Foxiline, mir ging es ähnlich, habe erst das Bild gesehen und dachte: coole Idee! ... dann habe ich den Text gelesen[emoji6]
LG, Steffi
Foxiline, mir ging es ähnlich, habe erst das Bild gesehen und dachte: coole Idee! ... dann habe ich den Text gelesen[emoji6]
LG, Steffi
Hallo,
ich finde den geplanten Quilt auch sehr schön. Allerdings wäre ich für einen symmetrischen Rand. Asymmetrie kann gut aussehen, aber bei diesem Quilt empfinde einen zu breiten Rand als drückend. Ich liebe schwarz, aber hier wäre mir ein Rand wie im Bild zuviel.
Guten Morgen,
oh nein, Asymmetrie ist gar nicht meins Kann gut aussehen, aber würde ich nie selber machen wollen. Außerdem habe ich schon mit dem Zuschnitt begonnen, also sind die Würfel gefallen.
Danke für die Kekse. Ich hoffe, dass ich jetzt ein bisschen dranbleibe, mein Mann hat Ende des Monats Geburtstag, dem wollte ich eine Tasche nähen und da ich das so gut wie nie mache, werde ich recht lange dafür brauchen. Außerdem habe ich meine neue Ovi mit 60 Tagen Rückgabefrist hier stehen, da muss ich noch ein bisschen mit herum probieren, ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich das Luxusschiff auch lohnt
LG Silvia
Ich würde lieber einen schmalen Rand machen. Damit das andere besser hervor kommt.
Ich finde die letzte Idee passender, als die Erste, insbesondere im Zusammenspiel mit dem anderen Quilt
Allerdings plädiere auch ich für einen symmetrischen, nicht zu heftigen Rand. 15cm sind aber bei einem großen Quilt 'harmlos' *find*. Optisch schwierig fände ich da 30 oder 40cm.
LG neko
Ich habe noch nicht wirklich viel Zeit mit meinem Quilt verbracht, aber ein bisschen was kann ich Euch zeigen. Zunächst zur Vorgehensweise:
Das wird wieder ein QAYG-Projekt, die Vorgehensweise hatte ich im anderen Thread ja schon mal erläutert. Wo ich meine Vorgehensweise geändert habe, werde ich darauf eingehen und ansonsten bleibt alles wie es war
Zunächst werde ich dieses Top nicht in Reihen einteilen, sondern in Blöcke. Warum? Ich habe gelesen, dass es einfacher sein soll, Blöcke aneinander passend zu nähen als Reihen. Davor hatte ich letztes Mal zurück geschreckt, da ich dachte, mit dem Vlies gibt das dicke Nahtkreuzungen, aber ich habe gemerkt, dass das überhaupt kein Problem ist. Deshalb diesmal also Blöcke. Dafür werden zunächst vier kleine Blöcke zu einem großen verbunden, das sieht dann so aus:
Mit diesem hier bin ich recht zufrieden. Ich habe noch vier kleine Blöcke hier, die ich theoretisch zu einem großen Block zusammen nähen könnte, aber leider...
sieht man hier, dass dieser hier nicht auf die richtige Größe von 27,5cm x 27,5cm kommt. Die anderen drei sind auch nicht so schön, bei dem oben gezeigten großen wiederum passte alles perfekt. Hm, an zwei verschiedenen Tagen genäht, einmal bügeln vergessen... Weiß der Geier. Da ich aber jetzt nicht vier von diesen Blöckchen neu machen will, werde ich den schwarzen Sashing-Streifen dazwischen einen Hauch breiter zuschneiden und ich hoffe, dass ich mir die fehlenden Millimeter so noch dazu schummeln kann.
Dafür brauche ich aber zunächst mein 15x60-Lineal wieder einsatzbereit... Das habe ich mir gestern versaut : ich wollte viele gleichbreite Streifen schneiden und deshalb das Lineal entsprechend abkleben, damit ich den Ansatz besser finde. Das Paketklebeband war alle und ich habe im Keller eins gefunden, von dem ich dachte "Passt doch!" Jaaa... drauf ging gut, aber ab ging gar nicht. Auch nicht mit diversen Mittelchen (Isopropanol, Intensivreiniger usw.) Mein Mann wollte schauen, ob er es noch abbekommt, so schmierig und klebrig kann ich es leider nicht mehr gebrauchen. Mist!
