Neue Maschine Pfaff expression 3.5 oder 4.2 oder doch Bernina gebraucht oder ?

  • Hallo


    Habe ja meine alte Singer die jetzt schön langsam den Geist aufgibt, eine neue Maschine muss her.


    War gestern im nächsten Nähmaschinengeschäft und da haben sie mir die Paff expression 3.5 und 4.2 gezeigt und ich konnte Probennähen, der Unterschiede zwischen beiden Maschinen ist der Kniehebel, habe damit aber noch nie genäht. So muss sagen mein Buget ist so 1000 Euro gut 200 mehr geht auch.


    Nächste Woche gehe ich noch zu einem Händler der hat Bernina Maschinen und Brother da will ich sehen was der noch hat. Der hat noch eine Bernina 450 die neu sein soll und dafür will er noch 2000 Euro haben. Will schauen ob er noch andere gebrauchte Nähmaschine hat.


    Die Pfaff hat die 9 mm Stichbreite was mich schon reizt und den grossen Durchlass für die Quilts, was mir auch sehr wichtig ist.


    Jetzt habe ich aber gesehen das es von Bernina so einen Quilttisch gibt und der würde mich reizen das ich mir den Tisch zusammenspare, den Platz hätte ich. Den grossen Durchlass den haben nur die grossen Bernina Maschinen und das Geld habe ich im Moment nicht und so lange hält meine nicht mehr durch.


    Dann habe ich zwei Angebote für gebrauchte Berninas die schon sehr alt sind und die als Zwischenlösung gingen, eine Aktiva 140 die einen sehr kleinen Durchlass hat und eine Virtuosa 150 die auch nicht viel mehr hat. Preis der Aktiva 140 ist 300 Euro und der Virtuosa ist 500 Euro was ja auch happig ist für eine so alte Maschinen.


    Die Paff expression 3,5 würde ich wenn ich das Ausstellungsstück nehme mir 999,-- Kosten da ich keine Einschulung brauche was mich reizen würde.


    Welche Maschine könnte ich mir noch ansehen.


    Im Internet habe ich jetzt eine neue Bernina 450 von einem Händler um 1500 gesehen und das ist halt doch noch mehr als was ich ausgeben wollte.


    Liebe Grüsse
    Elisabeth aus Wien :confused:


    früher elisabeth1959

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • In dem Preisrahmen ist die JUKI Nähmaschine Exceed Quilt & Pro Special HZL-F600, ich habe diese seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Sie hat einen großen Anschiebetisch, Kniehebel, einen großen Durchlass, macht tolle Knopflöcher und hat umfangreiches Zubehör.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was du jetzt gar nicht schreibst ist was du eigentlich willst. Mach dir doch mal eine Liste, welche Features sind dir wichtig, welche eher nice to have aber nicht zwingend?


    Eine Zwischenlösungsmaschine würde ich eher nicht nehmen. Das bedeutet nur, dass du in nicht allzu langer Zeit nochmal vor der gleichen Entscheidung stehst.


    Zum Kniehebel: Ich dachte auch dass ich das nicht brauche. Mittlerweile hab ich mich total dran gewöhnt und bin sehr froh drum. Dann kann man beide Hände am Stoff haben, wenn man bspw. gekräuseltes unter den Nähfuß schieben muss ist das Gold wert.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Was mir wichtig ist ist der grosse Durchlass und ich habe ja ein tolles Angebot von meinem Händler bekommen für die Ausstellungsmaschine und das ist 999, -- euro für die Paff espression 3.5 die hat halt keinen Kniehebel und die andere ist halt 300 euro teuer.
    Man hört halt über die Paff so viele Meinungen. Ich weiss es gibt hier einige die haben die Maschine und ich wollte wissen wie sie zufrieden sind mit der Maschine.


    Die Juki die kann ich mir nicht ansehen da habe ich keinen Händler in meiner Nähe, werde mir noch die Elna und eine Bernina ansehen und dann werde ich entscheiden.
    Der grosse Durchlass der ist mir schon sehr wichtig, hat die Pfaff macken und würdet ihr euch sie wieder kaufen oder eher nicht, bin auf Erfahrungsaustausch aus, beim Probenähen da war es schon super mit dem Jersy mit den Streifen.


    Liebe Grüsse aus Wien
    Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ookay da kann ich helfen, ich habe die 4.2 seit Anfang August und bin bisher sehr zufrieden.
    Vorab: ich hab auf einer Messe ordentlich gehandelt und sie für 1100€ bekommen. Neu und mit regulärer Garantie etc.
    Zur Messe wusste ich aber schon dass es diese werden soll. Entscheiden und gleich kaufen an einem Tag hätte ich nicht gewollt.


