Mit einem freundlichen "guten Morgen" in die Runde möchte ich hier mein erstes Anfängerproblem vorstellen mit der Bitte um Lösungsvorschläge:
Aus einem Jux heraus habe ich ein Nähprojekt beschlossen, nämlich ein Herrenoberhemd für den Eigenbedarf. Nach dem Motto: Wer einen Dübel in der Wand versenken kann, der kann auch drei Meter Baumwoll-Popeline kleinschneiden und zu einem Hemd zusammensticheln. Das Projekt macht tatsächlich passable Fortschritte. Immer mal hier ein bißchen und da ein bißchen, wie es halt die Feierabende zulassen. Der Kragen ist schon fertig. Die Brusttasche sitzt bereits auf der linken Vorderseite. Am gleichen Teil habe ich auch schon die Knopflochleiste umgebügelt und abgesteppt.
Laut Anleitung stehen nun die Knopflöcher an. Gestern habe ich den Schnittbogen noch einmal aufgelegt, um die Position der Knopflöcher auf den Stoff zu übertragen. Dabei gab's einen großen Schreck: Entlang der Knopflochleiste ist das Vorderteil im Vergleich zum Schnittmuster und im Vergleich zum frisch zugeschnittenen Zustand etwa einen Zentimeter kürzer geworden. Mit Kraft kann ich in Längsrichtung ziehen. Dann ist die Knopflochleiste wieder so lang wie sie sein soll. Sobald ich loslasse, "federt" sie elastisch zurück und bleibt zu kurz. Aus laienhafter Sicht sieht das für mich so aus, als ob die Steppnähte den Stoff in Längsrichtung zusammenziehen.
Das kann doch nicht in Ordnung sein, oder? Was ist da schief gelaufen? Was ist zu tun?
Liebe Grüße,
Stefan