Anzeige:

Pfaff Ambition Essential oder Elna Experience 520/540

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab auch schon unglaublich viel gelesen, um mich schlau zu machen. Ich möchte mir ne neue Nähmaschinen kaufen. (Hab mir vor drei Jahren eine Brother Inno-vis 955 gekauft. Aber ich sticke nie und der Jersey wellt sich immer ganz stark, daher zieht sie nun weiter.)


    Ich habe die Pfaff Ambition Essential und die Elna Experience 520 bzw. 540 in die nähere Auswahl genommen. Auf der Pfaff konnte ich auch schon etwas probenähen. Fand ich ganz ok.


    Ich möchte gern einen verstellbaren Nähfüßchendruck, da ich viel Jersey für meine Jungs und mich vernähe. Und eine vernünftige Durchstichskraft für Jeans, Cord und Leder (dünnes, für z.B. Puschen) sollte sie auch haben. Das konnte ich auf der Pfaff leider nicht testen. Der Elna wird ja beides bescheinigt. Für die Pfaff wiederum spricht der Obertransport.
    Sie sollte gutes Licht haben und nicht zu laut sein, da ich oft nachts nähe.
    Kann jemand von euch die beiden evtl. direkt vergleichen?


    Gestern war ich in einem Laden (Vertragshändler von Pfaff und Elna!) um selbst zu vergleichen, aber das war sehr seltsam dort. Beide Maschinen wurden verteufelt (alle Computermaschinen!) und werden dort auch garnicht verkauft, sondern nur mechanische. Mir wurde dann eine Pfaff Select gezeigt. Ich konnte auch etwas Jersey darauf nähen und es sah furchtbar aus. Da war sicherlich ne falsche und/oder alte Nadel drin. Als ich sagte, dass das Stichbild aber augenscheinlich nicht zufriedenstellend sei, wurde nur gesagt, dann könne man mir auch nicht helfen. Eine andere Maschine konnte oder wollte man mir nicht empfehlen.
    Wäre eine mechanische prinzipiell denn eine Alternative, gerade für Jersey?


    Ich überlege auch, mir eine Elna einfach zu bestellen und zur Not wieder zurück zu schicken. Trau mich aber nicht so recht...
    Was meint ihr?


    Mfg Julifa

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Julifa, was war das denn für ein Laden? :( Gibt es keine Alternative in der Nähe wo Du probenähen kannst?
    Vom Gefühl her würde ich die Pfaff nehmen wegen dem IDT, den hatte ich in meiner alten Pfaff und das war schon ok, obwohl ich es nicht viel gebraucht habe. Wenn Du viel Jersey nähst, wäre vielleicht auch eine Overlock interessant, dann könntest Du die Innovis behalten.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich finde es immer total lustig, dass direkt eine neue Maschine her muss bloß weil Jersey sich wellt. Was hast du denn alles schon ausprobiert damit du diesen auch mit der Brother nähen kannst?


    Danke für diesen Beitrag!


    Im Übrigen vernäht selbst meine Tretmaschine Jersey problemlos wenn man sorgfältig arbeitet, die mechanischen Pfaff und Janome ebenfalls (ohne Obertransport, IDT oder verstellbaren Füßchendruck). Den richtigen Stich wählen und los geht es....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will natürlich nicht eine neue Maschine, nur weil der Jersey sich wellt. Die Brother ist eine Näh-/Stick-Kombi und ich nutze das einfach nicht. Da meine Schwester aber sehr gern sticken möchte, verkaufe ich ihr die Maschine. Hab gegen die Jerseywellen auch schon einiges versucht (Stickvlies unterlegen, verschiedene Stiche bzw. Sticheinstellungen,...). Hat auch mehr oder weniger funktioniert. Aber es wäre halt schön, wenns bei der neuen Maschine einfach so fluppen würde.
    Um eine Elna probezunähen, müsste ich ein Stückchen fahren, werd ich aber wohl machen.
    Eine Overlock ist sicherlich auch irgendwann mal dran. Da muss ich aber erst noch wieder etwas sparen. Soll ja dann auch was ordentliches sein..

  • Guten Abend,


    also ich habe auch 1 oder 2 Jahre lang versucht, mit einer kleinen brother-Maschine ohne verstellbaren Nähfußdruck (innovis-30, ich vermute, dass sie in den Näheigentschaften der 955 ähnlich ist) Jersey zu vernähen und es war immer ein Krampf. Zwei Teile miteinander verbinden ging ja noch, aber säumen war echt eine Katastrophe. Der Fußdruck war so stark, dass das Nähfüßchen unten drunter nach kurzer Zeit blank gescheuert war.
    Mit meiner neuen Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck gab es auf Anhieb keine Probleme mehr und ich glaube nicht, dass ich mit der neuen Maschine eine Tüte Nähfertigkeit dazubekommen habe...


    Klar kann man mit Tricks und Kniffen diesem Problem beikommen, aber wenn sowieso eine neue Maschine ransoll, dann würde ich auf den verstellbaren Nähfußdruck nicht verzichten wollen - auch ein Obertransport (ob jetzt IDT oder ein anderes System) würden ihn für mich nicht ersetzen.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kann es nicht mehr nahvollziehen wo ich es gelesen habe, aber bei Brother ist wohl der Nähfußdruck werkseitig sehr stramm eingestellt, das lässt sich aber in der WErkstatt einstellen, hieß es da

  • Ich kenne keine der genannten Maschinen, aber ein Vorteil vieler mechanischer Maschinen ist eine hohe Durchstichkraft bei festeren Materialien bzw. Dicken Lagen. Vielleicht hat man deswegen mechanische Maschinen empfohlen - wobei das Verteufeln von Elektronik seltsam wirkt.
    Meine Empfehlung für eine mechanische Nähmaschine, die auch sehr gut Jersey näht, mit verstellbarem Nähfussdruck, ist die Janome 625e. Preislich denke ich liegt sie nicht so hoch wie die Pfaff, derzeit bei 549.- €.
    Wir nutzen dieses Modell intensiv bei Nähkursen und es ist robust, man kann aber auch feine Materialien gut damit nähen. Wir halten regelmäßig Jersey Nähkurse daran ab.
    Lg Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tipp. Die scheint ja wirklich eine Überlegung wert zu sein. Beim großen Online-Versandhaus ist sie sogar noch mal 100€ günstiger.

  • Beim Nähpark gibt es bei telefonischer Bestellung oft auch noch einen Sonderpreis... und Du kannst die Maschine ein paar Wochen testen... kleiner Tipp[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Das mit Amazon stimmt natürlich...
    Aber morgen nachmittag hat mein Mann frei und hütet unsere zwei Jungs. Da kann ich dann auch das Auto nehmen und in die Nachbarstadt zu einem Händler fahren. Der hat Pfaff, Janome und Elna. Vielleicht werd ich da ja vernünftig beraten und finde "meine" Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]