Hallo,
seit einiger Zeit bin ich hier angemeldet und manchmal habe ich mir hier nützliche Informationen besorgen können.
Aber jetzt finde ich nicht das Passende und brauche eure Hilfe.
Nach über 30 Jahren mit zwei gebrauchten Maschinen, die bis zu ihrem Ende gut liefen, möchte ich mir nun endlich eine neue Nähmaschine anschaffen, da ich in diesem Jahr schon zwei gebrauchte (kaputte) Maschinen gekauft habe.
Ich habe vor fast 40 Jahren auf der Pfaff 262(?) meiner Mutter angefangen. Danach ging es mit Bernina weiter.
Im Frühjahr ließ ich mich zum Kauf einer gebrauchten Victoria Famula überreden. Der Verkäufer hat sie glücklicherweise zurückgenommen, da sie eindeutig nicht funktionierte. Er hat mir als Ersatz eine Victoria 4800 F verkauft. Diese will aber nach noch nicht mal einem halben Jahr auch nicht mehr. War ein Privatkauf über Ebay.
Ich nähe sehr viel ehrenamtlich für ein Projekt in Magdeburg. Hauptsächlich Einkaufsbeutel und Geschenktäschchen für Kinder. Da kommen am Tag schon einige Stunden zusammen.
Wenn ich noch Zeit habe, nähe ich auch noch gern Kleidung für mich. Da wir gerade umgezogen sind, liegen hier auch noch etliche Meter Stoff für Vorhänge und Kissen und ... Na, ihr wisst schon, immer was zu tun.
Jetzt sitze ich hier schon 2! elend lange Tage ohne funktionierende Nähmaschine. Das macht mich so krank. Mein Schokoladenkonsum ist eklatant gestiegen.
Also, zu teuer soll die neue Maschine nicht sein. Jetzt schwanke ich zwischen der "Gritzner tipmatic 1037" und der "Pfaff select 4.2".
Der nächste freundliche Nähmaschinenhändler ist in Halle/Saale. Da bekäme ich die Pfaff. Die Gritzner würde ich mir in Wuppertal bei meinem alten Händler bestellen, da der nächste Händler in Magdeburg nicht meiner Vorstellung von Freundlichkeit und Service entspricht.
Kennt von euch jemand beide Maschinen? Die Aussage der Verkäuferin in Halle, dass die Gritzner nicht so gut wäre wie die Pfaff, weil die Gritzner nur nachgemachte Technik ("...und die ist nie so gut wie das Original") hat, möchte ich nicht gelten lassen. Seit Ende der 50er waren Gritzner und Pfaff eine Firma.
Was soll ich tun? Es wäre sehr nett, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.
Probenähen geht ja nur auf der Pfaff. Bei der Gritzner müsste ich bis Dezember warten. Eindeutig zu lang.
Viele Grüße,
Christine