Anzeige:

Welche Nähmaschine für Anfängerin?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe vor Kurzem angefangen zu nähen und denke nun darüber nach mir eine Nähmaschine anzuschaffen. Da ich mich mit der Materie noch nicht wirklich gut auskenne und die Wust an Google-Einträgen zu dem Thema auch nicht so wirklich hilfreich finde, dachte ich, wer kann mir da besser helfen als ihr Fachkundigen? Im Prinzip bin ich gar nicht so festgelegt; sehr wichtig ist mir aber, dass die Maschine nicht zu groß ist. Sie wird auf meinem Kleiderschrank stehen und meine kleine Wohnung ist auch sonst schon recht überfüllt, da ich immer einiges an Stoffen, Garn und Bastelkram habe, wofür mir langsam der Platz ausgeht. Presilich wäre ich durchaus aufgeschlossen: wenn es ein gutes Modell für 100 € gibt, das nicht zu riesig ist, umso besser. Sollte ich jedoch mehr investieren müssen, wäre ich auch dazu bereit :)


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Iliana

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Auf was für einer Maschine nähst Du denn jetzt? Und was nähst Du jetzt und möchtest Du in Zukunft nähen? Was soll sie können?
    Erstmal nähen auf dem, was Dir zur Verfügung steht, Etwas Erfahrung sammeln, was die neue können soll. Vielleicht mal locker durch die Foren stöbern. Das wäre mein Tip für Dich.


    Jeder Hobbyschneider hat seine eigenen Vorstellungen. Wir sind drei Hobbynäherinnen in der Familie: eine ist mit ihrer einfachen AEG zu 100,- sehr zufrieden und die Stücke, die sie damit näht sind sehr schön. Kein Schnickschnack aber sie näht zuverlässig.


    Eine hat dieses Jahr wieder angefangen und eine Elna zu 400 oder 500,-, das ist ihr fast schon zu viel Computer, aber in ihrem Nähkurs haben sie auf Elna genäht und sie hat sich diese empfehlen lassen zum Sonderpreis. Bisher hat sie schöne Stücke genäht, aber keinen Schnickschnack gebraucht. An den traut sie sich auch nicht richtig ran. Angst vor Technik....


    Und ich liebe Spielereien jeder Art und bin ein kleines bischen Technikverliebt. Ich habe u.a. eine Pfaff creativ 4.5 und mir macht es Freude, nicht nur zu nähen, sondern auch der Umgang mit den Materialien und Werkzeugen. Die Dinge dürfen immmer "ein bischen mehr können". :D :)8


    Also lieber nichts überstürzen! :kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In dieser Preisklasse werden zum Beispiel immer die Geräte von W6 genannt.
    Auch Janome oder Gritzner wären Hersteller, nach denen man sich umgucken kann.
    Wenn deine Schwester sich das zutraut, könntet ihr auch eine Gebrauchte kaufen (die deine Schwester dann eben testet und die Funktion beurteilt).

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hey Sisters&Brothers,


    danke für deine schnelle Antwort! Im Moment nähe ich hin und wieder an der AEG meiner Schwester. Ich kann ihr aber natürlich nicht immer damit auf die Nerven gehen. Grundsätzlich bin ich mit dieser klassischen Ausführung ganz zufrieden und an Technikaffinität mangelt es mir ohnehin, glaube ich. Insofern könnte ich mir, gerade nachdem ich nochmal deine Ausführungen gelesen habe, gut vorstellen, dass ich eher zu den Leuten gehöre, die gar nicht so viel brauchen. Vor allem jetzt so für den Anfang. Überstürzen würd ich's natürlich nicht, allerdings wäre mir schon daran gelegen, bald eine zuverlässige Maschine zu haben, weil ich meiner Nichte versprochen habe, ihr zum Geburtstag im Januar ein Kleid zu nähen. Nachdem ich nicht glaube, dass das auf Anhieb so toll wird, wie ich's mir vorstelle, brauche ich da natürlich etwas Vorlauf mit der neuen Maschine. Andererseits haben wir schon ein Exemplar als Vorlage im Auge, das nicht ganz so kompliziert werden dürfte. Sonst wäre ich sowieso verloren :D


    Liebe Grüße,
    Iliana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh koffernäher, deinen Post hatte ich noch gar nicht gesehen. Müssen uns überschnitten haben :) Puh, das mit der gebrauchten muss ich mal mit meiner Schwester besprechen - so wie ich sie kenne, hat sie darauf sicher keine Lust :D W6 sagt mir was und werde ich morgen auf jeden Fall mal hier im Forum und bei Google recherchieren. Danke für den Tipp!

  • Ich kann dir die Schnitte aus der Burda Style 11/2011 ans Herz legen. Aus der Barbara Schöneberger Kollektion habe ich mir vor einigen Jahren selbst mal ein Ballkleid genäht und war begeistert. Du findest Schnittnr. und Bild davon auf meinem Blog und auf meiner Galerie hier im Forum.


    LG Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey Julia :)
    Wow, das Kleid sieht toll aus! Allerdings möchte ich für meine Nichte weniger ein Ballkleid, sondern etwas elegantes, aber auch alltagstauglich werden. Im Moment haben wir etwas in Richtung Etuikleid im Auge.


    Falls sie jedoch für ihren Abiball auch ein Kleid von mir will, dann denk ich auf jeden Fall nochmal über das Schnittmuster nach. Sieht echt richtig, richtig schön aus!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]