Hallo,
ich suche eine neue Nähmaschine (hach, nein welch Zufall ). Preislich hab ich mir so nen Rahmen bis 800€ gesetzt. Ein Ausstellungsstück darf es gern sein, die kosten etwas weniger und sind sogar neu eingestellt. Hab jetzt auch schon fleißig verglichen, nur irgendwie komm ich nicht weiter. ich werde zwar morgen mein Glück beim Nähmaschinenhändler vor Ort versuchen, allerdings hat der nicht alles im Programm und als ich schon mal wegen eines speziellen Garns dort war, kam der Chef mir leider nicht sehr freundlich vor... Ich hab bisher schon einige Taschen genäht und da ist leider meine Brother Innov IS 150 SE an ihre Grenzen gestoßen. Bei Kunstleder in Kombination mit ganz dick (Futter etc.) ist die Durchstichkraft nicht gut, sie transportiert nicht sonderlich gut, sodass Stiche ausgelassen werden oder teilweise ganz viele kleine hintereinander entstehen und der Stoff so perforiert wird. Außerdem hat sich der Stoff öfters mal gewellt. Ich hab keinen Obertransport- oder Teflonfuß gehabt, die Frage ist, ob es damit besser ginge. Mit Backpapier dazwischen ist es besser, allerdings auch nicht perfekt und manchmal schleichen sich dann zu lockere Stiche ein. Mit der neuen Maschine würde ich gerne ordentlich Taschen nähen können, quilten und auch mal ein Kleidungsstück aus Jersey/Sweat, also eigentlich alles irgendwie.
Also in der Auswahl stehen:
- Pfaff Quilt Ambition 2.0
- Husqvarna Viking Opal 690Q
- Brother Innov IS 350 SE
- Juki HZL-G220
- Janome Skyline S5
Die Pfaff klingt ganz gut, aber irgendwie ist mir dieser IDT-Obertransport suspekt (hab keine Vergleichsmöglichkeiten, aber das liebe Bauchgefühl ;).
Die Husqvarna hat nen Sewing Advertisor und ein Sensor System für den Nähfußdruck, das find ich ganz cool, allerdings sollen laut Nähpark die technische Qualität und die Näheigenschaften nicht so super gut sein.
Die Brother ist ja nur die große Schwester meiner alten, da gibt es halt jetzt ein Gratis Quilt Kit dazu mit Obertransport und sie kann auch einiges mehr - laut Nähpark soll sie aber technisch nicht so hochwertig sein wie ihre kleine Schwester - die Frage ist, wie schaut das dann mit der Durchstichskraft aus.
Die Juki klingt sehr gut (im Vergleich zur G120 hat sie einiges mehr an Füßchen, weshalb ich definitiv das höhere Modell nehmen würde), allerdings stört mich da, dass der Nähfußdruck nicht verstellbar ist (was heißt Nähfußlüftung 2 Stufen?). Ist der wichtig bei so nem Boxtransport? Und ein Knopfannähprogramm fehlt, wobei ich darauf vermutlich verzichten könnte.
Die Janome hab ich als Ausstellungsstück mit Quilt Kit für 900€ gefunden, wodurch ich den Preis gerade noch ertragen könnte. Bei der Skyline S3 (die gäbe es sogar momentan im Kombipaket mit ner Overlock, womit ich auch schon mal geliebäugelt hab) fehlen mir leider ein paar Sachen. Die S5 hat nen Obertransport dabei, der scheint allerdings laut Bewertungen nicht optimal zu halten und das Fußpedal soll sehr klein sein - stört sowas?
Dann hab ich mir noch die Brother Innov IS F410 angeschaut, ist der Boxtransport wirklich so toll und rechtfertigt den Preis?
Aufgefallen ist mir noch, dass Sonderzubehör wie Nähfüßchen und Anschiebetisch unterschiedlich viel kosten bei den einzelnen Marken... Gerade, wenn ich mich mal an eine Decke trauen will, wäre ein Anschiebetisch ja nicht schlecht. Der kostet aber teilweise 90€, womit der Mehrpreis der Janome berechtigt wäre.
Dann noch eine Frage zum Obertransport: Wie macht man das bei Reißverschlüssen. Da brauch ich ja dann eigentlich nen Reißverschlussfuß - genau das ist es nämlich, was die Brother Innov IS 150 SE nicht mag. Geht das denn überhaupt?
So, wie ihr seht bin ich heillos überfordert und um Hilfe/Beratung sehr dankbar :D.
Vielen Dank