Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich angemeldet, weil ich in einem anderen Thread las, wie fachkundig und erfolgreich ihr einer anderen Person mit einem NähmaschinenProblem geholfen habt - und nicht ganz so heimlich auf ein ähnliches Wunder hoffe.
Als ich gestern endlich dabei war, mein Hoodie-Kleid fertig zu nähen, brach mir die Nadel. Sie hatte wohl genug von drei Lagen Sweat-Stoff.
Ein kleines Stückchen fiel durch die Nähplatte.
Ist wahrlich nicht meine erste gebrochene Nadel, da mich diese Maschine schon fast 15 Jahre begleitet. Leider half das normale Nadelwechseln allein nichts, die Maschine holte den Unterfaden nicht mehr hoch. Beim nochmaligen Öffnen und Säubern des Greiferkörbchens fand ich dann die Nadelspitze, wischelte den letzten Staub weg und wollte weiternähen, doch nichts! Es fühlte sich an, als würde die Nadel nicht mehr tief genug runter gehen, nach dem Durchschauen von ein paar Anleitungen im Netz scheint das aber nicht das Problem zu sein. (Habe extra noch Bilder angehängt.) Dreck ist auch keiner mehr drinnen.
Es bewegt sich einfach der Greifer nicht mehr, selbst wenn ich das Handrad in aller Ruhe oder auch mal grob drehe... nichts. Mit der Hand reinfassend kann ich den Greifer oder das Greiferkörbchen (heißt das so? der Hartplastikteil in den der Greifer gesetzt wird) bewegen, aber sonst nicht. Üblicherweise müsste er ja von links nach rechts schaukeln und die Spule so bewegen, aber nichts passiert.
Habe alles zigfach nochmal reingesetzt und angeschaut, aber soweit sieht alles normal aus.
An die Mechanik hinter dem Greiferkörbchen, also da wo die Zahnräder sitzen werden, die die Bewegung vom Handrad/Fußpedal auch auf den Greifer übertragen, komme ich leider nicht ran. Dafür müsste ich die Maschine, glaube ich, großflächig auseinander nehmen, wofür mir leider (unüblichere Maschine in unseren Breiten) die Anleitung fehlt.
Falls ihr eine Idee jenseits "bring sie zur Reparatur" habt (dafür fehlt mir leider das Geld, vermute mal das wäre teurer als 15€-20€...) oder Erfahrungen mit dem Problemfall, würde ich mich sehr über Hilfe freuen!
c.jpg
b.jpg
a.jpg