Anzeige:

Elna eXcellence 730 gg. Pfaff Expression 4.2 tauschen wg. falschem Coverstich?

  • Hallo,


    mich plagt ein Problem. Da ich sehr viel Jerseykleidung nähe, träume ich schon lange von einer Covermaschine. Nun hab ich im Netz so viel schlechtes über Covermaschinen gelesen, egal welcher Marke, dass ich davon nun fast ganz abgekommen bin. Meine Schwester z.B. hat sich eine Bernina L220 gekauft und hatte Riesenprobleme mit Fehlstichen, im Moment wird sie im Werk überprüft. Übergangsweise hat sie nun eine Covermaschine von Babylock, die zwar gute Nähte macht, aber nach ihren Angaben der reinste Traktor ist. Ich bin technisch auch sehr unbegabt und habe daher nicht den Nerv, mich da durch 1000 verschiedene Einstellungen zu testen, um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu bekommen.


    Nun hab ich gesehen, dass die Pfaff Expression 3.5 und 4.2 einen falschen Coverstich im Programm haben. Das wäre für mich ja die Lösung, ich möchte diesen Stich ja nur zum Verzieren. Für die Nähte habe ich meine Overlock von Babylock.


    Meine Frage: ist die Pfaff annähernd mit meiner Elna zu vergleichen? Ich nähe nämlich auch öfter mal Taschen, wo viel dickes Material wie Jeans, Mehlsack, Leder, Bundeswehrzelt etc. zum Einsatz kommt. Packt die Pfaff das vom Motor her so wie die Elna? Ich hab auch schon öfter gelesen, dass Pfaff-Maschinen recht laut sind. Grundsätzlich bin ich mit meiner Elna-Maschine nämlich zufrieden, so ganz gerne würde ich sie nicht hergeben.


    Mit Pfaff habe ich gar keine Erfahrungen, darum wäre ich sehr dankbar, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit den Pfaff Expression Maschinen schreiben würde.


    Vielen Dank schon mal
    Melanie

  • Anzeige:
  • Hallo,


    ich kenne die Pfaff nicht, deshalb kann ich Dir zu der Maschine nichts weiter sagen.
    Ich möchte Dir aber einen Denkanstoß geben: ich habe mir in der Stichübersicht mal den "Falschen Coverstich" angesehen. Auf den ersten Blick sieht er tatsächlich aus wie ein Coverstich. Ich möchte jedoch keinen Jersey damit nähen müssen, denn mMn kann diese Optik zum Einen nur durch häufiges Vor-Rück-Transportieren entstehen und zum Anderen ist das sehr viel Faden auf sehr wenig Fläche. Beides führt dazu, dass der Stoff unnötig in die Breite und Länge ausgedehnt wird, so dass ich mir ehrlich gesagt keinen schönen Saum auf dehnbaren Stoffen mit diesem Stich vorstellen kann. Und ob der Saum dann noch dehnbar ist :confused:?


    Wenn Du es wissen möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als entsprechenden Stoff zu packen, zum Händler zu fahren und genau das an der Maschine auszuprobieren - oder online bestellen und bei Nicht-Gefallen zurückschicken.


    :2cent: : Ich würde wegen eines einzigen Stiches keine Maschine tauschen, mit der ich ansonsten zufrieden bin. Schau mal nach Alternativen, was Deine Maschine an Stichen zu bieten hat. Da ich meist zu faul bin, meine Cover farblich entsprechend zu bestücken, säume ich mittlerweile viel mit Overlockstichen. Die sehen in der Stichübersicht nicht so berauschend aus, aber genäht finde ich sie ziemlich hübsch.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,
    Ich habe eine Expression 4.2 und ich würde sie nicht mit Leder un co. quälen wollen. Ausprobiert hab ich das aber bisher nicht. Gurtband und Jeans hab ich schon vernäht und war kein Problem, auch die NZ mit doppelt liegendem Gurtband ging. Es ist definitiv eine tolle Maschine. Aber wenn du mit deiner zufrieden bist.. Ich würde nicht wegen nur einem Stich tauschen.
    Laut ist die Expression bei solchen Stichen mit vielen Stichen/Seitwärtsbewegungen pro Strecke schon, wenn man nicht gerade ganz langsam näht.
    Wenn du mir sagen kannst, welche Stichnummer du genau meinst, kann ich ihn gerne mal ausprobieren und dir ein Foto machen :) Kann mir auch gut vorstellen, dass Jersey dabei ausdehnt, auch das kann ich gern für dich testen.



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab gerade mal bei mir nachgesehen. Es ist vermutlich Nr 19 u/oder 20. Den hab ich auf Webware schonmal mit Stickgarn benutzt, das sah schön aus. Für Jersey ist er eher nicht geeignet, so wie Miss Piggy bereits geschrieben. Da wird permanent doppelt vor- und zurückgenäht. Deshalb die Maschine eintauschen, würd ich nicht. Vielleicht bekommst du ja gleich noch ein Foto von Lily.

  • es ist sehr schade, dass Deine Schwägerin so ein Pech mit der L220 hat. Aber warte doch erst einmal ab, bis sie wieder zurückkommt. Denn das ist soo eine tolle Maschine. Die näht bei mir einfach los ganz ohne Zickerei. Und leise ist sie auch. Also erst einmal selber ausprobieren, denn eine Nähmaschine näht halt auch mit dem sogenannten Coverstich nicht wirklich so toll, wie es die Cover kann.
    Man kann auch ohne Cover auskommen, aber wenn Du viel Jersey nähst, wird sie sich lohnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/ff2119ef6471c56abceb7bcd2e15d2b6.jpg]
    Oben die 20, unten die 19 auf BW-Stoff 2-lagig.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/17a2c6a3e170f6ddf7610b30287c2b5c.jpg]
    Links die 19 rechts 20 auf einem Viskosejersey. Nähfußdruck Standardeinstellung, Superstretchnadel. Ein bisschen dehnt es schon aus, aber nicht krass, ich hätts mir schlimmer vorgestellt.
    20 ist ziemlich dehnbar, 19 weniger.
    Sieht aber beides irgendwie unsauber aus. Teilweise zieht sich der Stoff auch leicht zusammen, also so wies beim breiten Zickzack manchmal passiert.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/183b5b46d573afea5ebdb7200f93b80e.jpg]
    Auf Bündchenstoff: Dehnt nicht wirklich aus, die Naht ist aber auch deutlich weniger dehnbar als der restliche Stoff.


    Hoffe das hilft dir :)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Hallo,
    wenn ich richtig geschaut habe, hat doch aber die Elna 730 170 Stiche - ist da kein vergleichbarer dabei ?
    Viele Zierstiche können für einen Coversaum verwendet werden. Es geht vor allem darum, die notwendige Elastizität zu erhalten.
    Und was das Dehnen beim Nähen anbelangt: leg mal einen Soluvlies-Streifen (auswaschbares Vlies) darunter.
    Eine der Covernaht ähnliche Naht kannst Du auch - ohne besondere Stiche - mit einer Zwillingsnadel nähen.
    Vielleicht braucht es ein Probeläppchen bis die Einstellungen der Fadenspannung stimmen - aber das ist bestimmt der Mühe wert.
    Wenn Du mit der Elna grundsätzlich zufrieden bist, würde ich sie deswegen ganz sicher nicht eintauschen.
    Eine viel nähende Freundin von mir näht seit zig Jahren ihre Jerseysäume mit der Zwillingsnadel.


    Das kann die Elna 730 bestimmt auch.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]