Nächste Woche kaufe ich mir eine neue Nähmaschine.

  • a propos "Schnellnäher":


    Das Gute ist: man kann Stich für Stich, aber mit zunehmender Sicherheit freut man sich auch, mal richtig "Gas geben" zu können.


    Die Geschwindigkeit war zumindest bei mir nicht das Entscheidungskriterium, sondern die Präzision der Stiche und des Transports, und: ja, ich mag die Beschränkung auf das Wesentliche ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Glückwunsch zur Neuanschaffung und viel Spaß mit dem Bruder!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brüderlein, komm näh mit mir, beide Stoffe reich ich Dir,
    einmal hin, einmal her,
    Säume nähen ist nicht schwer!


    Herzlichen Glückwunsch zur Neuen, Stefan. Ich wünsche Euch eine lange und glückliche Beziehung. ;)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Hallo Detlef, oder wen es sonst noch vielleicht irgendwie interessieren könnte.


    Den (Nähfußdruck) kann man bei der 1040 elektronisch verstellen in 4 Stufen, ich weiß nur nicht, wie einfach oder kompliziert das ist. Ob die Maschine den einmal gewählten und als alltagstauglich empfundenen Wert speichert oder nach jedem Stromausfall wieder bei 0 oder 4 anfängt, das würde ich mal probieren, wenn es meine werden sollte.


    Ist ein bißchen kompliziert gelöst. Man muss ins Einstellmenü und kann dann von 1 bis 4 wählen. Der eingestellte Wert bleibt auch nach Ausschalten oder Stecker ziehen erhalten. Es gibt aber keinerlei Anzeige des gewählten Wertes. Wenn man also vom Standardwert 3 abgewichen ist, muss man sich das merken.


    Die alte Handwerkermaschine im Keller könnte eine 138 sein, sie hat einen Kniehebel und mehr braucht man eigentlich nicht für alles, was du machen willst. Die 1500 Stiche/min der Brother PQ 1500 toppt die 138 mit links und angezogener Motorbremse. Nur die Knopflochfunktion ist halt old school und braucht reichlich Übung bis es gut aussieht, da ist man mit einer modernen computergesteuerten natürlich viel schneller und entspannter fertig.
    Auch das Wegräumen der Maschine gestaltet sich recht aufwändig ;)


    Gestern abend hatte ich Gelegenheit zum Nachschauen. Ist ein ziemlich antik anmutendes Monstrum mit Typenschild "Pfaff 115-45B L". Hat einen Motor, der einer Waschmaschine zur Ehre gereicht, und geht durch dick und dünn. Für meine Haushaltsmaßstäbe aber "too much".


    LG
    Stefan


    P.S.: Danke für die Glückwünsche. Macht Spaß, wenn sich alle mitfreuen.:cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern abend hatte ich Gelegenheit zum Nachschauen. Ist ein ziemlich antik anmutendes Monstrum mit Typenschild "Pfaff 115-45B L". Hat einen Motor, der einer Waschmaschine zur Ehre gereicht, und geht durch dick und dünn. Für meine Haushaltsmaßstäbe aber "too much".

    Das glaube ich. Aber wenn du mal Leder oder Feuerwehrschläuche o.ä. verarbeiten willst musst du deine neue Brother nicht damit quälen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Doppel entfernt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]