Hallo
Habe ja meine alte Singer die jetzt schön langsam den Geist aufgibt, eine neue Maschine muss her.
War gestern im nächsten Nähmaschinengeschäft und da haben sie mir die Paff expression 3.5 und 4.2 gezeigt und ich konnte Probennähen, der Unterschiede zwischen beiden Maschinen ist der Kniehebel, habe damit aber noch nie genäht. So muss sagen mein Buget ist so 1000 Euro gut 200 mehr geht auch.
Nächste Woche gehe ich noch zu einem Händler der hat Bernina Maschinen und Brother da will ich sehen was der noch hat. Der hat noch eine Bernina 450 die neu sein soll und dafür will er noch 2000 Euro haben. Will schauen ob er noch andere gebrauchte Nähmaschine hat.
Die Pfaff hat die 9 mm Stichbreite was mich schon reizt und den grossen Durchlass für die Quilts, was mir auch sehr wichtig ist.
Jetzt habe ich aber gesehen das es von Bernina so einen Quilttisch gibt und der würde mich reizen das ich mir den Tisch zusammenspare, den Platz hätte ich. Den grossen Durchlass den haben nur die grossen Bernina Maschinen und das Geld habe ich im Moment nicht und so lange hält meine nicht mehr durch.
Dann habe ich zwei Angebote für gebrauchte Berninas die schon sehr alt sind und die als Zwischenlösung gingen, eine Aktiva 140 die einen sehr kleinen Durchlass hat und eine Virtuosa 150 die auch nicht viel mehr hat. Preis der Aktiva 140 ist 300 Euro und der Virtuosa ist 500 Euro was ja auch happig ist für eine so alte Maschinen.
Die Paff expression 3,5 würde ich wenn ich das Ausstellungsstück nehme mir 999,-- Kosten da ich keine Einschulung brauche was mich reizen würde.
Welche Maschine könnte ich mir noch ansehen.
Im Internet habe ich jetzt eine neue Bernina 450 von einem Händler um 1500 gesehen und das ist halt doch noch mehr als was ich ausgeben wollte.
Liebe Grüsse
Elisabeth aus Wien
früher elisabeth1959