Meine neueste Errungenschaft, eigentlich wollte ich mir noch etwas Zeit lassen, aber sie hat mich doch sehr begeistert:
Bis jetzt hatte ich eine W6, die auch gut genäht hat, wenn man wusste, wie man sie einstellen muss. Aber ich wollte etwas mehr Komfort. Daher war auch erst ein JetAir-System geplant, aber die Juki konnte ich nirgends ausprobieren (in der Nähe) und die Babylock Enspire hat mich einfach nicht überzeugt (kann auch an dem Vorführmodell liegen). Die Preisgrenze war aber 1000 Euro, falls jemand jetzt gleich die anderen Babylocks vorschlagen will. Ja, jetzt lieg ich auch drüber, aber der Mann hats überlebt.
Jedenfalls wurde ich vom Händler meines Vertrauens darauf aufmerksam gemacht, dass die Lufteinfädelsysteme wohl bei Ziergarn gerne Probleme bereiten. Ich hab aber schon vor, wie bei der Cover, mal so einiges zu versuchen.
Ein Kniehebelfan bin ich eigentlich eher nicht, zumindest nicht bei der Nähmaschine. Da liebe ich die Tippfunktion meiner Hus und mein Tisch steht auch zu hoch für die Hebel. Aber meine Ovi steht tiefer, daher ist er auch gleich mal dran und ich finde ihn jetzt schon praktisch.
Was mich bei der Vorführung wirklich fasziniert hat, ist das Fusspedal mit dem Kick. Die Nadel bleibt immer oben stehen und lässt sich mit dem Kick runter und hoch stellen.
Da macht es doch gleich mehr Spass, Anfang und Ende der Kette zu "vernähen".
Ich hab gleich ein paar Nähte versucht und bin fasziniert davon, dass es mit den Einstellungen in der Anleitung so gut klappt. Nur eine Position verstellt, schon sieht es doof aus. Aber wenn man es genau so macht, wie angegeben, passt alles. Idiotensicher, sagt meine Freundin.
Ich hoffe, ich komm die nächste Zeit dazu, sie viel zu nutzen. Noch liegen ein paar angefangene Projekte hier, für die ich keine Ovi brauche, weil mich meine Alte manchmal so genervt hat.