    So, also:
    -Mit Jersey und Sweat kommt sie toll klar. Endlich Säume die sich nicht wellen!
    - Die Zierstiche sind cool, aber ich hab sie bisher doch weniger genutzt als gedacht. Man kann aber sehr schöne Dinge damit machen, z.B Zierstiche kombinieren zu was Neuem.
    - Automatischer Nähfußlift ist mega praktisch. Man kann sie so einstellen dass sie immer beim anhalten die Nadel rein und den Fuß leicht hoch macht. Oder man tippt nur kurz den Nähfuß an um das zu machen. Dann kann man den Stoff drehen oder die Kräusel unter den Nähfuß stopfen und direkt weiter nähen :)
    -IDT ist praktisch, habe das Gefühl gerade bei mehreren Lagen verrutscht es weniger.
    -Allgemein bin ich viel weniger mit Rumprobieren und Spannungen einstellen beschäftigt als mit meiner alten Maschine (einer älteren Pfaff).
    -Das haben wahrscheinlich alle neueren Maschinen aber ich freu mich drüber dass man den RV-fuß auf beiden Seiten nutzen kann und sehr kleinschrittig die Nadelposition einstellen kann.


    -Eine Sache ist irgendwie kaputt und das scheint bei den meisten so zu sein: Sie stoppt beim Aufspulen nicht richtig von selbst. Ich musste die Stopper-Nase selbst justieren damit die Spule nicht zu voll wird, und jetzt stoppt sie nur wegen zu viel Reibung und springt trotzdem nicht zurück.
    -Der Geradstich ist manchmal nicht perfekt gerade. Der war irgendwie bei meiner alten Maschine etwas schöner. Ist aber mehr Gefühl als Wissen.



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Hallo Elisa!
    Ich kann den Beitrag von Lily genauso unterschreiben. Ich hab die 4.2 jetzt seit 2 Jahren. (zusätzlich zu meiner Bernina virtuosa mit 5,5 mm Stichbreite)
    Ich nutze die Zierstiche auch weniger als gedacht, aber wenn, bin ich jedesmal von deren Qualität begeistert.


    Der Unterschied zur 4.2 ist nicht nur der Kniehebel.
    Sondern: Start-/Stopp Taste, verstellbarer Nähfußdruck, Unterfadenwächter, automatischen Nähfußheber.
    Das heißt jetzt nicht, dass man diese Features unbedingt braucht, man sollte es aber zum Vergleich wg des Preisunterschieds wissen.
    Ich stand vor 2 Jahren vor derselben Frage, ob die Mehrinvestition Sinn macht...... ich habe es nie bereut.


    In der Preisklasse gibt's viele gute Maschinen, gleich welcher Marke. Das eigene Empfinden, wenn man davor sitzt ist jedoch entscheidend bei der Wahl.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    so ich bin jetzt nach dem Besuch des nächsten Nähmaschinengeschäftes so klug wie zuvor.


    Wollten mir eine Brother Laura Aschley einreden, die sie dort hatten gebraucht oder eine Bernina 830 mit Stickeinheit um 4000 Euro auch gebraucht Zum Testen etwas versuchen konnte ich gar nicht und die sehen mich nicht mehr wieder. Habe denen genau gesagt was ich will und die Dame meinte, dass man bei der Bernina den Namen zahlt und ja die Paff ist nur schrott und soll ich vergessen. Brother ist die Beste und das ist die richtige für mich, konnte ja keine Testen das ich das sehen konnte.


    So ich bin jetzt auch am Überlegen ob ich vielleicht noch sparen sollte und mir die Bernina 530 oder die 560 ins Haus holen sollte, die Paff 4.2 die habe ich ja auch schon probe genäht die hat den verstellbaren Füsschendruck und die 9 mm Stichbreite.


    So habe jetzt noch ein Geschäft die haben die Janome und da werde ich auch hingehen und dann habe ich noch ein Geschäft entdeckt wo ich hingehen werde.


    Bin auch am Überlegen einen grossen Nähmaschinenhändler in Aschaffenburg anzurufen, vielleicht bin ich dann etwas schlauer.


    Danke Lily und ich finde das ist super weil dann würde ich mir doch dann wenn es eine Paff werden soll die 4.2 nehmen.


    Hätte mir nie gedacht das es so schwer ist eine Nähmaschine zu finden.


    Liebe grüsse aus dem grauen Wien


    Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • herzlichen glückwunsch und viel freude mit deiner neuen!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]