Da ich eh noch eine Schneidematte brauche, könnte ich für 11€ mehr eines im Set bei Snaply mitbestellen. Ich habe das 15x15 von denen, das finde ich aber unübersichtlich, wobei ich das Problem auch mit dem großen quadratischen von Omnigrid habe Naja, vielleicht habe ich ja auch Glück und mein altes wird wieder sauber
Als nächstes werde ich den obigen Block quilten; mein Plan ist wieder Sticth-in-the-ditch mit schwarzem Garn, genau wie beim letzten Mal.
LG Silvia
Hallo Silvia,
ich finde den Entwurf toll und sehr passend zum ersten Quilt. Das gelbe zu kleine Quadrat würde ich vermutlich trennen, bevor es ans Pfuschen geht ;). Aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Für das Lineal drücke ich Dir die Daumen, aber ich würde vermutlich erstmal das Set bestellen, dann hast Du sofort ein Lineal einsatzbereit.
Spiritus zur Kleberentfernung? Risiko: die Beschriftung könnte auch mit abgehen oder zumindest verblassen.
LG neko
Lineals ist wieder sauber, Kontakt WL sei dank
Und das gute Klebeband, das sich wieder ablösen lässt, ist auch wieder da. Also dann...
*grübel* KontaktWL??? WD40 schreibt sich mit WD...WellenLänge? Falsche Baustelle.
Hilfst mir?
LG neko
Ja, ich glaube, da komme ich nicht Drumherum - obwohl es ein reiner Bett-Schlaf-Quilt werden soll und ich das hinterher wahrscheinlich sowieso nicht sehe...
Kontakt WL kenne ich noch aus Ausbildungszeiten, damit kann man super Platinen putzen
Ich nehme an, WL steht für Washing Liquid oder irgendsowas...
LG Silvia
Ja, ich glaube, da komme ich nicht Drumherum - obwohl es ein reiner Bett-Schlaf-Quilt werden soll und ich das hinterher wahrscheinlich sowieso nicht sehe...
Ich glaube, wenn Du von einem Pfusch weißt, dann siehst Du ihn ;). Wenn es Dir wirklich nicht wichtig ist, lass es bleiben. Ich weiß nur, dass es mich bei meiner Arbeit stören würde (egal ob Bettquilt oder Sofaquilt). Bei Werken anderer bin ich komischerweise weniger pingelig. Dein Quilt wird sicher toll.
Ich freue mich mit Dir, dass Dein Lineal wieder schön ist und werde mir Kontakt WL merken, falls ich mal so ein Problem bekommen sollte. Bisher habe ich Lineale mit Malerkrepp oder Washi-Tape abgeklebt und das ging immer gut ab. Aber wer weiß, manchmal braucht man doch einen guten Reiniger.
Cooles Zeug. Muß ich mir mal merken.
Hat das Lineal 'Schaden' genommen - im Sinne von stumpf geworden, nicht mehr ganz transparent sein oder so? Im Datenblatt steht, daß man bei Plastik vorsichtig sein sollte...
LG neko
Nein, das Lineal ist top. War wahrscheinlich noch nie so sauber
So, wahrscheinlich hat niemand - ich am wenigsten - mehr daran geglaubt, dass dieser Quilt irgendwann die UFO-Ecke verlassen wird, aber ich habe es tatsächlich geschafft.
Mein Mann hat ja seine Decke schon länger und sie auch im letzten Camping-Urlaub im Einsatz. Da wollte ich meine doch auch für das nächste Mal auch fertig haben.
Also habe ich vor einiger Zeit schon die Blöcke nach und nach fertig gepatcht und dann auch gequiltet, aber dann sind sie doch wieder liegengeblieben.
"Dank" Corona waren meine Möglichkeiten, etwas anderes zu tun, doch sehr eingeschränkt, und da habe ich mich einfach mal drangegeben, das Ding fertig zu stellen.
Allerdings auch dank Corona und den damit einhergehenden zeitweiligen Konzentrationsschwierigkeiten habe ich nicht so sauber gearbeitet, musste immer mal wieder trennen, hab das Binding zu knapp genäht usw.
Egal, jetzt ist das Ding fertig und sorgt nicht mehr für ein schlechtes Gewissen
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich hier anders gemacht habe als bei der letzten. Nur soviel: Nahtkreuzungen auch mit Vlies waren zumindest beim Nähen und Quilten kein Problem. Ob das sich in der Praxis als ungünstig erweisen sollte, bleibt abzuwarten.
Leider habe ich nur ein auf die Schnelle geschossenes Bild aus unserem Wohnzimmer:
Und hier mal mit der ersten Decke zusammen:
LG MissPiggy
Beide Decken sind toll, sehen aus wie Buntglasfenster, sie gefallen mir sehr gut.
Das war auch mein erster Gedanke - die sehen so toll aus wie die kunstvollen Kirchenfenster