wie sagt ein Freund immer? Die Veränderung beginnt mit der Bestandsaufnahme. Gut, dann mache ich mal eine Bestandsaufnahme:
Ich habe immer noch nicht für Dads Rollator eine Tasche genäht. Jemand Erfahrung damit? Sie soll gegen leichte Regenschauer immun sein.
Meine vor ca. 10 Jahren angefangene Patchworkdecke guckt mich böse an und sagt: "Du wolltest mich doch für dich selbst machen, dann für deine Mom und ich liege immer noch im Schrank rum!" - Mir fehlte noch ein rauchblauer Stoff - den habe ich leichtsinniger Weise im Oktober gekauft, weil der sonst wieder weg wäre. Irgendwie wollte ich doch...was war das noch gleich?....duck wech... ach ja, ich wollte doch bis Ende November zwei weitere Teile genäht haben...oooops nicht geschafft.
Mein neuer Reißverschluss der Handtasche ist gesteckt, aber ich trau mich nicht ran, weil der mit zwei Innentaschen und auch noch mit Verblendung ist. Aber ich lieeebe diese Tasche und ich muss sie unbedingt reparieren. Und ich hab mich schon etliche Male beim Umräumen an den Nadeln verhakt. Und ich wundere mich, dass ich keine Stecknadeln mehr habe...tststs....
Mein Nähkind soll mindestens 5 Haarbänder zu Weihnachten bekommen. Ihr Bruder bekommt einen Schlauchschal (sagt mal wie spricht man die Firma aus "Buff" (so wie Muff oder Baff oder wie?). Ach ja er hat jetzt lange Haare und braucht auch Stirnbänder für Sport, Hausaufgaben und Essen. Bald kann ich die Kinder nicht mehr auseinanderhalten.
Und für den großen Bruder hab ich auch noch keine Idee mit 13 ist immer alles so "uncool". Aber über die Mütze wie Papa hat er sich schon gefreut.
Dann habe ich noch für Mützen derselben Familie diverse Stoffe. Also bekommt jeder eine zu Weihnachten...
2 Mützen und Loops sind noch zugeschnitten für meine Mom und mich (wir "zwillingen" mal wieder)
Es müssen zwei Stoffe gekettelt werden, wobei ich für beide noch keine Verwendung habe, aber ich möchte sie, bevor ich sie in den Schrank lege, waschen, dann weiß ich das das erledigt ist.
Für Reisen brauche ich noch leichte Schuhbeutel aus Nesselresten...(wer macht mir Kordeln?;))
Die Eulentopflappen aus Jeans haben es mir schon im Oktober angetan. Vielleicht sollte ich sie dann auch mal machen.
Tja und dann wäre es gaaaanz dringend erforderlich, das ich mir endlich meine Slips nähe. Ich habe Stoff für 4 T-Shirts bzw. Shirts und 2-3 Jogginghosen bzw. Leggins für kalte Tage unten drunter.
Und damit es nicht wieder in Stress ausartet: Dieses Mal fange ich im Januar an und nähe jeden Monat zwei Teile für meine Mamas Adventskalender!
Und ich habe noch in Planung einen Jeanshocker für oben genannte Großfamilie - das ist mein Langzeit-Upcycling-Projekt. Ich habe erst zwei Jeans von mir, die reichen dafür nicht.
So und damit bin ich dann gefühlt bis ins Jahr 2020 beschäftigt....
Mein bester Freund stellte mir heute die Frage, ob ich sicher sei, das ich das jetzt immer mache, weil ich ihm erzählte, das ich bei der nächsten Onlinebestellung bei einem tollen Bastelgeschäft gleich 5 Rollen weißes Nähgarn bestellen würde. Jaaa, ich bin mir bewusst, das es Phasen gibt, wo Emma im Schrank ist und ich andere Dinge vorziehe. Das ist halt so. Zu blöde aber auch, das ich immer Kleidung brauche...also muss ich wohl zwangsläufig regelmäßig nähen. Und ja es lohnt sich einen Vorrat an weißem Nähgarn zu haben, findet ihr nicht? Ich hab bei der Adventskalenderaktion fast zwei Rollen weiß verbraucht - viel Applikationsstich verwendet...frisst das Garn! Ansonsten kauf ich projektbezogenes Garn. Meine Vorräte von Oma gehen langsam zur Neige.
Neugierig geworden?
Hier meine Schrankfotos:
ARbeitsschrank 3.jpg Stoffsammlung.jpg
Zur Info: Auf dem linken Foto ist der Schrank, der bis auf die Ebene ohne Zettel (das sind Upcyclingklamotten) voll mit oben genannten Projektstoffen ist. Das rechte Foto zeigt meine neu sortierten noch vorhandenen Stoffe. Argh hab eben festgestelt es liegt noch etwas auf dem Tisch....Alles was kleiner als DIN A 4 ist, ist in durchsichtigen Kistchen verpackt.
Und hier kommt dann noch mein Fitzelrestfresser....der soll dann mal irgendwann die kalte Luft aus dem Schlafzimmer aus dem Wohnzimmer fernhalten...
Und womit fange ich an? Jaaa mit einem eingeschobenen Projekt für mein Fußball-Nähkind, der sich einen gelben Schlauchschal gewünscht hat. Ich hab ihm rosa vorgeschlagen, falls der Stoffladen kein gelb hat. Den Blick hättet ihr mal sehen sollen! (Ich selbst hasse rosa und "lilla" - nur mal so als Info.) Jemand Erfahrung? Er ist 8. Und nein Neko, ich nehme nicht den Halsumfang.
Ich freue mich über Motivation, Kritik, Humor und eure Projekte, die ihr in dieser Zeit plant. Zeigt her eure Füße äh Fotos. Bin ich gespannt, was ich/ihr dann am 27.12.2017 geschafft habe/habt.