Heften und Säümen, brauche Hilfe.

  • Hallo zusammen,
    nachdem meine erste Frage zum Thema "Knopflochleiste" so gut beantwortet wurde, traue ich mich nun, meine nächsten Anfängerfragen zu präsentieren. Mein Bastelprojekt "Herrenoberhemd" geht nur sehr zögerlich voran. Jedes neue Problem muss ich mir neu erschließen. Das hat so ein bißchen was von einer Forschungsreise an sich, und dauert halt. Der gestrige Sonntag ging damit drauf, Vorderteile und Rückenteil zu säumen, und den Kragen an die Schulterpasse und Vorderteile anzunähen. Das habe ich nun zwar fertig, aber so richtig glücklich bin ich nicht damit. Die Suchfunktion habe ich schon befragt, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Also:


    1.) Gibt's irgendwo ein brauchbares Tutorial fürs Säumen? Sowas wie "Der perfekte Saum für Dummies"? Die Säumerfüße meiner Maschine machen irgendwas, bloß nicht das was sie sollen. Die von mir nun eingesetzte Methode "Umbügeln und Absteppen" funktioniert zwar, sieht aber mangels Gleichmäßigkeit nicht wirklich gut aus.


    2.) Heften. Den Kragen anzunähen war nicht das Problem, sondern der Schritt davor: Steifer Kragen mit viel Krümmung an den Halsausschnitt von Schulterpasse und Vorderteilen anzuheften hat mich schier in die Verzweiflung getrieben. Abstecken mit Stecknadeln geht praktisch nicht. Reihen mit Reihgarn hält nicht ausreichend und gibt zusehr nach. Irgendwo habe ich mal was zum Thema Kleben mit Klebestift gelesen. Aber das ist für mich schwer vorstellbar. Das müsste dann ja ein auswaschbarer Klebestift sein. Gibt's sowas? Oder was würdet Ihr für eine Methode vorschlagen, die für eine derart anspruchsvolle Heftung geeignet wäre?


    Liebe Grüße,
    Stefan.

  • Anzeige:
  • Stefan, kannst du einigermaßen Englisch?


    Dann gibt es nämlich den ultimativen Video-Kurs bei Craftsy :) ...


    Ich bin gerade dabei, danach mein erstes Herrenoberhemd zu nähen - erst mal aus einem Probestoff ...


    Mein Sohn wünscht sich nämlich Maßhemden - dieser Schnitt wird wahrscheinlich nicht so super passen, aber bei Janet Pray lernt man zumindest die Technik auf's feinste (ich hab schon mehr Kurse von ihr gebucht ;) :D )


    ...achja, Klebestift :o : ich verwende stinknormalen Klebestift aus'm Supermarkt - Pritt oder UHU oder noname - die sind alle auswaschbar :)


    Kragen: hast du evtl. zu viel Nahtzugabe?
    Je gekrümmter umso knapper sollte man die NZ halten, ggf. auch bis kurz vor die Nahtlinie einschneiden, damit es sich besser in die Rundung schmiegt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant. Danke Steffi.
    Mein Englisch sollte ausreichen. Ob ich für einen Video-Kurs Geld ausgebe, darüber muss ich aber noch etwas brüten.


    ... danach mein erstes Herrenoberhemd zu nähen - erst mal aus einem Probestoff ...


    Ja, das ist auch meine Taktik. Das erste Exemplar zum rumprobieren und lernen. Danach fällt die Entscheidung für ein zweites oder x-tes Exemplar, was dann aber flutschen muss.


    ... stinknormalen Klebestift aus'm Supermarkt - Pritt oder UHU oder noname - die sind alle auswaschbar ...


    Gut. Da habe ich wieder was Neues gelernt.


    ... Kragen: hast du evtl. zu viel Nahtzugabe? ...


    Hmh. Kann man zuviel Nahtzugabe haben? Bislang war ich ganz froh, reichlich Stoff zum heften, ausgleichen oder einfach nur zum festhalten und führen zu haben. Gestört hat mich eine zu breite Nahtzugabe eigentlich immer erst beim Einbügeln. Also nach dem Nähen. Wenn ich fertig genäht und das Ergebnis für gut befunden habe, dann erst schneide ich die Nahtzugabe zurück und mach auch, wo erforderlich, Einschnitte. Aber gleich von Anfang an mit schmaler oder eingeschnittener Nahtzugabe arbeiten? Ist das Dein Ernst?


    Stefan.

  • ...durchaus :)!


    Wenn ich weiß, dass mir ein Schnitt passt, schneide ich mit 1 cm NZ zu, und bei kurvigen Schnitteilen (kommt bei Damenschnitten öfter mal vor ;), Prinzessnähte z.B.) schneide ich bei dem Teil mit der stärksten Dehnung in der Nz selbig schon vor dem Nähen ein ....


    Was die Video-Kurse angeht:
    Demnächst ist wieder Black Friday (nach Thanksgiving), da bekommt man die Kurse oft schon für 20 $, und oft sind die Schnittmuster incl. - bei dem Janet-Pray-Kurs auch


    Für mich war das bisher bestens angelegtes Geld - ich hab unlaublich viel gelernt dadurch

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Säumen fällt mir zwar keine tolle Anleitung ein, aber schau dir mal Kaufhemden an! Auch diese Säume sind weit entfernt von perfekt. Und ich habe hier wöchentlich alle Qualitäten auf dem Bügelbrett - weder günstige noch teure Hemden haben einen faltenfreien Saum. Also relax :rasta:


    Für ganz schmale Säume gibt es Spezialfüße, die heißen Rollsaumfuß. Das könnte aber für ein Herrenhemd eventuell zu schmal werden. Mein Tipp: üben, viel bügeln und vielleicht mal mit "stay stiching" probieren. Da nähst du eine Linie genau dort, wo später der Stoff geknickt wird. Die Naht hilft beim exakten knicken. Oder du zeichnest dir einen geraden Saum :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähen soll doch Spaß machen ;) und wenn dich der gerade Saum davon abhält, alles in die Ecke zu pfeffern, dann go for it ;)
    Gerade am Anfang wird es halt nicht perfekt. Nähen ist ein Handwerk, und Handwerk muss man üben. Ich finds aber super, dass du dich so reinkniest und es richtig machen willst statt schnellem Huschpfusch :daumen:


  • Hab obigen Beitrag von Steffi mit "Hausmitteln" hier rübergeholt, wo er eigentlich thematisch zur Fragestellung auch hingehört.
    Hier geht's ja unter anderem um das schwierige Heften des beinahe geraden Kragens an den sehr sehr krummen Halsausschnitt von Passe und Vorderteilen.


    Jedenfalls Danke Steffi. Dieser Ansatz sieht sehr vielversprechend aus. Werde das ausprobieren.


    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]