Anzeige:

Bernina Sonderfüße welche sind wirklich nützlich?

  • Hallo


    Ich überlege mir schon lange, meinen Füßchenbestand für die Aurora 450 evtl zu erweitern. Nur welche sind wirklich Sinnvoll?


    Ich habe den
    35 verdeckter RV
    52C Teflon
    20C Breiter Stickfuß
    8 Geradsichfuß


    welche sind denn eure wichtigsten Füße ausser den Standardfüßen?
    Was macht ihr damit ausser den vorgesehenen Nähten?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Fuß 10C (Schmalkantfuß? Die Nummern sind mir geläufiger als die Namen) möchte ich zum Absteppen nicht mehr missen. In Kombination mit der verstellbaren Nadelposition ist der einfach klasse.


    Fuß 34C (Klarsichtfuß?) nehme ich z.B. zum Applizieren von Spitze auf Dessousstoffe. Außerdem überall da, wo ich freie Sicht auf die Nadel brauche. Dafür könnte man natürlich auch den 20er Fuß nehmen, aber je nach Material bringt der halt nicht genug Druck auf den Stoff.


    Fuß 8 (Jeansfuß?) ist auch für dünne Materialien sehr gut geeignet, besonders in Kombination mit der Geradstichplatte.


    Fuß 55 (Rollfuß) kommt immer dann zum Einsatz, wenn alle anderen Füße zu breit sind oder nicht genug Sicht bieten. Z.B. habe ich ihn schon benutzt, um die kleinen Dreiecke bei Paspelknopflöchern/Paspeltaschen festzunähen. Oder für Taschen, um ganz dicht an den D-Ringen entlang zu nähen. Oder um Gekräuseltes zu übernähen, dann verschiebt sich nichts.


    Welche Füße für dich sinnvoll sind, hängt ja auch davon ab, was du nähst ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu den bereits genannten Füßchen Nr. 10, 34 ist einer meiner Lieblingsfüße der Geradstichfuß Nr. 13. Für mich unverzichtbar ist der Knopfannähfuß 18 und der RV Fuß Nr. 3.

  • ach die Nr. 10 ist bei mir auch unentwegt im Einsatz; oft benutze ich auch den Stopffuss, wenn man Jeans an blöden Stellen stopfen will, ist der schon genial.
    Der nahtverdeckte Reißverschlußfuß ist auch nett und ich hab noch den Obertransportfuß, der hat mir auch manche Male sehr sehr geholfen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Danke für euere Antworten!



    ... und der RV Fuß Nr. 3.


    @ Laura da stimmt was nicht. Der Nr. 3 ist der Knopflochfuß.Oder meinst du den Nr. 4?



    Ich glaub ich werd mir den Nr. 18 leisten. Da ich immer wieder Knöpfe mit hohem Steg für Arbeitshosen brauche,ist der bestimmt nicht schlecht. Wie hoch kann man denn den Steg einstellen?


    Hat jemand auch den Höhenausgleich für die Knopflöcher? Ich meine aber nicht die Transporthilfe!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]