Hallo zusammen,
nachdem meine erste Frage zum Thema "Knopflochleiste" so gut beantwortet wurde, traue ich mich nun, meine nächsten Anfängerfragen zu präsentieren. Mein Bastelprojekt "Herrenoberhemd" geht nur sehr zögerlich voran. Jedes neue Problem muss ich mir neu erschließen. Das hat so ein bißchen was von einer Forschungsreise an sich, und dauert halt. Der gestrige Sonntag ging damit drauf, Vorderteile und Rückenteil zu säumen, und den Kragen an die Schulterpasse und Vorderteile anzunähen. Das habe ich nun zwar fertig, aber so richtig glücklich bin ich nicht damit. Die Suchfunktion habe ich schon befragt, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Also:
1.) Gibt's irgendwo ein brauchbares Tutorial fürs Säumen? Sowas wie "Der perfekte Saum für Dummies"? Die Säumerfüße meiner Maschine machen irgendwas, bloß nicht das was sie sollen. Die von mir nun eingesetzte Methode "Umbügeln und Absteppen" funktioniert zwar, sieht aber mangels Gleichmäßigkeit nicht wirklich gut aus.
2.) Heften. Den Kragen anzunähen war nicht das Problem, sondern der Schritt davor: Steifer Kragen mit viel Krümmung an den Halsausschnitt von Schulterpasse und Vorderteilen anzuheften hat mich schier in die Verzweiflung getrieben. Abstecken mit Stecknadeln geht praktisch nicht. Reihen mit Reihgarn hält nicht ausreichend und gibt zusehr nach. Irgendwo habe ich mal was zum Thema Kleben mit Klebestift gelesen. Aber das ist für mich schwer vorstellbar. Das müsste dann ja ein auswaschbarer Klebestift sein. Gibt's sowas? Oder was würdet Ihr für eine Methode vorschlagen, die für eine derart anspruchsvolle Heftung geeignet wäre?
Liebe Grüße,
Stefan.