schwarze Vlieseline färbt

  • Liebes Nähforum,


    ich möchte mir eine Tagesdecke besticken / "couchen" / quilten und habe dafür einen Baumwollstoff großflächig mit schwarzer Vlieseline H200 bebügelt. Schon beim Bügeln hatte ich den Eindruck, dass meine Hände irgendwie "schmutzig" sind... Nun habe ich die ersten Reihen gestickt und: meine Nähmaschine ist schwarz!
    Ich bin jetzt unsicher, was ich tun soll. Ich habe extra eine Baumwolle gewählt, damit ich die Decke auch mal waschen kann. Wenn nun die Vlieseline (angeblich waschbar bei 40 Grad) abfärbt, dann macht die mir wohlmöglich die ganze Decke kaputt? Was würdet Ihr tun? Ist das normal, dass die Vliseseline Farbe verliert?
    Ich habe ein Foto der Verfärbung an der Maschine beigefügt. Vorne rechts bin ich ein bisschen mit dem Lappen rüber, damit man den Unterschied sieht.IMG_3492.jpg


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Jenni

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bettina,
    Bei Craftsy gibt es einen Kurs "stupendous stitching, in der Art soll die Decke werden. Dort wird ein aufbügelbares nicht zu dickes Vlies empfohlen. Von der Giffigkeit schien mir das V200 am passendsten.
    Die Baumwolle ist relativ schwer, eine Seite (vorne) dunkelblau und die andere schlammgrau. Da erschien mir schwarze Vlieseline passender, zumal die Einlage ja bleiben soll und ich sie nicht wie beim Stickvlies am Ende entfernen will.
    Die Baumwolle soll dann also bestickt werden und dann mit einer Einlage und Rückseite versehen und gequiltet werden.
    Habe extra Baumwolle gekauft, weil man die am Ende auch mal waschen kann. Wenn dann aber die Vlieseline in der Wama ihre Farbe verliert und alles einen Grauschleier bekommt, dann heul ich!


    Viele Grüße
    Jenni

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, natürlich H200, sorry.
    Auf der Homepage von Freudenberg steht übrigens bei allen Bügeleinlagen, sie seien für Kleinteile. Es gibt da nix, was weich und leicht und aufbügelbar ist und sich für große Flächen eignet - zumindest hab ich nichts gefunden.


    Vielleicht wasche ich den Stoff einfach noch ein zweites Mal jetzt mit der Vlieseline und bevor ich weitermache. Dann seh ich ja was passiert und es wäre "nur" der Grundstoff versaut und nicht die fertige Decke... Stickgarn hab ich natürlich massenweise aus Baumwolle da, mal sehen, vielleicht muss ich da noch mal eine andere Qualität einkaufen gehen.


    Herzliche Grüße
    Jenni

  • Hallo,


    ich hab das jetzt so verstanden :


    Du hast Deinen sehr dunklen Oberstoff mit dieser Vlieseline bebügelt, dann wird der bestickt und hinterher mit einem Volumenvlies und einem Rückseitenstoff als Quilt "verwurstet"?.
    Wenn Du Bedenken wegen des Ausfärben hast, dann kannst Du doch nach dem Besticken nur den Oberstoff inkl. Einlage waschen oder nicht? Wenn sich die Stabilisierung dann an den nicht festgestickten Stellen löst, wäre ja nicht weiter schlimm, weil das im fertigen Quilt nachher innen liegt. Oder habe ich Dich falsch verstanden? :confused:


    LG Silvia


    Edit: meinen die bei craftsy evt. ein aufbügelbares Volumenvlies?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • H200 flust ungemein. Das was Du da sieht, ist kein Abfärben, sondern hauchfeiner Staub.


    So sieht mein Bügelbrett jedesmal aus, wenn ich dunkle Vlieseinlage darauf zuschneide. Einmal absaugen und das schwarze Zeug ist weg (wäre es Verfärbung, könnte man es nicht wegsaugen).


    Was hilft: nach dem Bebügeln kräftig abklopfen.


    Für eine Decke würde ich das aber niemals verwenden, mir fällt dafür kein guter Grund ein.


    Wenn Du unbedingt mit Einlage arbeiten möchtest, würde ich was das deutlich bessere Handling angeht zu einer leichten Gewebeeinlage greifen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]