Das hört sich doch gut an, den Überstand mag ich nämlich gar nicht.🌞
Die Bernina L460 entdecken
-
- ANLEITUNG
- Tanja711
- Erledigt
-
-
-
Was würdest du dir denn wünschen? Was fehlt dir?
Das Messer von außen wegklappen zu können (also ohne die Klappe öffnen zu müssen) und einen kürzeren Abstand vom Messer zu den Nadeln.
Was meinst du genau mit Langzeiterfahrungen?
Wie das Wort schon sagt, Erfahrungen über eine längere Zeit. Gehen Teile nach einer bestimmten Zeit gehäuft kaputt? Muss die Maschine nachjustiert werden? Sonstige Erfahrungen?
Ich hatte eine L460 mal vor einiger Zeit in Rahmen eines Nähkurses getestet. Leider war ich offenbar zu ungeschickt, sie richtig einzufädeln. Es kamen nur Murks-Nähte raus...🙈🙈 (Nach Hilfe der Kursleitung war's dann richtig). Trotzdem schleiche ich schon länger um sie herum. Ich habe aktuell eine Ovation und perspektivisch hoffentlich mehr Platz für eine zweite Ovi. Die Ovation macht "Standardnähte" mit "Standardstoff" zufriedenstellend, aber wenn man mal etwas dickeren Stoff hat oder sonstigen Bedarf, die Spannungen individuell einzustellen, wird's herausfordernd. Und die L460 hat ja eine etwas breitere Nahtbreite und etwas längere Stichlänge (gerade bei dickem Sweat praktisch).
Damit komme ich dann zu einer weiteren Frage: wie hoch ist der Fußhub bzw. wie gut lässt sich dicker Wintersweat mehrlagig vernähen? Geht das gut unter den Nähfuß? Sind Stichlänge und -breite ausreichend? Geht eine Flachnaht bei Wintersweat (meine Ovation ist damit leider etwas überfordert)?
-
Wie ich schon schrieb, das Messer kann bei der L460 nicht von außen abgeschaltet werden.
-
Ich hatte eine L460 mal vor einiger Zeit in Rahmen eines Nähkurses getestet. Leider war ich offenbar zu ungeschickt, sie richtig einzufädeln.
Dann hast du mit dir selbst inzwischen hoffentlich die Langzeiterfahrung gemacht, dass du beim Einfädeln geschickter geworden bist ...
-
-
Dann hast du mit dir selbst inzwischen hoffentlich die Langzeiterfahrung gemacht
Da ich die Maschine nicht besitze geht das leider nicht. Der Nähkurs war nur 1 Tag.
Ich suche eine Maschine mit 9mm Stichbreite. Die L 850 hat den Nachteil, dass sie das ELx-Nadelsystem hat. Das ist mir zu unflexibel was die Nadelauswahl angeht. Und ich bin auch aktuell nicht bereit so viel für eine Overlock auszugeben.
-
Die L850 nimmt beides. Also sehr flexibel 😉
-
Falls das wen interessiert: Ich habe gerade einen neuen Schreibtisch mit mehr Platz und habe festgestellt, dass meine Bernina L460 sich darauf beim Nähen viel mehr aufschwingt und "hoppelt" als meine alte MO114D (Bernina 800DL).
-
Falls das wen interessiert: Ich habe gerade einen neuen Schreibtisch mit mehr Platz und habe festgestellt, dass meine Bernina L460 sich darauf beim Nähen viel mehr aufschwingt und "hoppelt" als meine alte MO114D (Bernina 800DL).
Das kommt definitiv auf die Schreibtischplatte an. Ich hatte eine Maschine im Wohnzimmer aufgebaut und ausprobiert und dacht die ist kaputt. Aber es lag nur an der Holzplatte. Als sie dann dort stand, wo sie hin sollte, war alles wieder gut. Und ich beruhigt 😂 = kein Fehlkauf.
-
Das kommt definitiv auf die Schreibtischplatte an.
Ja, genau.
-
Die L850 nimmt beides. Also sehr flexibel 😉
Danke Tanja für die Info. Die Aufnahme für die Nadelsysteme mit Flachkolben ist natürlich identisch. Ist auch das Nähergebnis identisch bzw. weshalb wird für die L850 von Bernina das ELx-System angegeben, wenn beides geht? Bei Covermaschinen sollte man ja auch keine 130/705H Nadeln nehmen, wenn ELx angegeben ist.
-
Es steht so in der Anleitung. Elx ist das Standardsystem, 130/705 geht aber auch. Es gibt ja Nadelsorten, die bekommt man nur so.
Z.B. die Topstitchnadel. Ich habe mit dem Festonstich die Kante von Leder verziert, dazu muss das Ziergarn in die Nadel. Es sollte Gütermann Extra Stark sein, das läuft nicht durch Elx.
Ich nähe auch viel mit Jersey- oder Stretchnadeln und bis jetzt musste ich erst einmal wegen Aussetzern auf ELX wechseln.
Im Prinzip nehm ich jetzt, was eh da liegt, rechts von der Cover ELX, links von der Nähmaschine alles mögliche.
Elx wird einfach angegeben, weil in den meisten Datenblättern kein Platz ist, beides einzufügen und dann ja gleich Verwirrung entsteht. Das ist was für ein gutes Verkaufsgespräch 😁.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]